Modellautos als Wertanlage

Welcher kleine Junge hat es nicht geliebt, kleine und große Modellautos zu besitzen und damit zu spielen. Als ich noch klein war hatte ich ebenfalls sehr gern mit den verschiedensten Autos gespielt. Teilweise besaß ich ein paar richtige Prachtstücke, die ich im Laufe der Jahre irgendwann verkauft hatte, da ich sie nicht mehr haben wollte. Ob Massenware oder auch limitierte Edition, ich hatte von allem etwas. Modellautos werden  jedoch nicht nur als Kinder Spielzeug gekauft/verwendet. Dazu jetzt im Artikel mehr.

Verschiedene gute top Modellhersteller, wie zum Beispiel Maisto, Schuco oder Burago Modellautos sind immer absolute Hingucker/Highlights. Natürlich sind diese Modellautos nicht gerade günstig. Sehr häufig werden solche Modellautos im Maßstab 1:12, 1:18, 1:24, 1:32  und 1:43 gebaut.

Wertanlage / Wertsteigerung Modellautos

Wie auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Briefmarken oder Münzen, werden auch Modellautos sehr häufig gesammelt, getauscht oder auch wieder verkauft. Verschiedene online Börsen, die speziell für Modellautos aufgebaut wurden gibt es ebenfalls. Ob in der Musik Branche oder auch in der Modellauto Branche, die Wertsteigerung nimmt meist erst dann zu, wenn zum Beispiel ein großer Musiker verstorben ist bzw. wenn eine Modellautofirma die Produktion einstellt. Sobald dies geschehen ist, werden  deren Produkte für Sammler schlagartig interessant. Dies merkt man auch an den Preisen, da diese ebenfalls schlagartig in die Höhe gehen. Zustand, Ort, Marke und einige weiteren Faktoren bestimmen die Wertsteigerung des Modellautos.

Du solltest dir jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass ein Modellauto immer nur so viel Wert ist, wie jemand auch bereit ist dafür zu bezahlen. Das was in was in Katalogen, Preislisten etc. zu finden ist, kann meist nicht gefordert werden.

Wie du siehst eignen sich Modellautos nicht nur für Kinder, sondern auch für Sammler und Leute, die das Modellauto als Wertanlage nutzen möchten.

Übrigens: Sehr interessant finde ich, dass das teuerste und edelste Modellauto, das den Namen Lamborghini Aventador LP 700-4 trägt, für sage und schreibe 5 Millionen Euro Startpreis angeboten wird. Materialwert des Modellobjektes beträgt ca. 2 Millionen Euro. Auch der Entwickler hält sein Werk für eine erstklassige Wertanlage mit enormem Steigerungspotenzial.  Absoluter Wahnsinn oder?

Sammelst du selbst (teure) Modellautos? Was denkst du zum Thema Modellautos als Wertanlage? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Modellautos als Wertanlage

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern?

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern? Mit Libra-Coin will Facebook im nächsten Jahr (2020) eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner