Angst vor dem Tod und dem Sterben
„Der Tod geht mich eigentlich nichts an.
Denn wenn er ist, bin ich nicht mehr,
und solange ich bin, ist er nicht.“
Epikur
Vielleicht kennst Du sie auch, die scheinbar unüberwindbare Angst vor dem Sterben. Der Tod ist in unserer Gesellschaft ein großes Tabu-Thema und kaum jemand traut sich, darüber zu reden. Doch denke daran: „Der Tod geht stets zwei Schritte hinter uns. Also nutze deinen Vorsprung und lebe!“
Kurze Inhaltsangabe zu dem Film „Zeit zu gehen“
Der Film „Zeit zu gehen“ zeigt auf eine besonders intensive und emotionale Weise, wie Menschen ihre letzten Lebenstage in einem Hospiz verbringen. Wie gestalten sie ihren Alltag? Welche Gedanken haben diese Menschen? Dieser Dokumentar-Film ist äußerst rührend und zeigt, das Streben ein Teil des Lebens ist. Man sollte seinen Augen nicht vor dem Thema Tod und Sterben verschließen, stattdessen weltoffen durch sein Leben gehen. Vielleicht kann dir dieser Film helfen, mit diesem Thema besser umzugehen.
Hier „Zeit zu gehen“ als DVD bestellen!
Vergiss nie:
„Du zählst, weil Du bist, wer Du bist.
Und Du zählst bis zum letzten Moment deines Lebens.“
Cicely Saunders, Begründerin der Hospizbewegung
Ein weiterer emotionaler Film, der sich mit Leben und Tod auseinandersetzt ist: „Schmetterling und Taucherglocke“
Kurze Inhaltsangabe zu dem Film „Schmetterling und Taucherglocke“
Dieser Film zeigt, wie schnell sich das Leben drehen kann. Ein erfolgreicher Mann erleidet einen Schlaganfall und wird völlig aus dem Leben gezogen. Als er im Krankenhaus erwacht, merkt er, das er sich nicht bewegen kann und nicht einmal das Sprechen gelingt ihm. Durch intensives Training lernt er die Verständigung durch blinzeln. Sein einziger Wunsch ist es, so „sagt“ er selbst: „Ich will sterben“.