Manchmal kann ich einfach nicht „Nein“ zum leckeren Brownie/Muffin sagen. Teilweise richtig teuer ist das kleine oder mittelgroße Gebäck. Nun bin ich auf ein tolles Rezept gestoßen, wie man die kleinen Dinger selber nachmachen kann. Das geniale daran, so ein selbstgemachter Brownie ist innerhalb nur 5 Minuten fertig. Falls also mal der ein oder andere Geburtstag vergessen wurde oder unmittelbar Besuch von Freunden und co. naht, dann kann man fix den ein oder anderen köstlichen Tassen-Brownie in der Mikrowelle backen. Mehr dazu jetzt im Artikel.
3 Minuten Tassen Brownie/Muffin – Rezept
Aus diesen (Grund)Zutaten besteht solch ein Mikrowellen Brownie:
4 EL Mehl
4 EL Zucker
2 EL Kakao
1 Ei
2 EL Pflanzenöl
2 EL (Soja) Milch
Anleitung
EL bedeutet Esslöffel, das heißt der große Suppenlöffel, nicht den kleinen verwenden ( siehe Bild ).
Füge alle oben genannten Zutaten in eine Mikrowellen taugliche Tasse und verführe alle Zutaten bis eine cremige Masse entsteht. Stell nun die Tasse in die Mikrowelle und stell auf maximale Leistung. Meine Mikrowelle hat eine maximale Leistung von 850 Watt. Anschließend stellst du die Mikrowellenzeit auf 3 Minuten ein – kurz warten und fertig ist der 3 Minuten Tassen Brownie. Entweder du lässt ihn in der Tasse oder du stellst ihn, wie ich, auf einen Teller. Der Brownie sollte noch abkühlen. Stelle den Brownie am besten in den Kühlschrank oder, falls es kalt draußen ist, einfach ins Fensterbrett. Und dann – du wirst überrascht sein, wie lecker diese eigene Kreation sein kann ;-) Ich war selbst paff!
Bilder:
Brownie Variationen
Da dies nur ein Grundrezept ist kannst du dieses beliebig ändern und weitere Variationen testen und ausprobieren. Du bist Veganer? Auch das ist kein Problem, lass einfach das Ei weg und nimm statt 2 EL (Soja) Milch 6 oder 10 EL Milch. Statt Kakao Pulver zu nehmen kannst du auch Kaba oder ähnlich nutzen. 4 EL Zucker ist dir zu viel, dann nimm statt Zucker einfach ein paar Tropfen Stevia oder anderen kalorienarmen Zuckerersatz. Wenn du möchtest kannst du auch mal probieren Kirschen mit reinzupacken. Ich vermute das wird ebenfalls lecker sein.
Eiweiß Tassen-Brownie
Ein bisschen erfinderisch muss man heutzutage sein. Um den Brownie mit einer Ladung Eiweiß zu füllen kann man statt Kakao Pulver auch mal Schoko-Eiweiß Pulver verwenden. Getestet habe ich das noch nicht, aber vielleicht hast du ja Interesse. Ein paar gemahlene Mandeln noch mit dran, so wenig Zucker oder Stevia wie möglich und schon hat der Brownie einen recht hohen Eiweißgehalt.
Lass es dir und deinen Freunden schmecken.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung. Gelingt dir der 3 Minuten Tassen Brownie/Muffin? Wie schmeckt er dir? Welche Variationen kannst du empfehlen. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.