Twitterfeed: Falsche Thumbnail Bilder bei Facebook (Lösung)

Um meine WordPress Blog Artikel automatisch zu Facebook (Twitter, LinkedIn, Google+ sowie Xing) zu senden, nutze ich Twitterfeed. Vor diesem Dienst habe ich auf Alternativen, wie zum Beispiel diverse WordPress Plugins oder RSS Graffiti gesetzt. Leider waren die Ergebnisse nicht befriedigend, sodass ich bis heute Twitterfeed nutze.

Das System welches ich mir aufgebaut habe, um meine Posts automatisch an FB und co. zu senden, sieht folgendermaßen aus: Der GodLikeNews Feed wird von Twitterfeed jede halbe Stunde auf Updates überprüft. Sobald ein neuer Blog Artikel vorhanden ist veröffentlicht Twitterfeed diesen automatisch auf der GodLikeNews Facebook Fanpage (Pinnwand). Von dort aus gelangt der Artikel automatisch zu Twitter und LinkedIn. Bei Google+ füge ich den neuen Artikel selbstständig ein, da ich dafür noch keine passende Lösung gefunden habe. Das soziale Netzwerk Xing liest permanent meinen WordPress Feed ein und postet jeden neuen Artikel automatisch. Dieses System funktioniert bisher hervorragend.

Kurz und knapp: Jeder neue Blog Artikel geht automatisch an die sozialen Netzwerke, bei denen ich und mein Blog vertreten sind – außer Google+, dort muss ich den Artikel eigenhändig einpflegen.

Soweit so gut. Seit den letzten Blog Artikeln gibt es jedoch ein Problem – Facebook bezieht falsche Thumbnails, das heißt, wenn von Twitterfeed ein Artikel an Facebook geht, wird ein falsches Foto (Vorschaubild) angezeigt. Bei mir wurde dauerhaft ein Bild genutzt, welches in der WordPress Sidebar auftaucht. So ein falsches Vorschaubild verwirrt natürlich den Leser, sodass dieser eventuell nicht den Artikel lesen möchte.

Bei Google habe ich nach diesen Problem gesucht, jedoch keinerlei passende Hilfe gefunden. Zufällig bin ich auf das Facebook Like Thumbnail WordPress Plugin gestoßen, welches endlich das Thumbnail Problem behoben konnte. Dieses Plugin sagt Facebook sozusagen, ob ein Thumbnail (Vorschaubild) vorhanden ist und welches es nutzen soll. Das Plugin hat des Weiteren eine Funktion eingebaut, sodass du dauerhaft ein voreingestelltes Artikelbild (Default FB Like thumbnail) nutzen kannst.

Meinen Erfolg des oben genannten WordPress Plugins kannst du anhand dieser Screenshots entnehmen:

Twitterfeed Falsche Thumbnail Bilder bei FacebookSicherlich gibt es noch die eine oder andere Lösung, wo man eventuell kein Plugin installieren muss. Ich bin jedoch froh, dass mir dieses Plugin geholfen hat, auch wenn ich kein Freund von reichlich installierten WordPress Plugins bin.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Hast du weitere Lösungsvorschläge? Fragen kannst du natürlich ebenfalls stellen. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Twitterfeed Falsche Thumbnail Bilder bei Facebook (Lösung)

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

YouTube Videos: Meine Abwechslung zum Bloggen

Über 60 YouTube Videos habe ich seit 2012 in meinem GodLikeNews YouTube Kanal veröffentlicht. Ok, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner