Mit diesen Tipps verhinderst du den Jojo-Effekt

Du hast vielleicht schon öfters eine (extreme) Diät versucht oder durchgezogen, doch fragst dich wie es sein kann, dass alle Pfunde wieder (eventuell doppelt) zurückkommen? Die Frage kann ich dir einfach und kurz beantworten. Eine(extreme)  Diät für eine gewisse Zeit einzuhalten macht absolut keinen Sinn. Unser Körper ist sehr clever, denn er merkt, dass plötzlich die reichliche Energiezufuhr (drastisch) gestoppt wird.

Wenn du also eine (extreme) Diät, zum Beispiel 4 Wochen lang durchziehst und dabei enorm viele Kilos purzeln, ist das ein kurzer Erfolg, denn nach dieser Diät schreitet der Körper ein und holt sich die verlorene Energie sofort zurück und speichert diese für „schlechte Zeiten“ ab. Das heißt für dich, kurzfristige Diäten vermeiden und mit einer verbesserten / gesunden Ernährung erneut versuchen ein paar Kilos langsam – nach und nach, purzeln zu lassen. Maximal 2 Kilogramm pro Woche sind in Ordnung. Extreme Diäten durchzuhalten ist verdammt schwer und es gehört sehr viel Disziplin dazu. Mein Tipp – Finger weg von extremen bzw. schnellen Diäten, die innerhalb kurzer Zeit, schnellen Erfolg bringen sollen.

Reichlich trinken, gehört zu einer Diät und auch zum normalen Leben  dazu, lies dir auch den Artikel Der schnelle Umstieg von ungesunden Süßgetränken zum gesunden Wasser und Tee durch. Ausreichend Sport sollte deinen Alltag begleiten, statt vor dem Fernseher gemütlich Chips oder ähnliche ungesunde Knabbereien zu naschen. Versuche auch mehrere kleinere Portionen zu dir zu nehmen (Optimal 4-6), statt 2 große Mahlzeiten. Ordentlich kauen und somit den Genuss/Geschmack zu erhalten, was man da gerade überhaupt isst, macht ebenfalls Sinn. Kalorien zählen ist ebenfalls eine gute Idee, wenn man damit klar kommt. Etwa 300-500 Kilokalorien sollte man beim Abnehmen maximal reduzieren. Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss, verzichte nicht sofort auf alles, denn dies ist ein sehr großer Fehler, umso stärker wird das Bedürfnis. Gönn dir also ab und zu mal ein Stück Schokolade oder das was du sonst gern auch essen würdest. Hier passt also der Spruch „in Maßen statt in Massen!“. Beachte diese Tipps und der Jojo-Effekt bleibt dir erspart.

Ich hoffe ich konnte dir einige hilfreiche Tipps gegen den lästigen Jojo-Effekt vermitteln. Viel Glück beim gesunden Abnehmen ohne Jojo-Effekt.

Über GodLikeNews

GodLikeNews
Hey, mein Name ist José, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Geschirrspüler Salz & Klarspüler nachfüllen | Anleitung

Anleitung für Geschirrspüler Salz & Klarspüler nachfüllen! In diesem Blog-Artikel möchte ich dir verraten, wann, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.