Anleitung – phpinfo.php / info.php erstellen und Informationen zur PHP-Konfiguration auslesen

phpinfo.php / info.php erstellen

Was ist die phpinfo.php beziehungsweise info.php Datei? Mit dieser Datei hast du Einsicht zu vielen Informationen wie zum Beispiel der aktuellen PHP Version oder Konfigurationseinstellungen. Ich habe diese Datei genutzt, da ich den absoluten Pfad gesucht habe. Und dank dieser Datei binnen Sekunden gefunden habe.

Da ich keinen anderen Weg wusste, habe ich mir die ganz einfach die info.php erstellen lassen und habe dann schließlich meinen absoluter Pfad gefunden. Dies dient nur als Beispiel, was man mit dieser Datei auslesen kann. Schließlich habe ich dannach die Datei vom Server wieder entfernt, da nicht jeder diese Datei sehen muss ;-)

Nun zeige ich dir wie du innerhalb weniger Sekunden die phpinfo.php bzw. info.php Datei erstellen und verwenden kannst ( Anleitung ):

Führe diese 6 Step-by-Step Anleitung durch, um eine phpinfo.php / info.php erstellen zu können:

  1. Öffne den ( Microsoft ) Editor
  2. Füge folgende Zeile ein <?php phpinfo(); ?>
  3. Klicke Datei -> „Speichern unter…“ an
  4. Benenne deine Datei phpinfo.php oder info.php
  5. Füge diese Datei in deinem Webspace bzw. auf deinem Server ein ( zum Beispiel mit deinem Browser oder mit einer kostenlosen FTP Software wie FileZilla )
  6. Rufe die Datei im Browser online auf, zum Beispiel „http://deineseite.de/info.php“

Wichtig: Ich empfehle dir, diese Datei nach der Verwendung wieder zu löschen! Sicher ist eben sicher.

Eine Parameter Liste und viele weitere Infos über die PHP Info Datei, findest du unter php.net.

Du weißt nun, wie man ganz einfach eine phpinfo.php / info.php erstellen kann und welchen Sinn diese Datei hat beziehungsweise welche Infos man dank dieser Datei auslesen kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls Fragen oder dergleichen auftauchen, scheue dich nicht ein Kommentar zu hinterlassen.

Über José Peisler

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Eigenes Webprojekt geplant? So kommst du kinderleicht an einen individuellen Domainnamen! 

Ein guter Domain Name bleibt im Kopf hängen! Egal ob private oder gewerbliche Internetseiten, E-Shop, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner