Muskelaufbau: Gute Alternativen zu Proteinshakes/Eiweißshakes vor/nach dem Training

Sollte ich liebe den Eiweißshake/Proteinshake vor oder nach dem Training zu mir nehmen? Zuerst solltest du dich jedoch fragen, ob du überhaupt einen Shake benötigst! Supplements (zu Deutsch: Ergänzung), wie der Name bereits schon sagt, sollten normalerweise nur dann genutzt werden, wenn du deinen Eiweißbedarf nicht über die normale Kost decken kannst. Shake hin oder her, in diesem Artikel möchte ich dir gute Alternativen zum Post Workout Shake, sowie generell zu Proteinshakes/Eiweißshakes aufzählen. Dazu jetzt mehr.

Wie viel Gramm Eiweiß pro KG/am Tag

Zunächst einmal solltest du wissen, wie viel Protein (Eiweiß) du am Tag aufnehmen solltest, sodass du deinen Eiweißbedarf decken kannst. Deine Grundversorgung deckst du bereits mit 1 Gramm Protein pro KG Körpergewicht. Für den Muskelaufbau hingegen benötigt der Körper etwas mehr Eiweißzufuhr. Der Bedarf für einen gesunden Muskelaufbau liegt hier bei ca. 1,5 bis 2 Gramm pro KG Körpergewicht. Auch Bodybuilder brauchen mehr Eiweiß und nehmen teilweise sogar noch etwas mehr als 2 Gramm (pro Kilogramm) Eiweiß zu sich. Übertreiben sollte man es jedoch nicht.

Protein/Eiweiß – Kalorien

Auch Eiweiß hat Kalorien. 1 Gramm Eiweiß liefert uns 4 Kilokalorien. Aufpassen: Überschüssiges Eiweiß wird in Fett umgewandelt. Achte also auch auf deine Kalorienzufuhr.

Die besten Alternativen zu Proteinshakes/Eiweißshakes

Ob vor oder nach dem Training, der Körper benötigt immer spezielle Nährstoffe, Vitamine und natürlich auch Proteine. Auch der Zeitpunkt und die Masse sind entscheidend. Vor allem nach dem Training ist eine Protein- und Zuckerquelle enorm wichtig.

  • Speisequark/Magerquark + Früchte etc.
  • Joghurt + Früchte etc.
  • Reiswaffeln + Aufstrich
  • Proteinpfannkuchen (Pancakes)
  • Proteinpudding
  • Low-Carb-Pasta + Soße

Ich habe schon öfter gelesen bzw. gehört, dass einige von Shakes und co. Müde werde oder/und die Haut sich verschlechtert. Ob dies wirklich mit den Supps zusammenhängt ist natürlich die andere Frage.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Kennst du noch weitere gute Alternativen zu Proteinshakes/Eiweißshakes? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Muskelaufbau Gute Alternativen zu ProteinshakesEiweißshakes vornach dem Training

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Vegetarische Diät: Vorteile & Nachteile kurz zusammengefasst

Vegetarische Diät. Ein Umdenken erfolgt. Ein gutes Zeichen: Immer mehr Leute in Deutschland machen sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner