Anleitung – Virtuelle Windows Bildschirmtastatur aktivieren/einblenden

Stell dir vor du arbeitest an einem sehr wichtigen Dokument und du hast nur wenig Zeit dieses Dokument fertigzustellen und plötzlich steigt deine Tastatur aus und ist kaputt – was also tun? Nicht für alles hat Microsoft eine Lösung, aber für dieses Problem schon. Die sogenannte osk.exe bzw. die virtuelle Bildschirmtastatur kann dir in solchen Situationen weiterhelfen und vorerst als Notlösung dienen. Wie du diese virtuelle Bildschirmtastatur unter Windows aktivieren/einblenden kannst möchte ich dir in diesem Artikel zeigen.

Die virtuelle Bildschirmtastatur (virtual Keyboard) zeigt eine Tastatur an, die von einer Maus oder einem anderen Umschaltgerät gesteuert werden kann.

Anleitung Bildschirmtastatur unter Windows aktivieren/einblenden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die virtuelle Bildschirmtastatur zu aktivieren. Nachfolgend habe ich eine kurze Anleitung geschrieben, die dir schnellstmöglich weiterhelfen soll.

Anleitung #1

  1. Klicke mit der Maus auf den Windows Start-Button (links unten)
  2. Klicke dann auf „Alle Programme“
  3. Scrolle runter zum Menüpunkt „Zubehör“
  4. Öffne die Unterkategorie „Erleichterte Bedienung“
  5. Klicke dann auf „Bilderschirmtastatur“

Mit diesen 5 Schritten kannst du also die virtuelle Bildschirmtastatur unter Windows aktivieren.

Mit einer funktionieren Tastatur lässt sich übrigens die virtuelle Bildschirmtastatur auch so aktivieren:

Anleitung #2

  1. Öffne das Ausführen Fenster mit der Tastenkombination „Windowstaste“ + „R“
  2. Gib dort osk oder osk.exe ein
  3. Automatisch öffnet sich die virtuelle Bildschirmtastatur

Um die Zehnertastatur zu aktivieren, klickst du bei der virtuelle Bildschirmtastatur auf „Optionen“ und setzt den Haken bei „Zehnertastatur aktivieren“. Dort kannst du noch weitere Einstellungen treffen.

Klicke „Alt“ + „F4“ um die Bildschirmtastatur zu beenden oder klicke einfach auf das rote X.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Artikel weiterhelfen.

Über GodLikeNews

Hey, mein Name ist José, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Anleitung: Gratis VW Navi Discover Media/Pro Update mit SD Karte/USB Stick

Gratis VW Navi Update Neben der Möglichkeit, sich stets die originale VW SD Karte* mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.