Sind Mundspülungen sinnvoll?
Jetzt mal ehrlich: Sind Mundspülungen wirklich sinnvoll?
oder doch nur rausgeschmissenes Geld?
In der Werbung sieht man ja oft Mundspülungen von verschiedenen Marken – so zum Beispiel die wohl bekannteste Marke Namens „Odol“.
Wie die Werbung nun mal ist, soll Sie für ein Produkt werben und das natürlich so weit wie möglich im positiven Sinne. Egal wie!
Durch Werbung lassen sich die Menschen oft blenden. Sinn und Zweck der Werbung ist es, dass Produkt zu nennen, positive Eigenschaften und weitere Infos an die Menschen zu vermitteln.
Hauptsache ist, man hat davon schon mal gehört und kennt den Namen. Hinzu kommen wie schon erwähnt die positiven Eigenschaften und Infos.
Bei den Mundspülungen jedoch, solltest du dich nicht blenden lassen.
Ich bin der Meinung, dass diese recht überflüssig sind. Außerdem denke ich, dass sie sich sogar negativ auf die menschliche Mundflora auswirken können. Bakterien vernichten wird groß geschrieben, doch das ist zu viel des guten. Die „guten“ Bakterien im Mundraum werden benötigt und sollte man nicht einfach mit irgendwelchen Mundspülungen vernichten beziehungsweise wegspülen.
Falls du jedoch der Meinung bist, dass Mundspülungen hilfreich sind und kannst nicht ohne, dann empfehle ich dir diese jedoch nicht jeden Tag zu nutzen.
Fazit
Meine Meinung: Eine ordentliche Zahnbürste, dazu regelmäßiges Zähne putzen (2 – 3 x täglich wäre Optimum) und eine gute Zahnpasta (ohne Flourid?!), reichen meiner Meinung nach völlig aus und sorgen ausreichend für eine gute und physiologische Mundhygiene aus. Der regelmäßige Gang zum Zahnarzt ist natürlich ebenfalls Pflicht und wird auch belohnt. Vorteile für die Mundspülungen haben also nur die Hersteller. Spar dir also dein Geld!
Du bist gefragt? Nutzt du Mundspülungen? Wenn ja wie oft und welche Vorteile erhoffst du dir dadurch? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar.