Medien von Mac/iPad/iPhone auf Smart-TV streamen ohne Apple TV

Ohne Apple TV: Medien von Mac/iPad/iPhone auf Smart-TV streamen

Ohne Apple TV: Medien auf TV streamen

Als ich meinen Samsung Smart-TV* gekauft habe, hat es mir nicht nur die allgemeine Qualität, sondern auch die Liste an Funktionen angetan. Ich war förmlich erstaunt, welche Funktionalität solche smarten Fernseher mitbringen.

Doch nutzt man tatsächlich alle verfügbaren Features solcher Smart-TVs? Ich denke eher nicht. Schade eigentlich.

Während ich meinen Samsung Fernseher in mein WLAN-Netzwerk integriert hatte, machte ich mir bereits Gedanken, wie ich meine anderen Apple Geräte damit verbinden kann, um beispielsweise eigene Videos vom Mac auf den TV streamen kann. Und das ohne Apple TV.

Das das möglich ist, dass war mir klar, aber über welche Ecken und vor allem welcher Aufwand kommt da auf mich zu?

Nach einigen Installationen diverser Apps beziehungsweise Software für den iMac* sowie zahlreichen (gescheiterten) Konfigurationen war ich einfach unzufrieden und teilweise richtig frustriert.

Klar, man könnte die Medien (Videos, Bilder usw.), welche auf dem Smart TV gestreamt werden sollen, einfach auf einen USB-Stick kopieren und anschließend abspielen. Oftmals dauert das kopieren länger als einem lieb ist. Außerdem solltest du auch beachten, dass der jeweilige USB Stick richtig formatiert wurde, wie ich zum Beispiel hier in meinem Video zeige:
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer einfachen Lösung. Und die habe ich endlich gefunden.

Meine Lösung, um Videos vom Mac auf den Samsung Smart TV zu streamen (ohne Apple TV) stelle ich dir jetzt genauer vor.

Medien vom iMac auf Samsung Smart-TV streamen dank SofaPlay App

Ewig gesucht und endlich gefunden – die SofaPlay App. Entwickelt von Fabian Pimminger.

Die App ist für den Mac so einfach gestrickt, dass es sogar deinen Smart-TV automatisch sucht und sich damit verbindet.

Das sieht dann so aus:

Einzige Voraussetzung: dein Smart-TV muss den DLNA/UPNP Media Standard besitzen.

Und das beste daran – du musst keine nervigen Einstellungen oder ähnlich vornehmen. Fast schon magisch oder?

Sobald sich die SofaPlay App mit deinem Smart-TV verbunden hat, brauchst du lediglich dein Video oder andere Medien-Datei in die App ziehen.

Ganz einfach via Drag & Drop. Mehr musst du nicht tun!

Anschließend wird das gewünschte Medium auf deinem Smart-Fernseher angespielt. Du kannst dich nun auf deinem Sofa zurücklehnen und deine Medien genießen.

Um Videos, Bilder oder Musik vom iMac auf deinen Smart-TV streamen zu können, musst du diese Anleitung verwenden:

  1. App Store für iMac öffnen
  2. Suche die gratis App SofaPlay Lite von Fabian Pimminger
  3. Lade die Lite Version herunter und installiere diese
  4. Aktiviere dein WLAN, sodass iMac und Samsung Smart TV verbunden sind
  5. Öffne die SofaPlay Lite Version
  6. Teste nun, ob die App deinen Samsung Smart TV findet
  7. Führe einen Testlauf durch und streame ein Video deiner Wahl
  8. Funktioniert der Test kannst du die SofaPlay Lite App deinstallieren & löschen
  9. Gehe zurück zum App Store
  10. Suche die kostenpflichtige App SofaPlay von Fabian Pimminger*
  11. Führe den Download und Installation der App durch
  12. Streame deine gewünschten Videos auf deinen Samsung Smart TV

Dank der oben aufgeführten Anleitung wäre zumindest geklärt, wie du ganz einfach Videos vom iMac auf deinen Samsung Smart TV streamen kannst.

Doch wie sieht es aus, wenn du ohne Apple TV Musik, Bilder und Videos vom iPhone und iPad auf deinen Smart TV streamen möchtest – gibt es hierfür auch eine einfache Lösung?

Medien vom iPad & iPhone auf Smart TV streamen

Genauso einfach gelingt das Streamen ohne Apple TV mit iPad und iPhone.

Fabian Pimminger bietet die SofaPlay App auch für iPhone und iPad an, sodass du diese ebenfalls hierfür verwenden kannst!

Ich habe jedoch eine weitere optimale Lösung gefunden, welche ich dir natürlich nicht vorenthalten möchte.

Und auch hier greife ich bequem auf eine App zurück, die sogar direkt von Samsung zum gratis Download angeboten wird.

gratis Download Samsung Smart View App im App Store

Der Name der App lautet Samsung Smart View, welche im App Store gratis heruntergeladen und anschließend auf deinem iDevice installiert werden kann.

Es kommt noch besser: Dank dieser App verwandelst du dein iPhone oder iPad in eine Fernbedienung um. Dank der installierten Samsung Smart View App kannst du dein iPhone/iPad ganz einfach als Fernbedienung nutzen. Genial oder?
Ich nutze mein iPad Pro als Fernbedienung

Um also dein iPhone und iPad in eine Samsung Fernbedienung zu verwandeln und um Medien auf deinen Samsung TV zu streamen musst du ganz einfach diese Schritte anwenden:

  1. App Store für iPad/iPhone öffnen
  2. Nach „Samsung Smart View“ suchen
  3. App herunterladen und installieren
  4. Smart-TV + iPad/iPhone WLAN aktivieren und verbinden
  5. Gewünschte Medien (Videos, Bilder, Musik) streamen

Du merkst schon, für diese Anleitung musst du kein Profi sein.

Binnen wenigen Minuten sind die gewünschten Device jeweils mit dem Samsung Smart-TV verbunden. Auch die Synchronisation erfolgt binnen wenigen Sekunden.

iPad verbindet sich dank Samsung Smart View App mit Samsung Smart TV
Übrigens: Die schlechte App-Bewertung kann ich absolut gar nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass sich dadurch viele abschrecken lassen. Meiner Meinung nach völlig unbegründet.

Die Samsung Smart View App funktioniert auf iPad sowie iPhone tadellos. Außerdem werden regelmäßige Updates veröffentlicht, um das App-Erlebnis und deren Funktionalität stets gewährleisten zu können.

Ich bin mit dieser kostenlosen Lösung mehr als zufrieden und kann sie deshalb sehr empfehlen.

Fazit

Medien problemlos auf den Smart TV streamen!

Es gibt eben immer eine (passende) Lösung. Manchmal muss man viel Zeit investieren, um herauszufinden, welche Alternativen zur Verfügung stehen und welche Lösung schlussendlich die beste ist. Meine optimale Lösung(en) kennst du jetzt.

Du weißt nun, wie du mit deinem iPhone, iPad und Mac entsprechende Medien, wie Bilder und Videos auch ohne Apple TV auf den Smart TV streamen kannst. Und das sogar teilweise ohne Kosten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Streamen deiner Medien.

Für noch offene Fragen stehe ich dir natürlich gern zur Verfügung. Stelle deine Frage in Form eines Kommentars und ich werde dir zeitnah antworten.

Du hast ebenfalls eine einfache Lösung gefunden, um Videos, Bilder und Musik vom Mac, iPad und iPhone auf den Smart-TV zu streamen, welche sogar kostenlos ist? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar.

Über GodLikeNews

Hey, mein Name ist José, ich bin 29 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Geschirrspüler Salz & Klarspüler nachfüllen | Anleitung

Anleitung für Geschirrspüler Salz & Klarspüler nachfüllen! In diesem Blog-Artikel möchte ich dir verraten, wann, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.