Abfluss Dusche verstopft: Was tun? 5 SOFORTHILFE Tricks!

Abfluss Dusche verstopft Was tun 5 SOFORTHILFE Tricks
Abfluss Dusche verstopft Was tun 5 SOFORTHILFE Tricks

Duschabfluss verstopft: Wie du auf dem nachfolgenden Bild gut sehen kannst, steht das Wasser in meiner Dusche bis zum Rand!

Abfluss Dusche verstopft - Wasser steht in der Dusche
Abfluss Dusche verstopft – Wasser steht in der Dusche

Wasser läuft nicht ab! Was tun/was hilft, wenn der Abfluss der Dusche verstopft ist?

Neben oft praktizierenden Tricks, wie Rohrreiniger*, Saugglocke (Pümpel*), Backpulver bzw. Natron & Essig oder Cola, möchte ich dir 5 Alternative und zugleich einfache und effektive Tricks an die Hand geben, die du sofort anwenden kannst, wenn dein Abfluss in der Dusche verstopft sein sollte.

Gleich im Voraus: Die Tricks führst du auf eigene Gefahr aus, solltest du diese nachahmen! Daher gilt: Solltest du unsicher sein oder möchtest kein Risiko eingehen, empfehle ich dir einen Notprofi beziehungsweise Fachmann, der das Problem schlussendlich fachmännisch löst.
Achtung: Oftmals ist Siphon und Sieb miteinander verbunden. Solltest du dies lösen, kann es zu Undichtigkeiten kommen – Die Folge: Mögliche Wasserschäden! Hier ist also enorme Vorsicht geboten.

Dusche verstopft: 5 alternative Soforthilfe Tricks – ohne Chemie

Nun zu den Sofortmaßnahmen und Tricks, die du selber anwenden kannst, wenn deine Dusche beziehungsweise der Duschabfluss verstopft ist und das was Wasser nicht abläuft.

Trick #1: Verschmutzungen entfernen

Schmutz und Haare zählen zu den meisten Gründen, die für eine verstopfte Dusche sorgen.

Daher ist der erste Schritt in Richtung Duschabfluss frei, Verschmutzungen und Haare zu entfernen. Diese müssen teils nicht sofort sichtbar sein.

Da man oftmals nur schwer an diese herankommt, eignet sich eine lange Pinzette* oder ein Spieß besonders gut. Sollte ein fest-verschraubtes Sieb im Weg sein (aufgrund möglicher Undichtigkeiten lieber nicht entfernen), gestaltet sich die Entfernung von Schmutz und Haaren enorm schwer.

Ich gebe zu, das ist meist nicht einfach, sodass du auch etwas Geduld mitbringen musst. Deine Mühe wird jedoch belohnt!

Trick #2: Druck mit der Hand anwenden

Sobald du die Verschmutzungen gelöst hast, kannst du versuchen, den verstopften Duschabfluss mit deiner Hand wieder freizubekommen.

Wie das gehen soll? Sollte der Abfluss deiner Dusche langsam abfließen, musst du jetzt zusätzliches Wasser einlaufen lassen.

Bedecke mit deiner Handinnenfläche den kompletten Duschabfluss und versuche nun Druck auszuüben. Wiederhole den Vorgang mehrfach.

In manchen Fällen führt diese Art „Herzdruckmassage“ bereits zur Problemlösung.

Dieser einfache Trick hat nicht geholfen? Dann geht’s auch schon direkt zum nächsten Trick über.

Trick #3: Trinkhalm Trick

Darf es etwas mehr Druck sein?

Um noch mehr lokalen Druck im Duschabfluss ausüben zu können, benötigst du lediglich zwei Trinkstäbchen.

Verbinde zwei dieser Trinkhalme miteinander, sodass du tiefer in den Abfluss der Dusche eindringen kannst.

Puste nun kräftig in den Trinkhalm und wiederhole den Vorgang mehrfach.

Der Trick reicht noch nicht aus? Kein Problem, denn mit dem nachfolgenden PET Flaschen Trick kannst du einen noch kräftigeren Druck aufbauen.

Trick #4: PET Flaschen Trick

Dieser Trick wird dir vielleicht bekannt vorkommen. Vielleicht hast du schon mein Waschbecken verstopft Video auf YouTube gesehen, wo ich diesen Trick bereits eingesetzt habe.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Tausenden Menschen hat dieser besondere und dennoch einfache Trick bereits weitergeholfen.

Dieser Flaschen Trick lässt sich bei einem verstopften Duschabfluss ebenfalls einsetzen. Sollte das Loch vom Abfluss kleiner sein, so kannst du den Trick ebenfalls anwenden, indem du eine kleinere Version nutzt.

Fülle nun die PET Flasche mit Wasser. Sollte kein Wasser mehr in der Dusche stehen, musst du jetzt Wasser einlaufen lassen. Führe nun die PET Flasche in das Abflussrohr ein und drücke die Flasche so zusammen, dass sich ein gewisser Druck ausübt.

Hohe Erfolgschancen: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser Trick zur Problemlösung führen.

Trick #5: Heißes Wasser

Selbst heißes Wasser kann dazu beitragen, die Verstopfung zu lösen.

Hierfür kannst du mit dem Wasserkocher heißes Wasser kochen und von einer höheren Ebene das heiße Wasser gezielt in den Duschabfluss reinlaufen lassen. Wiederhole diesen Vorgang bei Bedarf mehrfach.

Sollte deine verstopfte Dusche bereits frei sein, empfehle ich dir diesen Vorgang dennoch durchzuführen. Restliche Haare und allgemeine Verschmutzungen kannst du dadurch problemlos wegspülen.

YouTube Video: Abfluss Dusche Verstopft

Im passenden YouTube Video zeige ich, wie die oben genannten 5 Soforthilfe Tricks und Maßnahmen angewandt werden können und natürlich auch, wie effektiv diese sind:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Duschabfluss verstopft – Problemlösung dank dem Fachmann!

Risiko nicht ausgeschlossen: Wie weiter oben schon erwähnt, können Probleme oder gar Folgeschäden (Undichtigkeiten und Wasserschäden) durchaus beim Anwenden der Tricks auftreten. Auf dieses Risiko möchte ich daher nochmals hinweisen!

Solltest du unsicher sein oder möchtest gar kein Risiko eingehen, empfehle ich dir einen Notprofi beziehungsweise Fachmann, der das Problem schlussendlich fachmännisch löst.

Der wohl größte Vorteil: du brauchst dir keine Sorgen mehr machen und in kürzester Zeit wird dein Duschabfluss wieder frei sein.

Lediglich die Kosten für die fachgerechte Abstellung der Problematik durch den Experten könnten durch diverse Aufschläge, wie zum Beispiel Anreise, Dauer, Wochenende oder/und Feiertagszuschlag relativ hoch ausfallen.

Dusche verstopft: Auf vorbeugende Maßnahmen achten!

Um erst gar nicht in solch eine Situation zu kommen, solltest du stets deinen Abfluss der Dusche vor Verstopfung schützen.

Wie das funktionieren kann? Da meist Haare die Ursache für einen verstopften Abfluss sind, solltest du ein spezielles Abflusssieb/Haarsieb für die Dusche* einsetzen. Dieses Sieb fängt die Haare auf ohne den Wasserablauf zu blockieren. Das gleiche gilt auch für (grobe) Verschmutzungen.

Abfluss verstopft? Vorbeugen hilft effektiv!

Durch den Einsatz solcher günstigen Siebe wirst du dafür sorgen, dass Verschmutzungen und Haare erst gar nicht den Weg in das Abflussrohr der Dusche finden. Und genau diese bilden oftmals die Hauptursache für eine verstopfte Dusche.

Außerdem empfiehlt es sich, die Dusche regelmäßig zu reinigen. So sorgst du automatisch auch dafür, dass weniger oder kaum noch Schmutz und Haare in den Duschabfluss gelangen und somit eine Verstopfung auslösen.

Eine hygienisch gereinigte Dusche lädt zudem mehr zum Duschen ein, als eine verunreinigte oder gar verstopfte Dusche.

Fazit

1,2,3 Dusche wieder frei!

Duschabfluss wieder frei & sauber
Duschabfluss wieder frei & sauber

Abfluss der Dusche verstopft: Cola und co. kannst du getrost vergessen, da diese in den meisten Fällen nicht zur Problemlösung beitragen! Sollte deine Dusche verstopft sein beziehungsweise der Duschabfluss nicht ablaufen, kannst du die oben genannten 5 Alternativen Tricks anwenden – und das völlig ohne Chemie.

Mach‘ selbst Schluss mit dem verstopften Abflussrohr der Dusche und spare Zeit, Nerven und Geld.

Du kennst jemanden, der gerade mit einem verstopften Duschabfluss kämpft? Zeige dieser Person diesen Blog-Artikel beziehungsweise die Tricks. Die Person wird dir sehr dankbar sein.

Konntest du bereits mit meinen Tricks den Duschabfluss wieder freibekommen? Das freut mich! Lass‘ es mich gern wissen, welcher oder welche Tricks (in Kombination) du erfolgreich angewandt hast. Schreibe jetzt einen Kommentar. Bis gleich.

Über GodLikeNews

Hey, mein Name ist José, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus: Ursachen & Lösungen im Überblick

Geschirrspüler wäscht nicht mehr richtig sauber! Geschirrspültab bleibt im Fach/fällt nicht raus – löst sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.