Durchfall/Erbrechen bei Katzen – Hausmittel und effektive Behandlung – Erfahrungstest

Ich hatte neulich schon den Artikel Infos und Tipps – Zwei Katzen im Haushalt halten – Erfahrungsbericht geschrieben. Leider war der Stress der beiden Katzen so hoch, dass Durchfall und Erbrechen aufgetreten ist. In diesem Artikel möchte ich dir verraten, was ich getan habe um den Durchfall/Erbrechen wieder in den Griff zu bekommen.

Durchfall kann, wie bei uns Menschen, erheblich zur Austrocknung führen, dies kann natürlich auch die Katze enorm schwächen. Durchfall kann genauso viele Ursachen haben, wie bei uns Menschen. In meinem Fall, war es einfach die Situation, dass die kleine Babykatze zu uns gezogen ist. Unser Kater und die kleine Babykatze hatten nach einiger Zeit Durchfall bekommen. Unser Kater hat auch einmal reichlich viel gebrochen. Diesem haben wir Malte Paste und Katzengras zur Verfügung gestellt, danach war das Problem schon behoben. Blieb nur noch das Problem mit dem Durchfall beider Katzen.

Wenn Katzen 1-2 Tage mal Durchfall haben ist dies (noch) nicht so schlimm. Ab 3-4 Tagen sollte man sich, als Tierbesitzer, an den Tierarzt wenden.  Meine Tierärztin gab mir vorerst reichliche Tipps, wie man den Durchfall bei den Katzen eventuell bekämpfen kann ohne das Tier direkt vorstellen zu müssen. Diese hilfreichen Tipps möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten.

Als erstes solltest du die sogenannte 24 Stunden Diät machen, das heißt, dass du deiner Katze oder wie in meinem Fall beide Katzen komplett das Futter entziehst. Wichtig ist, dass du diese 24 Stunden Diät komplett durchziehst, auch wenn es für die Katzen eventuell schwer ist. Stell am besten mehrere Wasserbehälter zur Verfügung, sodass deine Katze viel Wasser trinken kann. Sind diese 24 Stunden um, kannst du gekochte Pute/Hühnchen füttern. Dies nennt man die sogenannte Eiweiß-Diät. Ich habe mir Pute aus dem Supermarkt gekauft und diese bei ca. 160° im Backofen garen lassen. Dies dauerte ca. eine dreiviertel Stunde. Die Pute habe ich in Alufolie eingelegt ohne irgendwelche Zutaten. Danach kannst du versuchen, langsam etwas normales Futter mit zu vermischen.

Ein weiterer Fehler, den man absolut nicht machen sollte ist, der Katze Milchprodukte (Katzenmilch) zu reichen. Dies also weglassen. Ein weiterer Tipp ist, den Katzen mehr Trockenfutter bereitzustellen, anstatt des Nassfutters. Wenn mehrere Katzen Durchfall haben, solltest du wenn möglich, 2 Katzentoiletten aufstellen und den Durchfall/Kot immer sofort entfernen. Auch sinnvoll ist es, die Schaufel zu desinfizieren. Den Stuhlgang bzw. den Durchfall solltest du vor und nach dem Tierarztbesuch beobachten und untersuchen. Ist dieser schwarz oder enthält dieser Blut, solltest du natürlich sofort mit den Tieren zum Tierarzt gehen. Sinnvoll wäre es, sofort eine Stuhlprobe mitzunehmen. Bei uns war dies zum Glück nicht der Fall.

Da leider keiner dieser Tipps bei unserem Kater und der kleinen Babykatze angeschlagen hat, wollten wir nichtmehr warten und gingen zum Tierarzt. Dieser hatte beide Katzen untersucht und gab uns spezielles Trockenfutter und Nassfutter mit. Eine Wurmkur verpasste Sie ebenfalls beiden Katzen. Kaum zu fassen, aber am nächsten Tag hatten beide ganz normalen Stuhlgang. Auch die nächsten Tage blieben konstant. Unsere Tierärztin gab uns das spezielle Futter für 5 Tage mit. Dieses Futter ist gemacht, um den Darm zu beruhigen. Übrigens: Dieses spezielle Futter kannst du nur bei deinem Tierarzt kaufen! Katzengras, Malte Paste, Trinkbrunnen oder viele andere hilfreiche Mittel, findest du günstig bei zooplus.de oder Amazon.de.

Hier ein Bild vom speziellen Futter:

Wir waren froh, als endlich Durchfall und Erbrechen weg waren und es unseren beiden Katzen wieder gut geht.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Tipps und der Behandlung weiterhelfen.  

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Miweba Sports MC300 Crosstrainer Test, Review & Erfahrungen

Cross Ist ein Crosstrainer für Zuhause sinnvoll? Ob ein Crosstrainer für Zuhause sinnvoll ist oder …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner