LED TV Hintergrundbeleuchtung nachrüsten/selber bauen

Eigentlich wollte ich schon immer einen Philips TV mit dem schicken Ambilight. Kurzfristig entschied ich mich jedoch für einen richtig guten Samsung Smart TV der einiges her macht – nur eben keine Hintergrundbeleuchtung oder das sog. Ambilight hat. Mir war dies vorerst egal, da ich ein richtig gutes Schnäppchen gemacht habe. Neulich war ich bei IKEA und habe dort diese sog. Dioder (LED Lichtleisten)  angeschaut und bin auf die Idee gekommen, diese an der Wand zu befestigen, sodass ich mir meine Fernseher Hintergrundbeleuchtung selber bauen kann. Diese Dioder waren mir zu teuer, deshalb habe ich mich mir etwas anderes überlegt und dies konnte ich perfekt umsetzen. Dazu jetzt mehr.

Mein Kumpel und ich haben uns entschlossen, im OBI Baumarkt nach anderen Alternativen zu suchen – mit Erfolg. Dort gab es für ca. 58 Euro ein 5m langes RGB LED Streifen-Set (auch RGB LED STRIP Band Leiste genannt) inkl. Controller, 24 Tasten Fernbedienung und natürlich dem Netzteil. Das geniale daran ist, dass diese Streifen schon mit einem Klebeband auf der Rückseite vorgefertigt sind. Außerdem war es bei diesem LED-Streifen-Set möglich, diesen alle 10 cm zu kürzen. Zuerst war geplant, diese Streifen direkt an die Wand zu kleben, jedoch würde man die LED-Streifen immer sofort sehen und wer weiß, wie dann eventuell das Licht fällt.

Also kamen wir auf die Idee, den einen großen LED-Streifen so zu kürzen, dass man diesen direkt an den Samsung Smart TV kleben kann. Mein Samsung ist 46“ Zoll groß, sodass man ein paar Meter von diesen Streifen benötigt. Da man den Streifen alle 10 cm abschneiden konnte war dies ideal, da wir so einen schönen 90° Grad Winkel machen konnten, sodass auch die Fernseher Ecken schön aussehen.

Das Ganze hat auch nicht lange gedauert. Zuerst haben wir den Samsung Fernseher nochmal gut gereinigt, dann perfekt den LED-Streifen zugeschnitten und direkt auf das Glas geklebt. Die Ecken haben wir etwas mehr verstärkt, sodass diese noch besseren halt haben. Durch das Glas entsteht ein richtig schöner Effekt. Das Ergebnis kann sich richtig sehen lassen.

Klar, es ersetzt kein direktes Ambilight. Ich würde es eher Ambilight für arme bezeichnen, aber trotzdem kann man mit dieser Variante sein Wohnzimmer bzw. seinen Fernseher aufpeppen und ein kleines Highlight für wenig Geld setzen. Es gibt viele Anleitungen im WWW, wie man echtes Ambilight nachrüsten/nachbauen kann, jedoch ist dies nicht gerade einfach, muss eventuell importiert werden und funktioniert teilweise (so wie ich es verstanden habe) nur vom PC zum Fernseher, d.h. Videos etc. müssten vom Computer auf den TV übertragen/gestreamt werden, sodass das Ambilight funktioniert. Es kann auch sein, dass ich mich irre, jedoch bin ich mit meiner LED Hintergrundbeleuchtung vollkommen zufrieden.

Samsung Smart TV mit LED Hintergrundbeleuchtung – Bilder

Ergebnis-TV Backlight Ambilight  nachrüsten selber bauen Ergebnis - LED Hintergrundbeleuchtung Fernseher TV nachrüsten selber bauen

Nicht täuschen, die Hintergrundfarbe blau passt gerade zufällig zum RTL 2 Logo, sodass es aussieht, als wäre es original Ambilight (automatische Farbanpassung) ;-) Mit der mitgelieferten 24 Tasten Fernbedienung kann man  Leuchtstärke und -farbe des LED Streifens ganz bequem auf der Couch einstellen/steuern. 16 Farben sind bereits vorprogrammiert. Es sind außerdem 4 verschiedene Farbeffekte hinterlegt (Flash/Strobe/Fade/Smooth), deren Geschwindigkeit man ändern kann.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich hier noch ein Video mit allen Funktionen gedreht:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Fazit: LED TV Hintergrundbeleuchtung für wenig Geld nachrüsten kann jeder. Werte auch du deinen Fernseher mit einer Hintergrundbeleuchtung auf. Ob du LED Streifen oder andere Lichtleisten verwendest sei dir überlassen. Ich kann die LED Streifen Variante mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Worauf also noch warten? LED Backlight für den Fernseher selbst nachrüsten und Spaß haben.

Ich hoffe ich konnte dir gute Tipps & Tricks geben und weiterhelfen. Falls du Fragen zum Thema hast, kann ich dir eventuell weiterhelfen. Konntest du selbst schon Erfahrungen mit LED Streifen sammeln? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen. Auch Bilder von deinem Ergebnis würden mich interessieren.

TV LED Hintergrundbeleuchtung nachrüstenselber bauen

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

5G Netzabdeckung in Deutschland: Nutzung & Wissenswertes zum 5G Netz!

In Deutschland wurde der 5G Netz-Ausbau bereits in 2019 gestartet. Vier Netzbetreiber haben bereits 5G …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner