Bitte Waschwasser auffüllen!
Spätestens wenn dein Auto Bitte Waschwasser auffüllen oder Scheibenwischwasserstand zu niedrig in der MFA (Multifunktionsanzeige) beziehungsweise im digitalen Cockpit meldet, das Scheibenwaschanlage Symbol gelb leuchtet, dein Auto ein Piepton nach jedem Start abgibt, die Scheibenwischer Kontrollleuchte/Zentralwarnleuchte gelb aufleuchtet oder eben kein Wischwasser auf die Frontscheibe mehr kommt, solltest du dringend die Scheibenwaschanlage prüfen und bei Bedarf mit Wischwasser nachfüllen.
Im Blog-Artikel werde ich dir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Scheibenwischwasser nachfüllen beantworten. Darunter zählen unteranderem folgende Fragen:
- Wie füllt man Scheibenwischwasser auf?
- Welches Wasser für Wischwasser verwenden?
- Wo ist die Scheibenwaschanlage?
- Wieviel Wischwasser nachfüllen?
- Kann ich Wischwasser selber machen?
- Wie ist die richtige Wischwasser-Mischung im Winter?
7 Schritte Anleitung, wie du das Auto Scheibenwischwasser nachfüllen kannst!
Sollte lediglich dein Waschwasser leer sein, kannst du dieses ganz einfach selber nachfüllen. Du musst lediglich diese 7 Schritte Anleitung befolgen:
- Scheibenwischwasser kaufen (Sommer*/Winter* / Scheibenwischwasser selber machen
- Motorhaube öffnen
- Scheibenwischwasserbehälter suchen
- Scheibenwischwasserbehälter-Deckel öffnen
- Scheibenwischwasser nachfüllen
- Scheibenwischwasserbehälter-Deckel verschließen
- Scheibenwaschanlage prüfen
YouTube Video: Auto Scheibenwischwasser nachfüllen
Selbst ein YouTube Video zum Thema Auto Scheibenwischwasser auffüllen habe ich erstellt, welches du hier anschauen kannst:
Waschwasser auffüllen: Darauf solltest du achten!
Für milde Temperaturen reicht ein einfaches Scheibenwischwasser aus. Selbst das Nachfüllen von reinem Leitungswasser kann schnell und zudem kostengünstig Abhilfe schaffen. Destilliertes Wasser raten Autohersteller übrigens ab.
Oftmals werden diverse Scheibenreiniger als Konzentrat zum Kauf angeboten. Hier ist erforderlich, das Mischverhältnis des Herstellers zu beachten!
Im Winter solltest du jedoch gezielt auf das richtige Scheibenwischwasser mit Frostschutzmittel achten. Das erspart dir das mögliche Einfrieren vom Scheibenreiniger sowie deren Konsequenzen.
Auch in diesem Fall gibt es bereits Scheibenreiniger mit Frostschutz, welcher gebrauchsfertig ist, aber eben einen höheren Preis aufweist.
Scheibenwischwasser kaufen oder Scheibenwischwasser selber machen?
Um Scheibenwischwasser selber herstellen zu können nimmst du lediglich ein sauberes Gefäß (eine Flasche beispielsweise), füllst dieses mit Wasser und gibst ein paar Tropfen Reiniger (Spülmittel) dazu. Fertig ist das Doityourself Scheibenwischwasser!
Scheibenwischwasserbehälter suchen und Wischwasser nachfüllen
Der Scheibenwischwasserbehälter befindet sich meist unter der Motorhaube –besser gesagt im Motorraum- und besitzt meist einen blauen Deckel. Außerdem ist das Scheibenwischwasser Symbol abgebildet.
Um den Motorraum zu öffnen, öffnest du die Fahrertür vom Auto, wo sich meist links unterhalb im Fußraum ein Hebel zum Öffnen des Motorraums befindet. Diesen einfach zu dir ziehen und du hörst es „klacken“. Du kannst nun die Motorhaube öffnen.
Öffne nun den Deckel des Wischwasserbehälters und fülle das Wischwasser auf, bis der Behälter voll ist.
Und wieviel passt da rein?
Die Füllmenge des Scheibenwaschwasserbehälters beträgt ca. 3 bis 7,5 Liter – je nach Automodell und Ausstattung. Es kann daher etwas dauern, bis der Behälter tatsächlich voll ist.
Zu guter Letzt schließe den Deckel vom Scheibenwischwasserbehälter sobald das Nachfüllen beendet ist. Oftmals ist ein Geräusch zu hören, sobald der Deckel fest zugedrückt wurde. Dieses kannst du auch in meinem YT Video lautstark hören.
Überprüfe jetzt deine Scheibenwaschanlage. Im Normalfall sollte jetzt der Scheibenreiniger auf die Frontscheibe gespritzt werden, sobald du den Scheibenwasch- oder Multifunktionshebel entsprechend aktivierst.
Dein Scheibenwischwasserbehälter ist nicht leer, aber es spritzt trotzdem kein Wischwasser auf die Frontscheibe? Dann solltest du nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und die nächste Werkstatt aufsuchen, sondern kannst vorerst selbst versuchen, eine passende Problemlösung zu finden.
Ursachen & typische Fehler für defekte Scheibenwaschanlage
Die wohl häufigsten Fehler und Ursachen für eine nicht funktionierende Auto-Scheibenwaschanlage sind:
- Sind die Scheibenwaschdüsen von innen/außen verstopft oder falsch eingestellt?
- Ist die hierfür vorgesehene Sicherung defekt oder besteht ein Wackelkontakt?
- Ist die Wischwasserpumpe defekt? (stummes Geräusch beim Verwenden des Scheibenwaschhebels)
- Ist der Zuleitungsschlauch abgegangen oder defekt?
- Ist der Scheibenwasch- oder Multifunktionshebel defekt?
- Ist das Scheibenwischwasser verschmutzt?
- Ist das Scheibenwischwasser eingefroren?
Solltest du dennoch keinen Erfolg haben und keine Lösung finden, so empfehle ich dir schnellstmöglich eine (freie) Autowerkstatt aufzusuchen. Ein Mitarbeiter wird sich deinem Problem annehmen und dir schnellstmöglich einen Kostenvoranschlag unterbreiten und mit der Reparatur der Scheibenwaschanlage beginnen.
Bedenke: Eine saubere Frontscheibe sorgt für klare Sicht und Sicherheit!
Fazit
Du kennst nun die häufigsten Ursachen und typischen Fehler für eine defekte Auto Scheibenwaschanlage und weißt, wie du das Scheibenwischwasser nachfüllen kannst und auf was du besonders achtgeben solltest. Dadurch kannst du die anstehenden Gebühren für einen Werkstattbesuch sparen.
Du hast weitere Fragen oder Anregungen? Ich freue mich bereits auf deinen Kommentar. Bis gleich.