Ob Sparkasse, Postbank, Volksbank oder Commerzbank – so gut wie jede Bank bietet den kostenlosen online Banking Service mit an. Das Online-Banking ist in meinen Augen eine richtig gute Sache und bringt einige Vorteile mit sich. Fast täglich logge ich mich in meinen Online-Banking-Account bei meinen Banken ein und überprüfe den aktuellen Finanzstatus. Routinemäßig gab ich Logindaten und Passwort beim Sparkasse Online-Banking ein, doch plötzlich erhielt ich folgende Meldung: „Ihr Vertrag ist gesperrt – Bitte informieren Sie Ihren Berater“.
Erst einmal dachte ich, dass ich mich vielleicht vertippt hatte, deshalb versuchte ich es erneut – wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich wurde unruhig und öffnete den Sparkassen Beraterchat. Der freundliche Mitarbeiter gab mir umgehend die passende Support-Telefonnummer (in meinem Fall war es die 0361/545 222). Der Mann am Ende der Leitung versicherte mir, dass mein Computer mit einen Virus (Trojaner) infiziert sei. Ich konnte dies kaum glauben und forschte nach. Mein vermeintlich bester Antivirenschutz hatte leider versagt. Ich konnte mir absolut nicht erklären, wo ich mir diesen Virus eingefangen hatte. Fakt war: mein Online-Banking Zugang der Sparkasse und der Postbank wurde durch diesen Virus (Phishing Page) gesperrt.
PC Virensuche
Ich überlegte und mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass die online Webseite der Sparkasse sehr komisch geladen wurde. In der Domain waren mir bisher noch nie aufgefallene Zeichen vorhanden, doch auch das HTTPS Protokoll war weiterhin aktiv, deshalb dachte ich, dass eventuell etwas am Sparkassen System geändert wurde. Doch auch das versetzte Laden (Whitepage) der Sparkassenseite hätte mir schon zu denken geben müssen.
Schließlich habe ich eine verdächtige Datei im Autostart gefunden und diese mit einem sehr guten online Virenscanner überprüfen lassen. Das Ergebnis kannst du dir gerne hier anschauen. Ich war von AntiVir Free sehr enttäuscht.
Online-Banking entsperren
Zwei Werktage später erhielt ich zusätzlich einen Brief der Sparkasse. Dort stand drin, dass vom Sparkassen Rechenzentrum die Information erhalten wurde, dass meine Zugangsdaten zum Online-Banking auf einem Phishingserver ermittelt wurden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Onlinebanking-Zugang gesperrt. Die Sparkasse empfiehlt den sicheren und sauberen Weg – das System bzw. den Computer neu aufsetzen. Ich habe natürlich mein PC komplett platt gemacht und eine frische Windows Version installiert. Dies empfehle ich dir auch. Wenn du dies gemacht hast, kannst du den Sparkassen Support erneut anrufen und diesen bitten, den Online-Banking Zugang freischalten. Hier werden Daten zur Verifizierung erfragt. Deine alten Logindaten können nicht mehr genutzt werden, sodass dir ein neuer/geänderter PIN/chipTAN-Legitimationsvertrag zugeschickt wird. Mir hat das zulange gedauert, deshalb habe ich freundlich gefragt ob es eine schnellere Methode gibt. Es gibt die Möglichkeit, die neuen Daten in der Sparkassen Filiale abzuholen. Mit diesen neuen Daten kannst du deinen Onlinebanking-Account entsperren.
Umsätze überwachen
Update 08.08.2013
Mit dem Kontowecker der Sparkasse kannst du bequem deine Umsätze, Geldeingänge und Geldausgänge via E-Mail, SMS oder Push-Nachrichten überwachen lassen. In solchen Situationen ein sehr effektives Feature, um eventuell noch schneller handeln zu können.
Fazit: Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie schnell die Sparkasse in solchen Fällen eingreift. Durch die gute Zusammenarbeit wird einen sehr schnell geholfen und man kann sein Online-banking in wenigen Schritten wieder nutzen. So stelle ich mir jeden Bank-Service vor.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Musstest du auch schon solche Erfahrungen sammeln? Falls du weitere Fragen oder Tipps zum Thema Sparkasse Online-Banking Vertrag gesperrt wegen Trojaner hast, dann würde ich mich über deinen Kommentar sehr freuen.