Koalitionsgipfel: Praxisgebühr wird abgeschafft – Betreuungsgeld kommt!

Endlich mal eine positive Nachricht. Sicherlich kennst du das Problem, wenn du zum Arzt gehst – „Ein neues Quartal – 10 Euro bitte!“ Damit ist bald Schluss. Beim Koalitionsgipfel in Berlin haben sich CDU  und FDP nach ca. 7 Stunden beschlossen, die Praxisgebühr abzuschaffen. Das Betreuungsgeld soll nächstes Jahr hingegen eingeführt werden.

Praxisgebühr abgeschafft!

Kling ja alles super, doch lohnt sich das auch? Angeblich soll es keinen neuen Schulden geben. Wir dürfen gespannt sein. Durch diese Praxisgebühr ist ein Millionenüberschuss bei den gesetzlichen Krankenkassen entstanden. Sie war zum 1. Januar 2004 eingeführt worden. Ab dem 1. Januar 2013 müssen wir keine Praxisgebühr mehr zahlen – tolle Sache! Wir als Arztbesucher sparen uns somit mindestens 10 Euro pro Quartal!

Betreuungsgeld kommt!

Ab dem 1. August 2013 soll das Betreuungsgeld eingeführt werden. Geplant war sogar der 1. Januar 2013, jedoch wurde die Einführung auf den 1. August 2013 verschoben. Zunächst soll es für Kinder im zweiten Lebensjahr 100 Euro monatlich geben. Ab dem Jahr 2014 soll es dann auch für Kinder im dritten Lebensjahr und anschließend für alle 150 Euro geben. Wer das Geld nicht in bar ausgezahlt haben möchte, kann es auch zur privaten Altersvorsorge oder für das geforderte Bildungssparen nutzen. Ein zusätzlicher Bonus von 15 Euro soll dann sogar noch gezahlt werden.

Was denkst du über die Abschaffung der Praxisgebühr und der Einführung des Betreuungsgeldes? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern?

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern? Mit Libra-Coin will Facebook im nächsten Jahr (2020) eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner