Benchmark Test: Wie schnell ist mein PC wirklich?

Wie schnell ist mein Internet? Wie schnell ist mein Auto? Auf diese Fragen gibt es jeweils eine passende Antwort. Den jeweiligen DSL Anschluss kann man mit einigen Tools online überprüfen lassen. Auch die jeweilige DSL Box gibt sehr gute und verlässliche Werte an. Beim Auto hingegen geben KW, PS oder die Höchstgeschwindigkeit exakte Werte an. Doch wenn du dir die Frage stellst „Wie schnell ist mein Rechner?“, dann kann man normalerweise keinen genauen Daten angeben, da gängige Werte, wie zum Beispiel PS fehlen. Windows Rechner können mit einem sogenannten Benchmark-Test auf ihre Leistung überprüft werden. Dazu jetzt mehr.

Benchmark-Test

Wie schnell der eigene Rechner nun wirklich ist, dass kann man ganz einfach mit diversen Benchmark Programmen herausfinden. Welches nun das beste Benchmark Tool ist, kann ich selbst nicht beurteilen und sagen, da ich nicht jedes Benchmark Programm ausgetestet habe bzw. nutze. Es gibt Benchmark Test Programme, die man kostenlos downloaden kann, die jedoch im Feature Umfang eingegrenzt sind. Auch Shareware Programme können kostenlos heruntergeladen und schließlich getestet werden. Wenn man möchte, kann man nach der Testphase die Vollversion kaufen. Doch es gibt auch sehr gute kostenlose Benchmark Programme, wie zum Beispiel Everest Home Edition (Freeware), SiSoftware Sandra (LiteVersion) oder PC Wizard (Freeware). Doch es gibt zum Beispiel auch das Freeware Benchmark-Tool 3DMark 11 – Der ultimative DirectX 11-Benchmark für dein Grafiksystem. Ob GPU, CPU usw., für fast jede Systemkomponenten gibt es ein Benchmark Programm. Sinnvoller ist es natürlich, die Leistung des kompletten PCs zu ermitteln. Oft wird eine online Datenbank mit Daten anderer PCs genutzt, sodass du sogar dein Computer mit anderen vergleichen kannst. Tolle Sache!

Windows-Leistungsindex

Auch mit dem Windows-Leistungsindex kann man binnen Minuten herausfinden, ob die Leistungsfähigkeit des eigenen PC ausreicht. Der Computer bekommt nach der Prüfung eine Bewertung zwischen 1,0 und 7,9. Die Gesamtbewertung ergibt sich übrigens aus der niedrigsten Teilbewertung. Hier mal ein Screenshot von meinem Windows-Leistungsindex (Windows 7 64-bit). Dort findest du auch die Adresse, wo du den Windows-Leistungsindex aufrufen kannst.

Benchmark-Test mit dem Windows-Leistungsindex

Weitere nützliche und detaillierte Leistungs- und Systeminformationen lassen sich ebenfalls anzeigen und ausdrucken. Ich selbst würde jedoch nicht viel auf diesen Test geben, da man mit den oben genannten Benchmark-Programmen die Leistungsfähigkeit des eigenen Systems deutlich besser messen kann.

Leistung steigern

Mit den nun ermittelten Werten kannst du in Handumdrehen herausfinden, wie man die Leistung des Rechners verbessern kann. Ich selbst müsste, um die Performance bzw. den Wert des Windows-Leistungsindex zu steigern, eine schnellere Festplatte einbauen. Schneller geht immer, jedoch müssen natürlich alle Hardwarekomponenten gut abgestimmt sein. Die Leistung/Performance kann man natürlich auch durch übertakten des Systems erhöhen.

Wie du siehst gibt es mehrere Methoden, um die Leistung des PC kostenlos zu ermitteln.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Hast du weitere gute Alternativen, um herauszufinden, wie schnell der eigene PC wirklich ist? Dann es lass es mich und viele andere wissen, indem du dein Kommentar hinterlässt. Deine Meinung zählt. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Benchmark Test Wie schnell ist mein PC wirklich

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Anleitung: Gratis VW Navi Discover Media/Pro Update mit SD Karte/USB Stick

Gratis VW Navi Update Neben der Möglichkeit, sich stets die originale VW SD Karte* mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner