Aktion Mensch: Inklusionskampagne „Begegnungen“

Begegnungen wagen

Wurdest du bereits schon mal ausgegrenzt? Nein? Gut so! Das heißt, dass du dieses schlechte Gefühl bisher nicht kennengelernt hast. Niemand möchte ausgegrenzt werden. Viele andere Menschen, welche vielleicht nicht als „normal“ gelten (so zum Beispiel Menschen mit einer Behinderung), werden jedoch täglich in einer gewissen Form ausgegrenzt (Exklusion). Doch wer bestimmt eigentlich was „normal“ oder eben nicht „normal“ ist? Es ist ganz einfach: Die Gesellschaft. Lediglich sie bestimmt, was als „unnormal“ und „normal“ zählt. Zur Gesellschafft zählen wir alle – so auch du und ich. Das heißt wiederum auch, dass du und ich, ebenfalls mitbestimmen, was „normal“ ist und was nicht. Lass uns etwas Gutes tun. Setzen wir uns gemeinsam für Inlusion statt Exklusion ein. Wichtig dabei sind die Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung. Und genau hier greift die aktuelle Inklusionskampagne der Aktion Mensch, welche das Ziel verfolgt, Begegnungen zu wagen statt Begegnungen willkürlich zu umgehen und zu meiden. Aber was bedeutet denn eigentlich Inklusion?

Was ist Inklusion?

Stoßt du auf das Thema Inklusion, begegnest du primär auch den Begriffen Exklusion sowie Integration. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Auf der Aktion Mensch Seite habe ich dieses tolle Bild gefunden, welches die Begriffe Inklusion, Exklusion und Integration in nur einem Bild erklärt:

Begriffserklaerung Inklusion Exklusion Integration
Begriffserklärung Inklusion, Exklusion, Integration © Aktion Mensch

Aber nochmal zurück zur Inklusion. Aktion Mensch hat sich den Begriff zur Brust genommen und beschreibt diesen wie folgt:

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion. – Aktion Mensch

Weitere Informationen zum Thema Inklusion sowie ein Video, welches den Begriff Inklusion in nur 80 Sekunden erklärt, findest du hier.

Zwei für alle Fälle

Echte Kerle testen inklusive Freizeitangebote

Zwei fuer alle Faelle - Aktion Mensch
Mathias und Winfried – Zwei für alle Fälle © Aktion Mensch

Das Freizeitangebote – mit und ohne Behinderung – zusammen unternommen werden können, zeigen Mathias und Winfried. Die beiden prüfen den Ziesel Park auf der Gelände-Piste am Baakenhafen in Hamburgs HafenCity auf seine Barrierefreiheit. Was dabei rauskommt, kannst du in diesem drei Minuten Video ansehen:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Dieses tolle Beispiel zeigt deutlich, dass es unteranderem Freizeitbeschäftigungen gibt – wie zum Beispiel den geilen Offroad-Parcour in der HafenCity Hamburg – welche Menschen gleichermaßen beanspruchen und natürlich für eine Menge Spaß sorgen. Und da spielt es nun mal keine Rolle, ob der eine Mensch kleinwüchsig ist oder nicht. Daumen hoch.

Dieses spezielle Zusammentreffen zwischen Mathias und Winfried ist lediglich die erste Folge und somit nur der Anfang einer tollen Kampagne. Ich bin gespannt auf weitere Folgen. Du auch? Auf dieser Aktion Mensch Seite folgen demnächst weitere Folgen zur Inklusionskampagne, welche du dir via Stream (ähnlich YouTube Video) gratis anschauen kannst.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel in den von dir genutzten sozialen Netzwerken teilen würdest. So können wir gemeinsam auf die aktuelle Aktion Mensch Inklusionskampagne aufmerksam machen und für mehr Reichweite sorgen. Ich bedanke mich im Voraus.

Wie stehst du zu der aktuellen Inklusionskampagne von Aktion Mensch? Wie findest du die erste Folge mit Mathias und Winfried? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar beziehungsweise über dein Feedback sehr freuen.

Bildrechte/Bildquellen: © Aktion Mensch (aktion-mensch.de)

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern?

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern? Mit Libra-Coin will Facebook im nächsten Jahr (2020) eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner