Welche Eigenschaften braucht ein Altenpfleger?

Zukunftjob Altenpfleger

Einer der Zukunftsjobs ist der Altenpfleger Beruf (Altenpflegehelfer sowie Pflegefachkraft). Alte Menschen wird es immer geben und deswegen ist dieser Beruf zukunftssicher.

Der demografische Wandel macht dies transparent.

Falls dich dieser Beruf interessiert, möchte ich dir einige Eigenschaften nennen, die meiner Meinung nach wichtig sind und die du entsprechend als Voraussetzung mitbringen solltest.

Diese Eigenschaften kann ich derzeit durch mehr als zwei Jahre Berufserfahrung (mittlerweile schon 9 Jahre!) teilen.

Eigenschaften Altenpfleger

Ich „definiere“ den Beruf Altenpfleger durch folgende wichtige Aspekte und Eigenschaften:

  • Flexibilität
  • Hilfsbereitschaft
  • Kontakt/Teamfähigkeit
  • Humor
  • Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen
  • Bereitschaft für Schichtdienste (Früh, Spät, Nacht)
  • Bereitschaft für Fort- und Weiterbildung
  • Interesse an Gerontologie / Interesse am alten Menschen
  • Maß an Toleranz & Akzeptanz mitbringen
  • Geduld
  • Einfühlungsvermögen besitzen (Empathie)
  • Belastbar/Stark sein
  • Respekt zeigen
  • Zeitmanagement besitzen
  • Mit Ekel & Scham umgehen können
  • Stress vermeiden können
  • Ruhige Ausstrahlung
  • Wertschätzung
  • Durchhaltevermögen besitzen
  • Arbeit „sehen“ können
  • Verantwortlichkeit
  • Zuhören können
  • Nach Feierabend abschalten können
  • Sympathie

Altenpflege-Ausbildung: Was sie so wertvoll macht

Ich denke und hoffe, ich konnte dir anhand dieser Eigenschaften zeigen, was du können musst um den Beruf Altenpfleger bzw. Altenpflegehelfer ausüben zu können.

Wenn du denkst ich habe hier die eine oder andere Eigenschaft vergessen, dann schreibe einen Kommentar und ich füge es hinzu.

Falls du Fragen zum Beruf hast, kann ich dir diese ebenfalls beantworten. Schau doch auch in meinen YouTube Kanal vorbei, denn dort findest du zwei top Altenpflege Playlists mit Videos, die du dir förmlich anschauen musst. Und natürlich freue ich mich dort ebenfalls, wenn du den einen oder anderen Kommentar da lassen würdest. Bis dahin.

Übrigens: Passende Berufsbekleidung und Zubehör kannst du bei Amazon bestellen*

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Hauptberuflich Bloggen: 8 abschreckende Gründe, die gegen die Karriere als Vollzeitblogger sprechen!

Selbständig: Als hauptberuflicher Blogger Geld verdienen Es ist der Traum von so manchem Blogger: Online …

5 Kommentare

  1. Hallo Jose! Es scheint, dass unter den Eigenschaften eine der wichtigsten fehlt: Mitgefühl. Für uns ist es das Hauptkriterium für die Suche der Pflegekraft. Denn nicht selten kann es vorkommen, dass der Kranke bzw. Pflegebedürftige in den Zeitrahmen der Hilfskraft passen kann. Dass es der Beruf der Zukunft ist, teile ich vollkommen deine Meinung!

  2. Ich möchte mich herzlich für den großartigen Artikel bedanken! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte viele neue Erkenntnisse daraus ziehen. Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge. Was sollte man aus eurer Sicht bei der Auswahl des Pflegediensts oder der Pflegekraft beachten?
    LG

  3. Vielen Dank für den tollen und informativen Beitrag! Wann sollte man aus eurer Sicht einen Pflegedienst für Zuhause beauftragen und in welchen Fällen ist ein Heim besser geeignet?
    Grüße Benjamin

    • Hey Benjamin, sobald notwendig, kann man sich prof. Hilfe zur Seite ziehen. Vielen Angehörigen reicht sogar der Pflegedienst für Zuhause und bietet daher eine tolle Unterstützung. Wann und ob ein Heim besser geeignet wird, sollte auch mit dem/der zu Pflegenden Person abgestimmt werden (sofern möglich). Dann kann man gern in den Diskurs mit allen beteiligten gehen. Das wäre so kompakt meine Empfehlung auf deine Fragestellung. VG José

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner