Anleitung – Windows Hosts Datei/File ändern/bearbeiten

„Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad!“

Im alltäglichen Leben stoßen wir öfters auf neue PC Probleme, so bin ich vor kurzer Zeit mal wieder auf ein kleines Windows Problem gestoßen. Eigentlich wollte ich nur kurz die sogenannte hosts.txt Datei unter Windows editieren und abspeichern. Microsoft macht es einen jedoch nicht gerade einfach, diese Datei zu bearbeiten. Ich bekam also folgende Fehlermeldung zu Gesicht: „Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Administrator, um die Berechtigung zu erhalten. Möchten Sie statt dessen im Ordner „Eigene Dokumente“ speichern?“. Hier ein Screenshot:

Hosts Datei speichern unter

Natürlich wollte ich das nicht. Es gibt jedoch einen einfachen Trick den ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte.

Anleitung – Windows Hosts Datei ändern

Führe diese Anleitung Step-by-Step aus, um die Hosts Datei unter Windows ändern zu können:

  1. Firewall/Antiviren Programm deaktivieren
  2. Editor „Als Administrator ausführen“ (via Rechtsklick)
  3. Benutzerkontensteuerung (falls eingeschaltet) – Dialogfrage mit „Ja“ anklicken
  4. Datei -> Öffnen
  5. Auswahl von „*.txt“ auf „Alle Dataien“ setzen
  6. Navigiere zum Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc
  7. Wähle die Windows Hosts Datei aus
  8. Bearbeiten – speichern
  9. Firewall/Antiviren Programm wieder aktivieren

Mit diesen Schritten kannst du deine Windows Hosts Datei ganz einfach bearbeiten und ohne Umwege abspeichern.

Übrigens: Für Windows NT/2000/XP/2003/Vista/7/8 32 & 64 Bit laut der Standard Pfad ebenfalls: %SystemRoot%\system32\drivers\etc. Wie du siehst ist die Location immer die gleiche.

Ein Video habe ich ebenfalls gedreht, um es dir noch einfacher zu machen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich freue mich über deinen Kommentar.

Anleitung - Windows Hosts DateiFile ändernbearbeiten

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Anleitung: Gratis VW Navi Discover Media/Pro Update mit SD Karte/USB Stick

Gratis VW Navi Update Neben der Möglichkeit, sich stets die originale VW SD Karte* mit …

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich möchte ein Heimnetzwerk unter Windows 8 einrichten. Das habe ich mit dieser Anleitung gemacht: http://www.excel-helfer.de/frustfrei-ein-heimnetzwerk-einrichten-fuer-windows-8-so-gehts.html
    Das klappt aber nicht.
    Muss ich da beim Host in WIndows 8 etwas anders machen?

    • Hallo jamie889,

      gibt es denn eine Fehlermeldung oder inwiefern äußert sich dein Problem?

      So eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig zu händeln. Vielleicht solltest du Kontakt zu excel-helfer.de aufnehmen, da dort die Anleitung veröffentlicht wurde und diese womöglich eine passende Antwort zu deinem Problem liefern.

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner