Übergewicht/Adipositas: Sind Diäten sinnlos oder sinnvoll?

Ob Frauen oder Männer, beide wünschen sich ein Idealgewicht. Das Idealgewicht lässt sich ganz einfach mit dem BMI (Body-Mass-Index) ausrechnen. Dabei kannst du sehr fix feststellen, ob du Übergewicht, Untergewicht oder ein Idealgewicht besitzt. Auch im Internet findest du kostenlose BMI Rechner. Ab dem BMI von ca. 30 leidest du an Übergewicht, auch Adipositas genannt. Du solltest dir Gedanken machen und am besten einen Arzt aufsuchen, der dir umgehend weiterhelfen sollte. Durch starkes Übergewicht (Adipositas) können schwere Folgen/Gefahren mit sich bringen, deshalb ist immer eine Gewichtsreduktion das Ziel. Können dabei Diäten helfen? Dazu jetzt mehr.

Immer oft stellt man sich die Frage: Welche Diäten passen zu mir oder welche Diäten sind die besten oder helfen wirklich? Ich höre sehr oft von den verschiedensten Diäten, unteranderem der Eiweiß-Diät, Dukan Diät, Low-Carb-Diät, Low-Fat-Diät usw.  – doch bringen diese Diäten überhaupt was?

Gewicht zu verlieren ist in der Regel nicht gerade schwer. Ich habe bereits einen Artikel geschrieben, wie du mit nur 2 Tipps gesund abnehmen kannst. Dabei sind wie gesagt nur zwei wichtige Regeln zu beachten.

Zurück zu den Diäten. Diäten können zwar helfen, jedoch meist nur kurzfristig, sodass am Anfang effektiv die Kilos purzeln. Dies ist zwar alles schön und gut, jedoch auf Dauer sind Diäten nicht wirklich hilfreich. Oft tritt der Jojo-Effekt nach weniger Zeit ein und schon ist man wieder deprimiert und beendet evtl. die Diät und legt an Gewicht wieder zu. Auch zum Thema Jojo-Effekt vermeiden/verhindern habe ich bereits einen umfassenden Artikel mit hilfreichen Tipps verfasst.

Deshalb mein Motto: NO DIET – JUST EAT RIGHT! Zu Deutsch: Keine Diät! Einfach richtig essen!

Und meine Abnehmformel:

Abnehmen = dauerhafte Ernährungsumstellung (kalorienreduziert & ausgewogene Mischkost) + mehr Bewegung im Alltag (+ aktiv Sport treiben)

Daraus folgt = fit & aktiv ohne Übergewicht! Schließlich ist das das Ziel ;-)

Vielleicht können dich mein Motto und meine Abnehm-Formel von einer Diät abhalten. Ich würde mich freuen.

Kurz und knapp Zusammengefasst: Diäten sind zwar für einen gewissen Zeitraum effektiv, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Deshalb sind meiner Meinung nach Diäten sinnlos!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück und Erfolg beim Abnehmen.

Was denkst du über Diäten? Sind deiner Meinung nach Diäten sinnlos oder sinnvoll? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über José Peisler

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Die richtige Ernährung: Status Quo und Zukunftsaussichten

Die richtige Ernährung: Status Quo und Zukunftsaussichten Die deutsche Gesellschaft wird immer dicker. Experten und …

1 Kommentar

  1. Ich glaube eine Diät ist nur so gut, so stark der persönliche Willen ist sein Leben ganzheitlich und langfristig zu ändern. Um den berüchtigten Jo-Jo-Effekt keine Chance zu geben sollte nebst gesunder Ernährung eben auch Sport und Bewegung und ausreichend Schlaf und nicht allzu viel Stress gegeben sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner