WordPress Blogroll wiederherstellen

WordPress Blogroll wiederherstellen

Warum finde ich den WordPress Blogroll nicht? Hat er sich versteckt? Ja, tatsächlich wurde der WordPress Blogroll – auch bekannt als WordPress Linkmanager – ab der WordPress Version 3.5 (Neuinstallation) still und heimlich deaktiviert. Und somit findet sich auch kein Menüpunkt „Links“ im WordPress Admin Panel wieder. Wieso der Blogroll und somit auch das dazugehörige WordPress Blogroll Widget deaktiviert wurden kann ich leider nicht sagen. Eine Vermutung kann ich ebenfalls nicht äußern. Auch aus SEO Sicht macht die Entfernung beziehungsweise Deaktivierung keinen wirklichen Sinn. Solch ein Blogroll ist eigentlich eine sehr gute Sache. Nunja, ich glaube da könnte man wieder stundenlang diskutieren. Deshalb zurück zum Thema.

Nunja, WordPress.org hat sich für diesen Schritt entschieden – ob wir wollen oder nicht – wir können jedoch – und das sogar mit wenig Aufwand – den WordPress Blogroll wiederherstellen. Und natürlich steht auch hier wieder ein gratis Plugin zur Verfügung, welches den Blogroll wieder zurückholt. Das Plugin nennt sich schlichtweg Link Manager und kann bei WordPress.org heruntergeladen werden. Durch das Installieren bzw. aktivieren dieses Plugins kann das vermeintlich gesuchte WordPress Blogroll binnen wenigen Sekunden wiederhergestellt werden.

Doch warum eigentlich wieder ein extra WordPress Plugin installieren, wenn es doch sogar noch einfacher und schneller geht. Lediglich mit einer einzelnen Zeile Code, kann man den WordPress Blogroll wiederherstellen. Das Ganze geht wie folgt: Suche die Datei functions.php (entweder via FTP oder im WordPress Admin Panel) und füge folgende Zeile am Ende der Datei ein: add_filter( ‚pre_option_link_manager_enabled‘, ‚__return_true‘ );

Und siehe da: Der WordPress Blogroll bzw. WordPress Linkmanager samt Widget ist wieder scharf gestellt und kann benutzt werden.

Kurzfassung im Bildformat

Hier nochmal einmal kurz und knapp zusammengefasst, wie du binnen wenigen Sekunden den WordPress Blogroll wiederherstellen kannst:

Wordpress Blogroll wiederherstellen - Lösung im Bildformat
WordPress Blogroll wiederherstellen – Lösung im Bildformat

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls weitere Fragen offen sind, stehe ich dir gern zur Seite. Ich freue mich über deinen Kommentar.

Wordpress Blogroll wiederherstellen

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

YouTube Videos: Meine Abwechslung zum Bloggen

Über 60 YouTube Videos habe ich seit 2012 in meinem GodLikeNews YouTube Kanal veröffentlicht. Ok, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner