Ist Virenschutz/Firewall für Smartphone (Handy) notwendig?

Fast jeder besitzt ein modernes Handy oder auch ein top aktuelles Smartphone. Ich nutze mein iPhone für so gut wie alles. Ob E-Mails checken, SMS schreiben, online Surfen, telefonieren, zoggen, für einfach alles nutze ich mein Smartphone. Stellt sich früher oder später auch die Frage, muss ich mein Smartphone oder Handy absichern? Der Antivirus Anbieter Kaspersky wirbt zum Beispiel für einen Virenschutz bzw. Firewall für das Smartphone.

„Sag niemals nie!“ – sagt man ja immer. Man hat den einen oder anderen Hack auf das ein oder andere Handy mitbekommen, vor allem durch die Medien, wo es einem Hacker gelungen ist, sich auf ein Promi Handy einzuhacken und private Daten wie SMS und Bilder zu klauen – mit Erfolg!

Dies sind jedoch Ausnahmen. Ich habe noch nie erlebt, dass von einem Kumpel oder dergleichen das Handy gehackt wurde. Jedoch möglich ist es. Nicht direkt Hackerangriffe, aber Attacken durch das online Surfen sind theoretisch möglich. Ich denke dabei an  gewisse Browser Exploits. Auch ist mir nicht bekannt, dass falls es „Handy Viren“ geben sollte, dass diese sich von Handy zu Handy verbreiten, wie es beim Computer jedoch der Fall ist.

Täglich werden Tausende oder Millionen von Apps, ob für Android oder iPhone, geladen und installiert. Beim iPhone ist es so, dass Apple die Apps erst nach erfolgreicher Überprüfung in den Apple Store aufnimmt. Die Wahrscheinlichkeit ein iPhone Virus zu bekommen ist also sehr gering. Dagegen im Android Market gibt es keine Appkontrolle. Dort wäre dies einfacher, Viren zu verbreiten. Auch im Android Market ist mir solch ein Fall noch nicht bekannt.

Demnach rate ich dir, keine extra (überteuerte) Antivirus Software bzw. Firewall auf dein Smartphone oder Handy zu installieren. Nicht nur weil es in meinen Augen nicht notwendig ist, sondern auch da diese Ressourcen lästig sind und natürlich auch Speicherplatz fressen. Natürlich solltest du nicht jede Freeware App fraglicher Herkunft herunterladen und installieren. Manchmal ist es ratsam Kundenrezensionen durchzulesen. Geld haben wir alle nicht, also warum sinnlos Geld ausgeben? Falls du anderer Meinung bist, dann lass dich von mir nicht verwirren und kaufe bzw. installiere dir Virenschutz / Firewall. Wenn dann hole dir Kaspersky Anti-Virus Mobile


 

 

Wie schützt du deinen PC eigentlich? Auch darüber habe ich einen Artikel geschrieben. Lies am besten den Artikel Das beste Freeware Antivirusprogramm für deinen Rechner durch.

Deine Meinung zum Thema „Ist Virenschutz/Firewall für Smartphone (Handy) notwendig?“ interessiert mich sehr. Ich würde mich über deinen Kommentar freuen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Anleitung: Gratis VW Navi Discover Media/Pro Update mit SD Karte/USB Stick

Gratis VW Navi Update Neben der Möglichkeit, sich stets die originale VW SD Karte* mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner