Wir Erwachsene sind tagtäglich im Haushalt beschäftigt. Dabei fallen etliche Aufgaben an. Es wird leckeres Essen für die Familie gekocht, die schmutzige Wäsche muss gewaschen werden und auch der Staubsauger findet regelmäßig Anwendung.
Doch das ist schließlich nur ein Bruchteil der Aufgaben, welche wir Tag ein Tag aus erledigen. Unser Baby ist bei vielen Haushaltsaufgaben mit dabei und beobachtet natürlich genau, was wir da so machen und natürlich auch wie wir was machen.
Da liegt es natürlich auf der Hand, das Alltagsmaterialien, die wir für unser tägliches Haushalten verwenden, beim Baby gut ankommen und entsprechend interessant und spannend sind.
Diese Alltagsgegenstände wollen förmlich vom Baby entdeckt werden. Ein Grund mehr, das Baby mit Alltagsgegenständen zu konfrontieren und es damit auch spielen zu lassen.
Oftmals fallen uns diverse Alltagsmaterialien nicht ein, sodass ich dir eine Babyspielzeug Liste mit 25 Alltagsgegenständen erstellt habe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dein Baby zum Spielen motivieren wird. Versprochen.
Und hier sind sie:
Kompakt zusammengefasst:
- Plastikflasche
- Schlüsselbund
- Spiegel
- Strohhalme/Trinkstäbchen
- Wäscheklammern
- Bücher
- Fernbedienung
- Küchenutensilien (Schneebesen, Kochlöffel usw.)
- Kataloge & Zeitungen
- Koffer
- Schachteln / Kartons
- Stifte
- Telefon/Handy
- Wäschekorb
- Faden/Strick
- Taschentücher & Taschentücherboxen
- Zahnbürsten
- Brillen
- Tastatur
- Taschenlampe
- Zollstock
- Klebestreifen
- Töpfe & Dosen
- Schuhe
- Staubsauger
Die Auflistung erfolgt zufällig und ist daher an keiner Reihenfolge/Topliste gebunden.
YouTube Video
Auch ein YouTube Video habe ich zum Thema erstellt, welches du direkt hier anschauen kannst:
Auch wenn dein Baby im Spiel-Flow förmlich versinken sollte, möchte ich dich -für den Schutz deines Babys- daran erinnern und schlussendlich noch einmal sensibilisieren:
Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen
Bei diversen Alltagsgegenständen ist das Spielen unter Aufsicht zwingend erforderlich!
Und wenn ich meinem Baby das eine oder andere Spielzeug kaufen* möchte?
Babyspielzeug kaufen: Auf was achten?
Für das Baby möchte man immer nur das Beste. Das gilt auch für die Spielsachen.
Umso wichtiger ist, dass du dich als Mama/Papa über den Erwerb von Babyspielzeug informierst und auf gewisse Qualitätsmerkmale achtest. Nur so kannst du schlussendlich sicherstellen, dass du deinem Baby altersgerechte und vor allem geeignete Spielsachen zum Spielen zur Verfügung stellst.
Vor dem Erwerb prüfen: Babyspielzeug Checkliste
Du solltest vor dem Erwerb auf folgende Aspekte und Merkmale achten:
- Material
- Qualität
- Prüfsiegel
- Waschbarkeit
- Batteriebetrieb
- Lautstärke
- Ecken/Kanten
- Geruch
- Farbe
- Kleinteile
Babyspielzeug: Gebraucht oder neu kaufen?
Muss es denn tatsächlich immer neu oder darf es auch gern mal gebrauchtes Spielzeug sein?
Meiner Meinung nach muss Babyspielzeug nicht immer neu gekauft werden.
Gebraucht spielt es sich mindestens genauso gut!
Online Aktionshäuser, eBay Kleinanzeigen, Sphock oder der Flohmarkt um die Ecke bieten sich besonders an, um gebrauchtes Spielzeug günstig kaufen zu können.
Das besondere an hochwertig und zugleich gebrauchten Spielzeug ist, dass es langlebig ist, sich nur langsam abnutzt und weiterhin alle Kriterien erfüllt, die gutes Babyspielzeug aufweisen sollte.
Warum also Spielzeug wegschmeißen, wenn der Zustand noch völlig in Ordnung ist? Stattdessen kann man dieses Spielzeug verkaufen. So entsteht eine wunderbare Win-Win-Situation für beide Parteien – sprich Käufer und Verkäufer.
Nutze deine Chance und halte die Augen nach gut gebrauchten Babyspielzeug offen – du wirst mit Sicherheit den einen oder anderen Volltreffer landen, der schlussendlich deinem Baby zugutekommt.
Fazit
Babyspielzeug: Es muss nicht immer (neu) gekauft werden!
Unglaublich mit welchen Alltagsmaterialien Babys gern spielen oder? Und das tolle ist, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen -wie in der oben aufgeführten Liste- großen Anteil an Alltagsgegenständen in deinem Haushalt wiederfinden wirst. Schau‘ doch einfach mal nach und biete sie deinem Baby als Spielzeug an. Und wenn’s mal keine Spielsachen aus dem Haushalt sein sollen, bieten sich natürlich auch neue, aber auch gut gebrauchte Spielsachen an, die nicht zwingend teuer sein müssen. Kombiniere, tausche gelegentlich die Spielsachen aus. Damit sorgst du stets für maximales Spielvergnügen.
Lasst die Spiele beginnen!
Ich wünsche dir und deinem Baby maximalen Spielspaß mit Alltagsgegenständen oder eben mit gekauften Spielzeug. Hauptsache dein Baby hat Spaß!
Teile den Blog-Artikel, damit auch deine Freunde -beziehungsweise deren Kids- von der Spielzeug Liste mit 25 Alltagsgegenständen profitieren und entsprechend für Spielspaß sorgen können.
Du hast einen Alltagsgegenstand der in der Liste nicht auftaucht, aber deiner Meinung nach unbedingt erwähnt werden sollte? Her‘ damit! Ich freue mich auf deinen Kommentar.