Die besten WhatsApp Alternativen

Nach dem es vor wenigen Tagen plötzlich hieß Facebook kauft Whatsapp sind einige Whatsapp User besorgt und suchen daher eine sichere Whatsapp Alternative für Ihr iPhone und Android Smartphone. Datenschutz ist den meisten Usern enorm wichtig (geworden), sodass diese vor allem nach verschlüsselten Whatsapp Alternativen suchen. In diesen Artikel möchte ich dir einen Überblick geben, auf welche Messenger Alternative man überhaupt umsteigen kann. Mehr dazu jetzt.

Liste – Die TOP WhatsApp Alternativen

Derzeit sind das die besten Whatsapp Alternativen für Android, iPhone und co.

  • Hemlis – Ein schwedisches Wort was auf Deutsch übersetzt „Geheimnis“ heißt, lässt schließen, worauf die Macher hinaus wollen, nämlich ein sicheres WhatsApp. Leider erfolgte noch kein Release. Ich bin mir fast sicher, dass dieses Konzept aufgeht und der Erfolg so gut wie sicher sein wird. Wir dürfen gespannt sein. Weitere Infos zum Hemlis Messenger findest du auf heml.is.
  • SIMSme – Auch die deutsche Post möchte dem Whatsapp Messenger eine Konkurenz bieten und veröffentlichte ihren eigenen Messenger namens SIMSme. Dieser verspricht unteranderem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
  • Threema – Einer der bisher beliebtesten WhatsApp Alternativen, da der Threema Messenger bereits auf sichere Verschlüsselung setzt. Selbst der Betreiber habe laut Aussage keine Möglichkeit, die Chat-Aktivitäten seiner User einzusehen.
  • Line – Auch der aus Japan stammende Messenger LINE hat bereits großen Anklang und überzeugt durch die vielseitigen Features, unteranderem die kostenlose Videotelefonie. Laut Aussage der Betreiber nutzen bereits ca. 300 Millionen User die Line App.
  • Telegram – Der Telegram Messenger bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsslung an und steht zum kostenlosen Download für alle iPhone und Android Geräte zur Verfügung. Dieser Messenger sieht WhatsApp sehr ähnlich.
  • Hike – Der Hike Messenger setzt ebenfalls auf eine 128 Bit SSL Verschlüsselung und bietet ebenfalls eine große Auswahl an Features an. Bereits ca. 50 Millionenen Nutzer setzen auf die kostenlose Hike App.
  • Viber – Ebenfalls eine sehr gute Alternative zu WhatsApp ist die Viber App, welche bereits schon 300 Millionen User verbuchen konnte, findet guten Anklang bei der Messenger Gemeinde, wobei die Viber App oft als Skype Konkurrent angesehen wird. Fokus der Viber App ist jedoch ganz klar die Internettelefonie.
  • KakaoTalk – Weltweit schon ca. 130 Millionen Nutzer hat der KakaoTalk Messenger und steht für die Betriebssysteme iOS, Android, Bada, BlackBerry OS, Windows Phone sowie Windows-PCs zur Verfügung.
  • ChatOn – Auch der koreanische Multimedia-Hersteller Samsung möchte den Messenger Markt mit aufmischen und versucht mit der ChatOn App viele Nutzer für sich zu gewinnen. Bisher gelingt dies jedoch nicht.
  • BlackBerry Messenger (BBM) – BlackBerry Nutzer kennen bereits den BBM. Nun steht diese App auch iOS und Android Geräten zur Verfügung.
  • Google Hangouts – Vorher Google Talk, nun Google Hangouts. Die bereits bei Android vorinstallierte App, kann nun auch auf iOS Geräten installiert werden. Außerdem wurde Google Hangouts überarbeitet, sodass nun weitere Features hinzugekommen sind und die App etwas attraktiver macht.
  • Joyn – Die Mobilfunkanbieter Vodafone, Deutsche Telekom sowie O2 setzen auf Kooperation. Leider kein guter Start für die Joyn App, sodass sich andere Messenger Apps besser durchsetzen können.

Soviel sei gesagt – gute Whatsapp Alternativen gibt es bereits bzw. einige neue WhatsApp Alternativen werden bald aus den Boden sprießen, doch wenn dein Freundeskreis nicht mitzieht und jeder einen anderen Messenger nutzt, macht dies wenig Sinn. Ich bin daher gespannt, welche Messenger App demnächst die App Store Charts/Google Play Store Charts stürmen wird und Whatsapp die Stirn bieten kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Habe ich deiner Meinung nach eine sehr gute Whatsapp Alternative vergessen? Dann lass es mich bitte wissen. Bleibst du Whatsapp treu oder hast du bereits deinen Messenger schon gewechselt? Wer ist nun dein Favorit Messenger? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Die besten WhatsApp Alternativen

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Anleitung: Gratis VW Navi Discover Media/Pro Update mit SD Karte/USB Stick

Gratis VW Navi Update Neben der Möglichkeit, sich stets die originale VW SD Karte* mit …

1 Kommentar

  1. Ich hab mir testweise Threema besorgt, doch hat man (bzw ich) hier das Problem, was man wohl mit jedem Messenger hat: die Anzahl der verfügbaren Kontakte. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine größere Völkerwanderung geben wird, speziell zu einem Messenger hin. Daher wird Whatsapp sicherlich erstmal eine Weile konkurrenzlos bleiben – wobei ich aber optimistisch bleibe und Threema weiterhin verwenden werde, spricht ja nichts gegen, mehrere Messenger zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner