SCHUFA Auskunft (Datenkopie) gratis online anfordern – so einfach geht’s!

MeineSchufa.de SCHUFA Auskunft Datenkopie gratis online anfordern – so einfach gehts!

Wie du deine persönliche SCHUFA Auskunft kostenlos online beantragen kannst

Bonitätsauskunft: In einigen Situationen ist eine SCHUFA Auskunft unausweichlich.

Sicherlich kennst du auch den einen oder anderen Umstand, wo eine Bonitätsanforderung beziehungsweise der Schufa Nachweis notwendig ist. Dazu zählen beispielsweise folgende Beispiele:

  • Wenn du einen neuen Handyvertrag abschließen möchtest
  • Wenn du eine neue Wohnung mieten möchtest
  • Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest
  • Wenn du ein neues Auto leasen möchtest

In einigen Fällen ist es so, dass du mit deiner Unterschrift diverse AGB’s in Verträgen unterschreibst, welche dem Geschäftspartner eine Bonitätsprüfung erlauben. Die anfallenden Kosten für die SCHUFA Auskunft übernimmt in dieser Postion der Geschäftspartner selbst.

Selten passiert das auch im Kontext neue Wohnung mieten, wo tatsächlich der Vermieter eine Schufa Auskunft erheben möchte, hierfür um Erlaubnis bittet und entsprechend auch die Gebühren zahlt. Meist ist das jedoch nicht der Fall, sodass gezielt eine SCHUFA Auskunft vom Mietinteressenten vorgelegt werden muss.

Falls du dir jetzt die Frage stellst, „Wie beantrage ich eine Schufa Auskunft?“, dann habe ich hier die passende Antwort für dich:

In 6 einfachen Schritten zur kostenlosen online SCHUFA Auskunft (Datenkopie)

  1. meineschufa.de öffnen und Formular für Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO aufrufen
  2. Daten eingeben
  3. Daten verifizieren
  4. Daten überprüfen
  5. Bestellung abschließen
  6. Auf Datenkopie warten

Und hier samt Erklärung:

Schritt #1: meineschufa.de öffnen

MeineSchufa Schufa Auskunft Datenkopie nach Artikel 15 DSVGO

Öffne die Website meineschufa.de mit deinem online Browser deiner Wahl. Scrolle ganz nach unten und suche den Bereich „Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)“ und klicke auf den Link „zum Formular“. Scrolle nun erneut ganz nach unten und wähle das meineschufa.de Produkt „Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO“ indem du auf den Button „Mehr Infos & Bestellung“ klickst. Wähle jetzt Datenkopie aus indem du den Button „Jetzt bestellen“ klickst.

Hier gehts direkt zum meineschufa.de Formular für Datenkopie!

Schritt #2: Daten eingeben

MeineSchufa Schufa Auskunft Datenkopie Formular Daten eingeben

Gib in diesem Formular deine persönlichen Daten ein und beachte die Hinweise und Pflichtfelder.

Schritt #3: Daten verifizieren

Im gleichen Formular wirst du geben, ein Dokumentenupload vorzunehmen. Dieser Schritt dient lediglich als Verifizierung deiner eingetragenen Daten oberhalb. Du kannst hier zwischen einer Kopie des Personalausweises, Reisepasses oder der Meldebescheinigung wählen.

Bitte beachte: Der Upload ist auf ein Element begrenzt. Zur eindeutigen Identifizierung eine gut lesbare beidseitige Kopie des Ausweisdokuments vorliegen muss! Kommt es hier zu Schwierigkeiten wird sich jemand bei dir melden, was wiederum den gesamten Prozess verlangsamen kann. Ansonsten ist eine neue Bestellung erforderlich.

Tipp: Fotografiere dein Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) beidseits und füge beide Bilder untereinander in ein leeres (Word) Dokument ein. Passe die Größe an und erstelle nun ein Screenshot im JPG Format. Sollte diese Datei größer als 2,3 MB sein, musst du diese verkleinern!

Schritt #4: Daten überprüfen

Anschließend klickst du auf den Button „weiter“. Hier kannst du noch einmal alle erhoben Daten auf Richtigkeit kontrollieren und bei Bedarf korrigieren. Klicke nach der Überprüfung auf den Button „weiter“.

So gut wie geschafft!

Schritt #5: Bestellung abschließen

MeineSchufa Schufa Auskunft Bestellung Datenkopie erfolgreich

Glückwunsch. Deine SCHUFA Auskunft (Datenkopie) nach Art. 15 DS-GVO hast du erfolgreich bestellt.

Auch wenn die Schufa Auskunft Bestellung etwas kostenpflichtiges suggeriert, kannst du beruhigt sein – deine Bestellung ist definitiv kostenlos erfolgt!

Schritt #6: Auf SCHUFA-Auskunft warten

Wie lange dauert es, bis die Schufa Auskunft (Datenkopie) da ist?

In der Regel dauert die Bestellung ungefähr 14 Tage.

Die längere Wartezeit, bis die bestellte Schufa Auskunft im Postkasten liegt, hängt von diversen Kriterien ab und unterscheidet sich kaum zum kostenpflichtigen Modell.

YouTube Video: SCHUFA Auskunft online beantragen – so einfach gehts!

Auch ein exklusives YouTube Video habe ich bereits erstellt. Hier kannst du des dir anschauen:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Fazit

Wenn du eine Bonitätsauskunft/SCHUFA Auskunft vorlegen musst, die Dauer aber nicht relevant ist, dann weißt du nun, wie du schnell, einfach und online deine persönliche SCHUFA Auskunft kostenlos anfordern kannst. Beachte lediglich, dass dir diese Möglichkeit nur einmal pro Jahr gratis zusteht. Alternativ kannst du auf kostenpflichtige Modelle zurückgreifen, welche dir entsprechend weitere Vorteile bringen.

MeineSchufa Preis-Modelle im Vergleich

Konntest du bereits Erfahrungen mit der Bonitätsauskunft / SCHUFA Auskunft (Datenkopie) sammeln? Hast du weitere Fragen? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Bis gleich.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Arbeitnehmer: Bitte um einen Aufhebungsvertrag – gratis Muster & Download

Schneller Jobwechsel: Aufhebungsvertrag statt Kündigung Ich muss Tschüss sagen! Beruflich starte ich neu durch. Ich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner