PlayStation 4: Häufige PS4 Probleme und Lösungen

In den ersten 24 Stunden nach ihrem Erscheinen wurden von der Playstation 4 allein in Nordamerika über eine Million Exemplare verkauft. Im Vergleich dazu brauchte die PS3 zwei Monate, um am gleichen Ort auf solche Verkaufszahlen zu kommen. Seit dem Erscheinen der PS4, am 15. November, gab es bereits mehrere Probleme mit dem System, auch wenn Sony darauf besteht, dass es Einzelfälle sind, die weniger als 0,4% der ausgelieferten Geräte betreffen. Dennoch sind 4.000 begierige Kunden auf diverse Probleme gestoßen.

Die blaue Linie des Todes

Blue Pulse of Death (BPOD) – Dies ist bisher das am häufigsten aufgetretene Problem, das seinen Namen vom berüchtigten Red Ring of Death (RROD) der Xbox 360 ableitet. Bei einem richtigen Systemstart sollte die LED-Anzeige auf der Seite schnell pulsieren und dann durchgehend leichten, bei manchen Konsolen blinkt sie jedoch weiter (und zeigt einen Fehler im Video-Output an), und schaltet sich dann aus. Sony hat für dieses Problem bereits eine Troubleshooting Anleitung herausgegeben, da es für eine Reihe von Fehlern charakteristisch sein könnte wie ein erforderliches Update für die Firmware des TV, oder Fehlfunktionen der HDMI Ports oder des Netzteils.

Die rote Linie des Todes

Red Line of Death bei PlayStation 4

Red Line of Death (RLOD) – Ein viel selteneres, aber möglicherweise schwierigeres Problem taucht auf, wenn das PlayStation Anzeigelicht wiederholt rot blinkt und das Gerät sich dann nach drei Pieptönen ausschaltet. Auch wenn Sony für dieses Problem keine Fehleranleitung herausgegeben hat, sollte man das Gerät eine längere Zeit ausgesteckt lassen, bevor man versucht, es wieder einzuschalten.

Aufhängen und Einfrieren

Manche Nutzer hatten Probleme damit, dass die Konsole einfriert und nicht mehr reagiert, woraufhin ein PlayStation Hard-Reset durchgeführt muss. Das scheint zwar kein allzu großes Problem zu sein, es betrifft jedoch Spiele, Anwendungen und die Hauptoberfläche des Systems. Wenn du deinen Fortschritt auf einem exklusiven PS4 Spiel also nicht gespeichert hast oder mitten in einer Runde SpielCasino.net im Webbrowser bist, kann es recht desaströs sein. Es könnte an Überhitzung, Netzwerkproblemen oder dieser lästigen 1.50 Firmware liegen (die wieder eigene Probleme hat), und wenn es sich durch einen Neustart nicht beheben lässt, solltest du dich mit Sony in Verbindung setzen.  Außerdem twitterte PlayStation folgende Meldung:

PSN schreibt hohe Verkaufszahlen, manche Gamer haben möglicherweise Verbindungsschwierigkeiten  – Danke für deine Geduld. Aktualisierungen: https://t.co/iFLYMmTkQ7— PlayStation (@PlayStation) November 15, 2013

Screen:

@PlayStation Twitter Status 15 November 2013

(https://twitter.com/PlayStation/status/401265743834406913)

Disc Drive und HDMI Port Probleme

Zwei der Anschlüsse sind bekannt dafür, Probleme zu verursachen. Nicht richtig funktionierende optische Laufwerke können entweder keine Disk auswerfen oder werfen sie sofort nach dem Einlegen aus. Andere Berichte legen nahe, dass die Konsole versucht, eine Disk auszuwerfen, während gar keine eingelegt ist. Die Konsole vertikal hinzustellen kann helfen, aber wenn das Problem weiterhin besteht, ist es wahrscheinlich ein Hardware-Problem. Um eine Disk zu entfernen, schalte die Konsole aus und trenne alle Kabel ab, entferne die Frontplatte der Konsole und verwende das Entnahme-Tutorial, um an die Disk zu gelangen. Außerdem gab es Probleme mit den HDMI Ports und Kabeln, die oftmals durch ein gebogenes Stück Metall verursacht wurden – wenn du es finden kannst, dann kannst du versuchen, es kurzfristig zu reparieren, oder unterschiedliche HDMI Kabel zu verwenden du kannst jedoch auch einfach Ersatz von Sony erhalten.

Eine neue Konsole bringt wahrscheinlich ein paar Probleme mit sich, und Sony hat ausgesagt, dass es genau die Menge an Problemen ist, auf die sie vorbereitet waren. Wenn dies vielleicht auch nur ein kleiner Trost für diejenigen ist, die stundenlang in der Kälte gewartet haben, hat Sony gute Arbeit beim kostenlosen Austausch der Systeme innerhalb weniger Wochen geleistet, und manche Läden bieten auch PlayStation Reparaturen an.

Falls du auf weitere PlayStation 4 Probleme gestoßen bist und konntest das jeweilige Problem lösen, würde ich mich über deinen Kommentar sehr freuen.

PlayStation 4 Häufige PS4 Probleme und Lösungen

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Anleitung: Gratis VW Navi Discover Media/Pro Update mit SD Karte/USB Stick

Gratis VW Navi Update Neben der Möglichkeit, sich stets die originale VW SD Karte* mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner