iPhone/iPod/iPad Springboard crasht/stürzt immer ab – Was tun?

„We apologize for the inconvenience, but SpringBoard has just crashed. Your device is now running in Safe-Mode.“

Ein jailbroken iDevice (iPhone,iPod, iPad) ist eigentlich mehr als eine gute Sache, doch es kann auch ab und zu mal zu Problemen führen. Selbst dafür gibt es eine recht clevere Lösung – den Safe Mode! In diesem Artikel möchte ich zeigen, wie du einen Springboard crash fixen kannst. Dabei musst du auf die richtige Lösung setzen. Dazu jetzt etwas mehr.

Dein SpringBoard stürzt niemals für umsonst ab, denn wenn es crasht, dann liegt ein Problem vor. Neulich hatte ich es auch wieder, dass mein iPhone SpringBoard dauernd abgestürzt ist. Ich wurde jedes Mal sofort in den Safe Mode befördert, was natürlich auch Sinn & Zweck ist.

Was ist der Safe-Mode bzw. was macht er?

Der Safe-Mode löscht natürlich keinerlei Apps etc., sondern deaktiviert die von dir installierten Apps/Tweaks/Mods oder die MobileSubstrates vorrübergehend. Alle Apps bleiben erhalten und können nach dem ReSpring wieder genutzt werden, solange das SpringBoard nicht wieder crasht. Nach einem Crash solltest du schauen, ob dies nur einmalig war oder ob dies bei bestimmten Anwendungen öfter vorkommt, dann solltest du eingreifen und eine passende Lösung finden.

Übrigens: den Safe-Mode kannst du auch ganz einfach via SBSettings starten, indem du SBSettings aufrufst, dann den Punkt „Power“ anklickst und dann auf „Safe Mode“ tippst. Automatisch wechselst du zum Safe Mode. Falls beim restarting dein iDevice hängt, warte kurz, manchmal dauert der ReSpring recht lange. Falls sich wirklich nichts mehr tut, lies am besten den Artikel iDevice – iPhone/iPod/iPad hängt – was tun? durch.

Die Analyse/Diagnose

Als erstes solltest du dir Gedanken machen, warum dein SpringBoard immer crasht. Stelle dir zum Beispiel diese Fragen:

  • Verursacht ein App-Update den Absturz?
  • Habe ich Apps installiert, die nicht miteinander harmonieren?
  • Habe ich eine App installiert, die nicht kompatibel mit meiner iOS Version (Firmware) ist?
  • Habe ich eine App installiert, die aus einer nicht vertrauenswürdigen Cydia-Repository/Quelle stammt?
  • Habe ich ein Backup wiederhergestellt, was schon gejailbroken war?

Meistens ist es einer der oben genannten Probleme.

Fix it! – Die Reparatur

Gehe nun in den Safe-Mode und klicke auf Cydia. Gehe dann zum Punkt „Verwalten“ und lösche die Apps/Tweaks/Mods, die du kürzlich installiert hast. So bist du eigentlich auf der besseren Seite. Natürlich könntest du auch diverse Dinge ausprobieren und somit zum Ziel zu gelangen. Meiner Meinung nach ist der einfachste Weg, die kürzlich installierten Apps/Tweaks/Mods zu löschen! Gerne kannst du auch schauen, welche der Apps der Auslöser des Absturzes sein kann. Wie oben schon gesagt, können es viele Probleme sein.

Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich den Cydia Tweak „AppCent“ gedownloadet und installiert habe. Zuerst verlief alles super. Am nächsten Tag stürzte mein iPhone dauernd ab. Ich versuchte es mehrmals, doch das SpringBoard crashte weiterhin. Die Lösung: AppCent gelöscht und schon ging alles wieder!

Versuche herauszufinden, warum das Springboard abstürzt. Häufig werden auch weitere SMS Messenger installiert, sodass das Springboard bei SMS dauernd abstürzt. Diesen Messenger solltest du dann auch deinstallieren.

Manchmal muss man halt auf die schönen Cydia Apps/Tweaks/Mods verzichten ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Du hast Fragen oder weitere hilfreiche Tipps & Tricks zum Thema SpringBoard Crash? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

iOS 6.1.2 Jailbreak weiterhin mit evasi0n 1.4 möglich

Am gestrigen Abend veröffentlichte der iKonzern die neue Apple iOS 6.1.2 Softwareversion. Diese steht nun …

1 Kommentar

  1. Manchmal reicht auch nur schon das neu starten des iDevices. Bei mir lief alles ein halbes Jahr gut, danach ist das Springboard immer abgestürzt, wenn ich WhatsApp geöffnet habe.
    Reboot des iPhones und die Sache war wieder geritzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner