Tipps zum Schutz vor Legionellen

Legionellen (Legionella) sind eine Gattung stäbchenförmiger Bakterien in der Familie der Legionellaceae. Diese Bakterien können schädliche Auswirkungen auf uns Menschen haben. Die Übertragung von Legionellen ist prinzipiell durch Kontakt mit Leitungswasser möglich. Nicht jeder Kontakt mit legionellenhaltigem Wasser führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers kann zur Erkrankung führen. Was also tun, wenn das Trinkwasser zur Gefahr wird? Sich als Mieter selber schützen ist die effektivste und günstigste Methode.

Mit diesen Tipps kannst du für einen besseren Schutz vor Legionellen sorgen:

  1. Wasser Qualitätscheck beim Eigentümer/Vermieter einfordern
  2. Wasserhahn/Dusche laufen lassen
  3. Temperatur vorab auf 50/60° Grad erhöhen
  4. Leitungen regelmäßig durchspülen
  5. Perlatoren an den Wasserhähnen regelmäßig säubern/putzen

Mit diesen einfachen Tipps kannst du dich effektiv gegen Legionellen schützen.

Enorm wichtig ist, dass die Temperatur in der Hauswasseranlage immer ca. 60° betragen sollte. Somit ist ein guter Schutz vor Legionellen geschaffen. Hier sollte man definitiv nicht am falschen Ende sparen.

Auch nach dem Urlaub sollte man am besten immer erst alle Leitungen ordentlich durchspülen. Sofort Duschen/Baden nach dem Urlaub könnte sonst eventuell gefährlich werden.

Schütze dich vor den gefährlichen Bakterien indem du die oben genannten Tipps beachtest. Auch Maßnahmen zur Legionellenverminderung können enorm helfen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Du hast weitere gute Tipps zum Schutz gegen Legionellen? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Corona: COVID-19 Impfung mit Johnson & Johnson (Janssen Impfstoff) | Erfahrungen

Corona: COVID-19 Impfung mit Johnson & Johnson (Janssen Impfstoff) | Erfahrungen

Corona COVID-19 Impfung – Mein ausführlicher Erfahrungsbericht In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen zur …

1 Kommentar

  1. die 60 grad regelung ist auf jeden fall ein guter richtwert-wir hatten das problem mit unserem runtergeregelten boiler dieses jahr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner