Der beste, kostenlose online Malware, URL und Virenscanner

Viren, Malware und viele andere schädliche Dateien begleiten uns fast täglich. Fast jeden Tag kommen neue Viren, Malware oder anderes neues ins Internet und werden verbreitet. Auch die Anzahl neuer Programme steigt enorm. Für fast alles gibt es ein Programm, egal welche Kategorie. Die meisten Programme werden direkt via Google gesucht und heruntergeladen. Vertrauenswürdige Seiten sind zwar gut, aber das Sprichwort „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ passt hier sehr gut herein.

Trojaner werden sehr oft über die bekannte Dateiendung .exe verbreitet, aber auch sehr oft über das Bildformat .jpg. Es kann passieren, dass dein Antiviren Programm nicht Alarm schlägt, da du vielleicht gerade kein neues Update gemacht hast oder keins erschienen ist. Du kannst dir passend zum Thema den Artikel Das beste Freeware Antivirusprogramm durchlesen.

Falls du vermutest, dass hinter der Datei vielleicht ein Virus stecken könnte, empfehle ich dir vorsichtshalber diese Datei mit dem kostenlosen Onlinedienst virustotal.com überprüfen zu lassen. Die Seite ist zwar in Englisch, aber man kommt damit sehr gut klar. Es kommt darauf an wie groß deine zu prüfende Datei ist, desto länger dauert der Virusscan.  Beachte, dass die maximale Dateigröße von 32 MB nicht überschritten werden darf. Das geniale an diesem Dienst ist, dass deine Datei mit sehr vielen anderen Antivirusprogrammen verglichen wird, zum Beispiel AntiVir, Kaspersky, Norton, G-Data, NOD32, McAfee und vielen weitere Antivirendienste.

Mit dieser Variante kannst du also sicher gehen ob deine Datei mit einem Virus oder ähnlichen schädlichen Programm infiziert ist. Meiner Meinung nach ist VirusTotal die beste Möglichkeit für eine bessere Überprüfung. Warum sage ich nur „bessere Überprüfung“? Das Problem ist, dass Hacker und co. immer neue schädliche Programme programmieren. Es dauert etwas Zeit bis diese in die Datenbanken der Antivirenprogramme gespeichert werden. Deshalb ist auch ein 100%iger Schutz nicht vorhanden und wird es auch niemals geben.

Mit VirusTotal hast du auch die Möglichkeit Webseiten zu überprüfen. Wechsle auf deren Interseite einfach von „scan File“ auf „scan URL“. Du hast auch die Möglichkeit nach etwas zu suchen, klickst dafür auf „scan Term“.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du eine Frage hast oder etwas beitragen möchtest, würde ich mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Hier ein Screenshot, als ich die Setup Datei von TeamViewer geprüft hatte.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Widerrufsrecht bei Internetkäufen – Das solltest du wissen

Online Shoppen boomt! Ob Zalando, Amazon oder H&M – Online-Versandhändler erfreuen sich einer immer größer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner