Winterzeit 2012 – Uhr umstellen/zurückstellen/zurückdrehen

In ein paar Tagen ist es mal wieder so weit. Die Winterzeit beginnt. Die Winterzeit beginnt am Sonntag, den 28. Oktober 2012 um 3:00 Uhr. Du musst eine Stunde zurückstellen, das heißt, eine Stunde mehr schlafen. Stell die Uhr von 3:00 Uhr auf 02:00Uhr zurück. Erst am 31. März 2013 werden die Uhren in der Europäischen Union wieder um eine Stunde vorgestellt. Dann müssen wir wieder eine Stunde früher aufstehen, denn dann beginnt wieder die Sommerzeit (Normalzeit) ;-)

Vergiss nicht alle Uhren zurückzustellen!

Wie kann man sich eigentlich merken, ob die Uhren vor- oder zurückgedreht werden müssen? Es gibt da eine ganz einfache Eselsbrücke. Der Englische Merkspruch nennt sich „spring forward, fall back“. Ins Deutsche übersetzt gibt es eigentlich 2 Varianten, wobei beide immer noch als Merkspruch genutzt werden kann. Im Frühjahr werden die Stühle vor das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie wieder zurück ins Lager. Eigentlich ganz einfach oder? Im deutschen nennt man dies übrigens „Straßencafé-Faustregel“.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern?

Libra-Coin: Wird die Facebook Kryptowährung scheitern? Mit Libra-Coin will Facebook im nächsten Jahr (2020) eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner