Anleitung – WordPress Login Logo ändern/entfernen ohne Plugin

WordPress Logo beim Login – wie langweilig! Das dachte ich mir auch, deshalb hatte ich mich endschieden dieses Logo zu entfernen bzw. zu ändern. Das soll natürlich ohne Plugin geschehen, denn zu viele Plugins sollte man nicht verwenden. Umso mehr Plugins du installierst, desto langsamer kann dein Blog/CMS werden und es kann dadurch zu weiteren Sicherheitslücken kommen, denn desto mehr Quellecode du besitzt, desto größer die Chance eine Sicherheitslücke zu finden. Das solltest du dir merken.

Kommen wir nun zum WordPress Logo. Das ganze dauert wenn neues Logo sofort verfügbar, vielleicht 3 Minuten. Du benötigst nur dein neues Logo, sowie deinen Browser bzw. dein FTP Programm. Dein neues WordPress Logo für deine Login Seite sollte „logo-login.png“ (ohne „“) heißen und eine Größe von 274 x 63 besitzen. Logge dich nun entweder im Browser oder am besten mit FTP Programm auf deinem Webspace ein. Gehe nun zum Installationspfad von deinem WordPress Ordner. Suche dann nach den Ordner „wp-admin“. Klicke dann auf den Unterordner „images“ und suche nach der logo-login.png Datei. Ersetze diese mit deiner neuen logo-login.png. Mit diesen wenigen Schritten hast du dein WordPress Logo Login geändert. Du kannst direkt nachschauen, indem du auf http://www.DEINEBLOGURL.de/wp-admin/ klickst. Falls dein Logo noch nicht erscheint, drücke mehrmals die F5 Taste auf deiner Tastatur.

Willst du das Logo entfernen, löschst du einfach die logo-login.png. Am besten wäre es jedoch, wenn du nach dem Quellcode suchst und diesen auch löschst. Einfacher kann man sein WordPress Logo für die Login Seite nicht ändern bzw. entfernen und das Beste ist, dafür braucht man kein extra Plugin ;-)

Übrigens: Natürlich gibt es noch eine weitere Variante das Login Logo schön anzupassen, falls du es selber nicht kannst. Die Webdesign Agentur in Berlin – Core Design Studio erledigen solche Aufgaben ebenfalls. Auch weitere Änderungen können selbstverständlich vorgenommen werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Über GodLikeNews

GodLikeNews
Hey, mein Name ist José, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

YouTube Videos: Meine Abwechslung zum Bloggen

Über 60 YouTube Videos habe ich seit 2012 in meinem GodLikeNews YouTube Kanal veröffentlicht. Ok, …

4 Kommentare

  1. Avatar

    Ist in der aktuellen WordPress Verion 5.3.1 immer noch die logo-login.png in dem selben Ordner? Weil ich finde sie nicht darin. Danke im Vorraus

  2. Avatar

    Ja..
    ich konnte es nur entfernen, aber kein anders Logo hinzufügen.
    Bei bedarf kümmere ich mich darum ;)
     
    Vielen Danke
    Mfg
    Marric
    marric-media.com

  3. Avatar

    Danke für die kleine Anleitung! Das hat wunderbar geklappt!! LG Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.