Erfolgreiches Newsletter Marketing dank E-Mail-Marketing Agentur

Sind E-Mails & Newsletter im Marketing tot?

Sind E-Mails & Newsletter im Marketing tot?

Öfter ist die Rede davon, dass E-mail Marketing veraltet sei und die E-Mail aussterben würde.

Deshalb fragen sich viele Marketer und die Menschen, die intern und extern viel mit Mails kommunizieren:

Lohnt sich E-Mail Marketing überhaupt noch?

Egal ob B2C oder im B2B Bereich: E-Mail Newsletter zählen heute -und auch in Zukunft- zu den Top 3 Kommunikationskanälen, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Content zu verbreiten und Marketingkampagnen deutlich zu verbessern.

Fakt ist auch, dass die Zukunft der E-Mail Newsletter und generell der E-Mail Marketing Sektor weiterhin rosig aussehen werden.

Warum E-Marketing so lukrativ ist, dass zeigen die nachfolgenden Benefits aus.

E-Mail Marketing: Top 7 Vorteile im Überblick

E-Mail Marketing Top 7 Vorteile im Überblick
E-Mail Marketing Top 7 Vorteile im Überblick
  1. Kosteneffizienz

E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden äußerst kostengünstig. Mit dieser Methode wirst du teure Druck- und Versandkosten sparen. Gleichzeitig wirst du eine große Anzahl von Kunden erreichen.

2. Direkter Zugang zur Zielgruppe

E-Mails erreichen deine Empfänger direkt in deren Privat oder geschäftlichen-Adressen, was wiederum eine hohe Wahrscheinlichkeit für Sichtbarkeit und Interaktion bietet.

3. Personalisierung

E-Mail-Marketing ermöglicht eine gezielte Personalisierung von Nachrichten. Content und Angebote deiner Newsletter-Abonnenten können exakt an deren individuellen Interessen und Verhaltensmustern angepasst werden.

4. Schnelle Verbreitung

E-Mails können in Sekundenschnelle an Hunderte oder gar Tausende von Empfängern versandt werden. Dies ermöglicht dir eine sehr schnelle Verbreitung von deinem geplanten Content.

5. Messbarkeit & Analyse

Ist meine E-Mail-Kampagnen erfolgreich? Wichtige Kennzahlen wie zum Beispiel Öffnungsrate, Klickrate und Konversionsrate können dank entsprechender Software leicht gemessen und im Überblick angezeigt werden. Und dank der aufbereiteten Daten kann die Strategie für zukünftige E-Mails stets optimiert werden.

6. Automatisierung

Ein modernes E-Mail-Marketing-Tool ermöglich die Automatisierung von Kampagnen, wie beispielsweise Evergreeen Mails – allen voran Willkommen-E-Mails, Geburtstagsgrüße und Follow-up-Nachrichten, was die Effizienz enorm steigern kann.

7. Hohe Konversionsraten

Gut gestaltete E-Mail-Kampagnen können durchaus sehr hohe Konversionsraten erzielen. Menschen, die E-Mails von Ihnen erhalten, haben oft bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt.

All‘ diese Aspekte zeigen natürlich auch, das entsprechendes Know-How vorhanden sein muss, um erfolgreiches E-Mail Marketing umsetzen zu können.


Häufige Fragestellungen, wie die nachfolgenden sind Gang und gäbe:

Wie oft sollte ein Newsletter versendet werden?

Wie binde ich optimale Call-To-Action (CTA) ein?

Welche Funktionen sollte ein Newsletter-Tool abdecken?

Wie kann die Betreffzeile für mehr Klicks & Öffnungen sorgen?

Welcher Content passt zur Zielgruppe?

Was sagt die Bounce-Rate aus?

Und vieles mehr!

Daher lohnt es sich für Unternehmen diese Art Expertise einfach in Form einer E-Mail Marketing Agentur zu kaufen.

Was macht eine gute E-Mail Marketing Agentur aus?

Marketing Agenturen gibt es viele.

Die E-Mail Marketing Agentur in der Nähe oder doch lieber weiter vergleichen und aufs Bauchgefühl hören?

Du entscheidest mit welcher Agentur du auch in Zukunft zusammenarbeiten möchtest.

Du hast die Qual der Wahl.

Die nachfolgende Liste zeigt dir die wichtigsten Merkmale und Qualitäten, welche deine Wahl der Agentur unterstützen soll. Achte daher gezielt auf folgende entscheidenden Aspekte:

Top 10 Merkmale

  1. Branchenkenntnisse
  2. Strategisches Denken
  3. Segmentierung & Personalisierung
  4. Kreativität, Design & Innovation
  5. Flexibilität
  6. Messung & Analyse
  7. Automatisierung & Tools
  8. Compliance & Datenschutz
  9. Kundenservice & Support
  10. Erfolgsgeschichten & Referenzen

E-mail Marketing mit Klaviyo

Noch auf der Suche nach einer passenden Software Lösung beziehungsweise E-Mail Marketing Agentur?

Wie weiter oben schon beschrieben gibt es eine große Anzahl an Tools und Software im Bereich E-Mail Marketing.

Und falls noch nicht geschehen empfehle ich dir einen Blick auf das E-Mail Marketing mit Klaviyo von mailody zu werfen.

Von Beginn an haben Sie sich gegen das oftmals „klassische“ Agenturmodell entschieden und haben sich auf die Kernkompetenz E-Mail fokussiert. So transparent und klar wie diese Message ist, ist übrigens auch das Pricing von Klaviyo. Ein Vergleich mit anderen Tools lohnt sich natürlich immer.

Fazit

Software & Agentur = it’s a match

Kurzum: Eine E-Mail Marketing Agentur UND entsprechende Software sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um effektive und zeitgleich effiziente Marketingstrategien einfach(er) und schneller umzusetzen. Die Agentur bringt Fachwissen, Erfahrungen und kreative Lösungen ein, um maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen zu erstellen und den Erfolg permanent zu maximieren. Die Software wiederum automatisiert Prozesse, ermöglicht die Analyse von erhobenen Kampagnendaten und bietet die notwendige Infrastruktur für personalisierte und zeitnahe Kommunikation mit deiner Zielgruppe. Zusammen ermöglichen sie Unternehmen, deren Kundenbindung zu steigern, Conversions zu erhöhen und letztendlich den sogenannten Return on Investment (ROI) des E-Mail-Marketing-Investments zu verbessern.

Konntest du bereits Erfahrungen mit einer E-Mail Marketing Agentur oder konkret dem Klaviyo Tool sammeln und dein Newsletter Marketing erfolgreich boosten? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Bis gleich.

About José Peisler

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

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