Endlich mal eine positive Nachricht. Sicherlich kennst du das Problem, wenn du zum Arzt gehst – „Ein neues Quartal – 10 Euro bitte!“ Damit ist bald Schluss. Beim Koalitionsgipfel in Berlin haben sich CDU und FDP nach ca. 7 Stunden beschlossen, die Praxisgebühr abzuschaffen. Das Betreuungsgeld soll nächstes Jahr hingegen eingeführt werden.
Praxisgebühr abgeschafft!
Kling ja alles super, doch lohnt sich das auch? Angeblich soll es keinen neuen Schulden geben. Wir dürfen gespannt sein. Durch diese Praxisgebühr ist ein Millionenüberschuss bei den gesetzlichen Krankenkassen entstanden. Sie war zum 1. Januar 2004 eingeführt worden. Ab dem 1. Januar 2013 müssen wir keine Praxisgebühr mehr zahlen – tolle Sache! Wir als Arztbesucher sparen uns somit mindestens 10 Euro pro Quartal!
Betreuungsgeld kommt!
Ab dem 1. August 2013 soll das Betreuungsgeld eingeführt werden. Geplant war sogar der 1. Januar 2013, jedoch wurde die Einführung auf den 1. August 2013 verschoben. Zunächst soll es für Kinder im zweiten Lebensjahr 100 Euro monatlich geben. Ab dem Jahr 2014 soll es dann auch für Kinder im dritten Lebensjahr und anschließend für alle 150 Euro geben. Wer das Geld nicht in bar ausgezahlt haben möchte, kann es auch zur privaten Altersvorsorge oder für das geforderte Bildungssparen nutzen. Ein zusätzlicher Bonus von 15 Euro soll dann sogar noch gezahlt werden.
Was denkst du über die Abschaffung der Praxisgebühr und der Einführung des Betreuungsgeldes? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.