Thüringer Netkom: FritzBox Upgrade & Router einrichten

Thüringer Netkom: FritzBox Upgrade & Router einrichten
Thüringer Netkom: FritzBox Upgrade & Router einrichten

In diesem Blog Artikel möchte ich dir meine Erfahrungen teilen, welche ich beim Router Upgrade in Verbindung mit einem Thüringer Netkom Vertrag (früher encoLine) sammeln konnte und gebe dir wertvolle Tipps und Hilfestellungen, wie du schnellstmöglich die neue FritzBox komplett einrichten kannst, um zeitnah das Internet (DSL) und Telefonie (Festnetz) wie gewohnt genießen zu können.

AVM FritzBox Router Upgrade von 7360 auf 7530

AVM FritzBox Upgrade von 7360 auf 7530
AVM FritzBox Upgrade von 7360 auf 7530

Meine FritzBox 7360 bekam seitens AVM keine Firmware Updates (Fritz!OS Updates), sodass ich mich für einen neuen Router entschieden habe. Genauer gesagt habe ich mir eine günstige AVM FritzBox 7530* gekauft, um unteranderem auch zukünftig von neuen Firmware Updates zu profitieren.

Wichtige Info vorab!

Mit der Idee, ich tausche einfach den alten Router gegen die neue FRITZ!Box kam ich nicht weit. Das kannst du ebenfalls verwerfen!

Kein Fritz!Box Router Wechsel ohne Thüringer Netkom Support

Ich habe tatsächlich mehrere Stunden vergeudet, bis ich herausgefunden habe, dass ein Wechsel der FritzBox ohne Kontaktaufnahme zum Breitbandanbieter (in dem Fall die Thüringer Netkom) nicht stattfinden kann.

Mit diesem ausführlichen Blog-Artikel möchte ich entgegensteuern und Menschen wie dir schneller aufzeigen, was du bei einem FritzBox Wechsel mit einem bestehenden Thüringer Netkom Vertrag unbedingt beachten musst.

Nach zahlreichen Resets, Einstellungen und entsprechenden Fehlermeldungen und der Tatsache, dass ich ohne Support nicht weiterkomme, fühlte ich mich gezwungen die Thüringer Netkom Hotline anzurufen. Ernüchternd musste ich feststellen, dass genau das der richtige Weg ist, da sonst keine Freischaltung der neuen FritzBox erfolgen kann.

Daher habe ich dem Support mein Feedback gegeben, diese durchaus wichtige Information kenntlich zu machen beziehungsweise besser zu streuen – egal auf welchem Wege.

Im Artikel gehe ich entsprechend auch auf diese Aspekte beziehungsweise zeige die entsprechenden Lösungsansätze auf!

Los gehts.

Thüringer Netkom: FritzBox Upgrade & Router einrichten

Voraussetzungen/Vorbereitung

Bevor ein Austausch erfolgt, wirst du folgendes benötigen:

  • Deine neue AVM FritzBox
  • Die MAC Adresse der neuen FritzBox
  • Die Thüringer Netkom Hotline/Telefonnummer
  • Ein Handy, um die Netkom anrufen zu können
  • Deine Thüringer Netkom Kundennummer
  • Deine Thüringer Netkom Zugangsdaten
  • Deine Thüringer Netkom Festnetznummer

Bevor du den Austausch vornimmst, vergewissere dich, dass du bereits alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllst, da du sonst keinen Austausch vornehmen kannst!

Thüringer Netkom Vertragsdaten suchen

Die oben genannten relevanten Daten und Nummern wurden dir mit Beginn des Vertrages per Post zugesandt. Alternativ findest du diverse Informationen im Thüringer Netkom Portal.

AVM Fritz!Box MAC Adresse finden – 2 einfache Möglichkeiten

Mit Hilfe der MAC-Adresse (Media Access Control Address) kann die eineindeutige Identifizierung deiner FritzBox erfolgen. Diese ist für die Freischaltung deiner neuen FritzBox für die Thüringer Netkom unabdingbar!

1.     MAC Adresse vom original Karton deiner AVM FritzBox ablesen

Einfacher geht’s nicht: An der Kartonseite deiner FritzBox findest du ein Klebchen beziehungsweise Aufdruck, wo unteranderem die MAC Adresse zu finden ist. Unterhalb der Serialnummer findest du den Absatz MAC Adresse.

2.     MAC Adresse im fritz.box Admin Panel auslesen

Verbinde die FritzBox mit dem MAC/PC und öffne im Browser deiner Wahl die fritz.box Adresse. Logge dich nun ein. Das Passwort für den ersten Login findest du direkt auf der FritzBox-Rückseite. Klicke unten links im Navigationsbereich neben dem Reiter Ansicht auf den Link „Inhalt“. Wieder unten Links findest du den Link zum „FRITZ!Box Support“. Markiere im Reiter Support-Daten den Radio Button „Support Daten speichern“. Die nun heruntergeladene .txt Datei öffnest du und suchst (STRG/CMD + F) nach macdsl. Daneben wird die MAC Adresse deiner Fritz!Box angezeigt.

https://youtu.be/1uIgdVExnkg

(Alte) FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen – 5 Schritte Anleitung

So kannst du einen AVM Fritz!Box Werksreset durchführen:

  1. Gib im Browser fritz.box in die Adresszeile ein und logge dich ein
  2. Wähle links in der Navigation den Reiter System aus
  3. Klicke nun den Menüpunkt Sicherung an und wähle anschließend den Reiter Werkseinstellungen aus
  4. Klicke den Button Werkseinstellungen laden
  5. Bestätige dein handeln und warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist

Neue FritzBox (Router) einrichten & freischalten

Nachdem du deine alte FritzBox von allen Kabeln getrennt hast, kannst du jetzt deine neue FritzBox anschließen. Achte darauf, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Achtung: Wie weiter oben schon erwähnt, muss der Wechsel deiner neuen Fritz!Box beim Breitbandanbieter Thüringer Netkom zwingend gemeldet werden. Ohne Freischaltung seitens dem Anbieter wirst du deine neue FritzBox nicht verwenden können!

Sobald du deinen neuen AVM Router mit der TAE Dose sowie mit Strom und einem Endgerät (Tablet, PC oder MAC) verbunden hast, kann die Internet/DSL und Telefonie Einrichtung und Freischaltung via Thüringer Netkom erfolgen. Und so geht’s:

Schritt für Schritt Anleitung mit Einrichtungsassistenten

  1. Handy nehmen und Thüringer Netkom Support Hotline anrufen (036160006033) und mit Mitarbeiter verbinden lassen
  2. Halte deine Kundennummer, Zugangsdaten sowie die MAC Adresse von der neuen Fritz!Box parat und lass diese freischalten
  3. Logge dich im Browser deiner Wahl im fritz.box Admin Panel ein (Kennwort befindet sich auf der Rückseite der Fritz!Box)
  4. Nutze den Assistenten, um den Internetzugang einrichten zu lassen (Achte darauf, Thüringer Netkom als Anbieter in der Dropdown Liste auszuwählen)
  5. Führe die Anweisungen auf den Bildschirm durch und schließe die Einrichtung ab

Bei diversen Fehlermeldungen brichst du den Assistenten ab und führst eine manuelle Einrichtung durch.

Hinweis: Vergewissere dich jedoch erneut, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind und die MAC Adresse – sprich der neue DSL Router (AVM Fritz!Box) seitens Thüringer Netkom freigeschalten wurde!

Schritt für Schritt Anleitung ohne Einrichtungsassistenten

  1. Logge dich im Browser deiner Wahl im fritz.box Admin Panel ein (Kennwort befindet sich auf der Rückseite der Fritz!Box)
  2. Klicke innerhalb der Navigation den Menüpunkt Internet → Zugangsdaten und dann den oberen Reiter Internetzugang
  3. Bei Internetanbieter wählst du „weitere Internetanbieter“ sowie „anderer Internetanbieter“ aus und lässt das Feld Name leer
  4. Bei Anschluss wählst du die erste Option „Anschluss an einen DSL-Anschluss“
  5. Bei Zugangsdaten wählst du die Option „Nein“
  6. Bei Verbindungseinstellungen setzt du den Haken „VLAN für den Internetzugang verwenden“ und trägst bei „VLAN-ID“ 180 und bei „PBit“ 0 ein
  7. Setze noch den Haken bei „Internetzugang nach dem „Übernehmen“ prüfen“ und klicke auf den Button „Übernehmen“
  8. Im weiteren Verlauf wird Ihre Internetverbindung geprüft → klicke auf den Button OK
  9. Im Idealfall erhältst du anschließend die Meldung „Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich.“ → klicke auf den Button OK
  10. Klicke innerhalb der Navigation den Menüpunkt Übersicht an und prüfe, ob im Bereich Verbindungen → Internet grün markiert ist mit folgender Meldung „FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter verbunden seit XX.XX.XXXX, XX:XX Uhr“

Hier ein Screenshot, wie das bei dir auch aussehen sollte, wenn eine Verbindung zum Internet erfolgreich aufgebaut werden konnte:

FritzBox Router mit Thüringer Netkom einrichten - Internetverbindung erfolgreich
FritzBox Router mit Thüringer Netkom einrichten – Internetverbindung erfolgreich

Im nächsten Schritt solltest du die Anmeldedaten für die Internettelefonie noch einrichten. Ich selbst nutze beispielsweise weiterhin ein Festnetz, welches ich ebenfalls mit eingerichtet habe. Dazu jetzt ebenfalls alle notwendigen Informationen:

Thüringer Netkom: Internet-Telefonie/Festnetz Rufnummer mit FRITZ!BOX einrichten – so einfach geht’s!

Hinweis: Prüfe bitte vorab, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind!

Nutze jetzt folgende Step-by-Step Anleitung, wie du deine eigene Rufnummern erfolgreich im fritz.box Admin Panel eintragen kannst.

Schritt für Schritt Anleitung – Eigene Rufnummern einrichten – So geht’s!

  1. Logge dich im Browser deiner Wahl im fritz.box Admin Panel ein (Kennwort befindet sich auf der Rückseite der Fritz!Box)
  2. Klicke innerhalb der Navigation den Menüpunkt Telefonie  Eigene Rufnummern
  3. Bei Anmeldedaten setzt du den Haken Internetrufnummer verwenden und wählst im Dropdown Menü „Anderer Anbieter“ aus
  4. Bei Rufnummer für die Anmeldung trägst du deine Rufnummer inklusive der Vorwahl (mit 0 beginnend) ein
  5. Bei „Interne Rufnummer in der FRITZ!Box“ trägst du lediglich die Rufnummer ohne Vorwahl ein
  6. Den Anzeigenamen kannst du freilassen
  7. Mit dem Button Weitere Rufnummer erstellst du weitere Felder, mit denen du weitere Rufnummern eintragen kannst
  8. Bei Zugangsdaten trägst du folgendes ein:
    1. Benutzername: Deine Rufnummer inklsuive Vorwahl, jedoch statt der 0 die 49
    2. Authentifizierungsname: Feld freilassen
    3. Kennwort: Trage hier dein Kennwort ein (Wenn du es nicht weißt, frage bei der Thüringer Netkom nach)
    4. Registrar: trage hier „thueringendsl.de“ ein
    5. Proxy-Server: Feld freilassen
    6. STUN-Server: Feld freilassen
  9. Alle weiteren Optionen/Einstellungen kannst du so belassen
  10. Klicke abschließend auf den Button OK, um die Einrichtung der Telefonie abzuschließen

Hier ein Screenshot, wie das bei dir auch aussehen sollte, wenn die Telefonie erfolgreich eingerichtet wurde:

FritzBox-Thüringer Netkom - Telefonie Festnetznummer erfolgreich eingerichtet
FritzBox-Thüringer Netkom – Telefonie Festnetznummer erfolgreich eingerichtet

Alles grün?

Dein DSL sowie dein Festnetz sollte einwandfrei funktionieren.

Kurzum: Wenn im Bereich Übersicht unter Verbindungen & Anschlüsse sowie Heimnetz alle Punkte grün leuchten beziehungsweise den Erdball grün darstellen, wurde die Einrichtung von Internet und Telefonie erfolgreich abgeschlossen!

So ähnlich sollte dein fritz.box Admin Panel nach Login im Bereich Übersicht optimalerweise aussehen:

Alles grün! FritzBox Einrichtung erfolgreich abgeschlossen - Übersicht Verbindungen Anschlüsse
Alles grün! FritzBox Einrichtung erfolgreich abgeschlossen – Übersicht Verbindungen Anschlüsse

Fazit

Mit den oben aufgeführten Informationen und Anleitungen wird das FritzBox Upgrade und Router einrichten mit einem Thüringer Netkom Vertrag zum Kinderspiel. Vor allem der wichtigste Aspekt, dass an sich keine Zugangsdaten für die FritzBox benötigt werden, aber die neue MAC Adresse vom neuen Router der Thüringer Netkom übermittelt werden muss, kann Fluch und Segen zugleich sein – da muss man erstmal darauf kommen. Die eigentliche Einrichtung von DSL & Festnetz ist mit diesem Blog Artikel einfach und schnell durchgeführt.

Konntest du bereits ähnliche Erfahrungen sammeln? Hast du weitere Fragen zum Router Wechsel in Verbindung Thüringer Netkom? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Bis gleich.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Shure MV88+ Video Kit-Mikrofon | Ultimativer Test & Review

Smartphone Video: Besserer Ton dank externen Mikrofon! Um die allgemeine Ton-Qualität meiner Videos zu verbessern, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner