IKEA – Defekte Ware/Artikel umtauschen/zurückbringen ohne original Karton – Erfahrungstest

Ein Umzug erfordert vielleicht auch neue Möbel, Leuchten und viele andere Artikel. Bei IKEA habe ich nicht allzu viel gekauft, jedoch habe ich zum Beispiel eine neue Tischleuchte gefunden und diese prompt gekauft. Ich habe mir 2x die ORGEL Tischleuchte gekauft, da diese mir sehr gut gefallen hat. Eine hat 19,99€ gekostet. Den Preis finde ich eigentlich nicht fair, da nicht mal das passende Leuchtmittel inklusive ist. Doch was ist schon bei IKEA inklusive? Meiner Meinung nach ist bei IKEA viel exklusiv, was IKEA wiederum etwas unattraktiv für mich macht. Für mich also eine sehr nervige Sache. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen im Bereich IKEA defekte Ware umtauschen/zurückbringen bzw. Geld zurückbekommen mit dir teilen.

Da ich in Weimar wohne, musste ich also wieder zurück nach Erfurt fahren, um den Artikel zurück zu bringen. Ich habe sogar gelesen, dass IKEA sogar die Fahrtkosten zurückgeben muss bzw. erstatten. So dreist bin ich dann doch nicht, da ich einfach mein Geld wieder haben wollte. Den originalen Karton konnte ich leider nichtmehr vorweißen, da ich diesen komplett zerlegt und weggeschmissen hatte.

Der freundlichen Mitarbeiterin war dies jedoch egal. Sie wollte lediglich den Kassenbon bzw. die Quittung sehen. Diesen hatte ich glücklicherweise aufgehoben. Ich schilderte der Mitarbeiterin das Problem. Prompt wurde mir eine IKEA Karte erstellt. Diese wurde mit 19,99€ aufgeladen. Ich glaube dieses Geld hätte ich mir auch direkt bar auszahlen lassen können – ich bin mir da jedoch unsicher. Eine Unterschrift noch und das war es auch schon gewesen. Mein Geld hatte ich damit zurück erhalten – auch ohne Karton ;-)

Übrigens habe ich mir dann noch die ORGEL Stehlampe gekauft. Diese kannst du online hier kaufen.

Fazit: IKEA ist in Sachen Umtausch defekter Ware sehr kulant. Das wichtigste ist der Kassenbon bzw. die Quittung, da sonst nichts machbar ist. Laut Kassenbon hat man 3 Monate Zeit die Ware wieder zurück zu bringen. Mich würde jedoch interessieren, ob man wirklich die Spritkosten zurück erhalten kann.

Lebenslanger Umtausch

Update 01.09.2014: Ab sofort heißt es bei Ikea lebenslanger Umtausch!

Dieses Rückgaberecht gilt offiziell für alle seit dem 25. August gekauften Waren. Selbst für schon aufgebaut und benutzte Waren gilt dies ebenfalls. Ausgenommen seien zugeschnittene Artikel wie Arbeitsplatten und Stoffe, Pflanzen und Waren aus der Fundgrube. Wichtig, um den Umtausch abwickeln zu können, ist das Vorlegen der Rechnung oder des Kassenbons.

Was genau hinter dem lebenslangen Rückgaberecht seitens IKEA steckt, dass kannst du hier nachlesen.

Konntest du auch positive Erfahrungen im Bereich IKEA Umtausch machen oder wurdest du schon mal enttäuscht? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Bildquelle: ikea.com/de

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Starkwerk Bollerwagen (faltbar mit Dach) im Test & Review

Warum Bollerwagen nicht gleich Bollerwagen ist! Oder besser gefragt: Welcher Bollerwagen ist der richtige für …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner