Händewaschen: Hände richtig waschen (Anleitung)

Händewaschen – Hände richtig waschen (Anleitung)

Richtig Händewaschen, Keime reduzieren & vor Infektionskrankheiten schützen!

Weißt du eigentlich warum Hände waschen so bedeutsam ist? Und noch wichtiger: Wäschst du deine Hände richtig? In Zeiten, wo das Thema Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19) die Schlagzeilen bestimmt, sensibilisiert sich die Menschheit unteranderem auf grundlegende hygienische Maßnahmen, wie beispielsweise das richtige Hände waschen.

Im Blog-Artikel möchte ich unteranderem folgenden häufig gestellten Fragen für dich klären:

Ich sehe doch gar keine Viren und Bakterien! Warum muss man sich die Hände waschen?
  • Warum muss man sich die Hände mit Seife waschen?
  • Warum ist das Abtrocken der Hände nach dem Händewaschen so wichtig?
  • Wie wäscht man sich die Hände richtig?
  • Wie lange sollte man die Hände waschen?
  • Wie oft sollte man sich die Hände waschen?
  • Muss ich warmes oder kaltes Wasser für das Händewaschen verwenden?
  • Muss ich mir zuerst die Hände waschen und dann desinfizieren?

5 Schritte, wie du deine Hände richtig waschen kannst (und auch solltest)!

Der folgende 5 Schritte Fahrplan lässt sich besonders einfach einprägen und umsetzen, um stets eine korrekte Händewaschung zu gewährleisten:

  1. Hände komplett mit Wasser nass machen!
  2. Hände rundum mit Seife einseifen!
  3. Mindestens 20 -besser 30- Sekunden Zeit lassen!
  4. Hände gründlich mit Wasser abspülen!
  5. Hände sorgfältig abtrocknen!

Händewaschen: Worauf du besonders achten solltest!

Hände regelmäßig waschen

Bakterien, Viren und allgemein Krankheitserreger sind mit dem Auge nicht zu erkennen. Dabei steht der Übertragungsweg über die Hände hoch im Kurs.

Wie oft fassen wir uns ins Gesicht?

Fakt ist, dass wir uns laut einer aktuellen Studie durchschnittlich gesehen 3,6-mal pro Stunde ins Gesicht fassen.

Nicht gerade wenig oder? Und das schlimme daran: Oftmals geschieht das unbewusst. Es gibt zahlreiche Ursachen, warum wir uns bewusst oder eben unbewusst ins Gesicht fassen und den Weg für Krankheitserreger freimachen.

Aus diesen Gründen ist es besonders wichtig, sich die Hände regelmäßig und gründlich zu waschen.

In Zeiten einer Pandemie -beispielsweise beim Coronavirus- wird sogar empfohlen, die Hände stündlich zu waschen.

Wassertemperatur: Warm oder kalt?

Ehrlich gesagt spielt die Wassertemperatur keine Rolle. Es gibt bisher keinerlei Indizien, dass beispielsweise kaltes oder eben sehr warmes Wasser die Keimreduktion in irgendeiner Weise beeinflussen kann.

Daher kannst du weiterhin eine Wassertemperatur wählen, welche für dich schlussendlich angenehm ist. Entscheidend ist, dass die Hände regelmäßig und gründlich gewaschen werden.

Hände rundum mit Seife einseifen

Es ist wichtig, dass du deine Hände rundum mit Flüssigseife* einseifst. Mit rundum sind gemeint:

  • Fingerzwischenräume
  • Handinnenflächen
  • Handrücken
  • Daumen
  • Handgelenke

Optimale Dauer beim Händewaschen

Es ist besonders wichtig, dass du die optimale Dauer beim Händewaschen einhältst. Hier reden wir aber nicht von nur 5-10 Sekunden, sondern im besten Falle von ca. 30 Sekunden! Sehr gern auch noch etwas länger.

Nun ist es natürlich nicht so, dass du genau die Sekunden zählst, während du deine Hände wäscht – und auch deine Kinder werden das höchstwahrscheinlich nicht tun.

Daher ist es ratsam -vor allem bei Kindern- das Händewaschen spielerisch durchzuführen, aber eben auch den ernsten Sinn dahinter zu verpacken.

Hier sind drei Beispiele für (Kinder) Lieder, die beim Händewaschen gesummt und gesungen werden können, wodurch die Dauer einfacher eingehalten und zugleich die Zeit verkürzt werden kann:

  • Hände waschen muss ein jedes Kind
  • This is the way i wash my hands
  • Happy Birthday (Refrain)

Solltest du noch weitere tolle Lieder kennen, so schreibe das jeweilige Lied als Kommentar. Ich werde es anschließend in die Liste mit aufnehmen.

Sorgfältig abtrocknen

Der Grund, warum das sorgfältige Hände abtrocknen so wichtig ist, lässt sich ganz einfach erklären:

An feuchten oder gar nassen Händen bleiben Krankheitserreger (Bakterien, Viren) einfach besser haften.

Dieses feuchte Milieu, wo sich schlussendlich Mikroorganismen halten und vermehren können, gilt zu vermeiden!

Zuhause kannst du bequem dein persönliches Handtuch zum Hände abtrocknen verwenden. Im öffentlichen Raum hingegen solltest du möglichst auf Papierhandtücher* zurückgreifen, sofern dies möglich ist.

Papierhandtuchspender CWS in öffentlicher Toilette
Tipp: Falls der Wasserhahn nicht sensorisch Wasser abgibt, sondern du den Wasserhahn manuell auf- und zudrehen musst, nimmst du nach dem Abtrocknen deiner Hände das Papierhandtuch und drehst damit den Wasserhahn zu. Damit sorgst du dafür, dass deine Hände nicht sofort wieder kontaminiert sind! Alternativ tut es auch dein Ellenbogen.

Händedesinfektion & Händewaschen – Welche Reihenfolge ist korrekt?

Zu guter Letzt:

Erst Hände desinfizieren und dann waschen oder doch umgekehrt?

Die Antwort: Erst Hände waschen und dann die Hände desinfizieren.

Andersherum wäre es enorm kontraproduktiv.

Das Desinfizieren der Hände ist kein Ersatz für gründliches Waschen!

YouTube Video: Hände richtig waschen

Auch in meiner YouTube Video Anleitung zum Thema Händewaschen (unter dem 5 Schritte Fahrplan) zeige ich dir, worauf du besonders achtgeben solltest:

Fazit

Das das Händewaschen wieder mehr in den Fokus rückt, halte ich für einen durchaus positiven Effekt. Es ist Zeit, dass sich jeder Mensch den hygienischen Basics (wieder) widmet, sich dahingehend sensibilisiert und schlussendlich auch versteht, warum das Hände waschen mit Seife so wichtig ist. Du weißt nun, warum das Händewaschen wichtig ist und kannst die 5 Schritte Anleitung für richtiges Händewaschen anwenden und natürlich auch deinen Kindern richtig zeigen und verinnerlichen.

In diesem Sinne: Bleib‘ gesund!

Schütze dich. Schütze Mitmenschen.

Teile diesen wertvollen Blog-Artikel, um anderen Menschen eindrucksvoll zu zeigen, warum richtiges Hände Waschen so wichtig ist und worauf es wirklich ankommt.

Du hast noch weitere Fragen? Stell‘ sie mir jetzt in Form eines Kommentars. Bis gleich.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Miweba Sports MC300 Crosstrainer Test, Review & Erfahrungen

Cross Ist ein Crosstrainer für Zuhause sinnvoll? Ob ein Crosstrainer für Zuhause sinnvoll ist oder …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner