Besser und schneller einschlafen – Die hilfreichsten Tipps&Tricks

Schnell einschlafen – aber wie? Sicherlich kennst du das Problem, ob in der Woche, aber vor allem am Sonntagabend passiert es öfters, dass man nicht schnell genug oder auch gar nicht einschlafen kann. Warum das so ist? Der Alltag wird meiner Meinung nach immer stressiger und auch andere Auslöser, wie zum Beispiel Angst, Konflikte usw. können das Einschlafen verlangsamen oder man kommt erst gar nicht mehr zum Schlaf. In diesem Artikel möchte ich über effektive Tipps und Tricks zum Thema „Besser und schneller einschlafen“ schreiben.

Für einen guten und erholsamen Schlaf kannst du einiges beitragen. Deshalb solltest du schon am Tag für gute Voraussetzungen sorgen.

Tipps und Tricks für einen erholsamen Schlaf

  • Stress und Angst vermeiden
  • Sport treiben
  • Tag strukturieren und Licht/frische Luft tanken
  • Kraft tanken/Pausen und Auszeiten nehmen
  • Schweres Essen am Abend vermeiden
  • Abends den Kopf freimachen
  • Elektrogeräte (TV, Computer etc.) verbannen
  • Rituale schaffen
  • Uhr aus dem Blickfeld verbannen
  • Raum so dunkel wie möglich halten
  • Raum vor dem Schlafen lüften
  • Auf mögliche Allergien prüfen

Schnell einschlafen – Tipps und Tricks

Vollmond? Viele sind der Meinung, dass sie wegen dem Vollmond schlecht einschlafen oder überhaupt nicht einschlafen können. Dies ist jedoch ein Aberglaube. Auch das sehr beliebte Schäfchen-zählen ist eher negativ und führt nicht zum (schnellen) Einschlafen. Du solltest den Schlafraum so gut wie möglich abdunkeln. Außerdem solltest du den Raum auf 18 bis max. 20° Grad aufheizen/abkühlen.  Sehr gut sind übrigens Pilates Übungen. Sogar Schlaf-Apps für das Smartphone können echte Wunder bewirken und können ebenfalls zum schnellen Einschlafen helfen. Für Kinder kann man schöne entspannende Musik verwenden. Auch das Streicheln kommt bei Kindern oft sehr gut an und führt zum schnellen Einschlafen.

Eine warme Milch mit Honig vor dem Schlafen gehen ist sehr empfehlenswert. Auch Kräutertees mit Hopfen sind sehr geeignet. Baldrian Tabletten sind nicht gerade günstig, bringen jedoch sehr guten Erfolg und helfen somit zum schnellen Einschlafen.

Schlafschwierigkeiten

Solltest du dich im Bett nur hin und her wälzen, solltest du nicht weiter liegen bleiben, sondern solltest am besten wieder aufstehen und vielleicht eine kleine einfache Aufgabe noch erledigen. Ich selbst bevorzuge jedoch immer den Fernseher und schaue noch etwas TV.

Nachts kommen wir zur Ruhe und können zu dieser Zeit am meisten nachdenken. Vor allem Frauen können deutlich schlechter „abschalten“, da sie sich über Auseinandersetzungen, Streit usw. den Kopf deutlich mehr zerbrechen als wir Männer. Für die Frau muss es unbedingt und natürlich so schnell wie möglich eine Lösung geben.

Übrigens: Zum Einschlafen benötigen wir ca. 10 bis 20 Minuten. Falls du mal länger brauchst ist das nicht gerade tragisch. Solltest du jedoch öfter die 30 Minuten Marke knacken und mehrmals wöchentlich unter Schlafstörungen leiden, dann rate ich dir einen Arzt aufzusuchen. Dies wäre dann definitiv nicht mehr normal.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Du hast weitere hilfreiche und effektive Tipps und Tricks zum besseren und/oder schnelleren Einschlafen? Deine Meinung interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

French Press Kaffee Zubereitung | Ultimative Anleitung & Tipps

French Press Kaffee richtig/perfekt zubereiten: wie geht das? Es darf auch mal gern der schnelle …

1 Kommentar

  1. relativ einfach und „sehr“ wirkungsvoll ist das anfangs bewusste lockere und entspannte Träumen : etwa vom Lotto-Glück und was man dann evtl. tun würde .
    oder auch : Wo man gerne Urlaub machen würde  …
    usw.
     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner