Produkttester gesucht? Ich teste & berichte!

Warum Rezessionen und Erfahrungsberichte den Kauf beeinflussen

  • Lohnt sich der Kauf?
  • Hat das Produkt die Qualität, wie ich sie mir auch vorstelle?
  • Welche positiven oder negativen Erfahrungen konnten andere sammeln?
  • Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • Wo bekomme ich es günstiger?

Fragen über Fragen. Erfahrungen beim Kauf eines bestimmten Produktes spielen eine große Rolle. Vor dem Kauf – egal ob Dienstleistung oder Produkt – belesen sich viele Menschen und recherchieren zum großen Teil im Netz. Ich gehöre übrigens dazu. Rezessionen, Tests, Erfahrungsberichte, Videos und Reviews können eine Vielzahl der oben aufgelisteten Fragen beantworten und können so die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Viele Menschen neigen dazu, sich über anstehende Anschaffungen, sei es beispielsweise das neue Smartphone, ein neuer Fernseher oder eine neue Waschmaschine, zu informieren. Andere kaufen ihre Produkte spontan – ohne Überlegungen usw. Ob Spontananschaffungen schlechter sind, sei erstmal dahingestellt. Ich hingegen bin der Typ Mensch, der sich vor dem Kauf eines Produktes so viele Informationen wie möglich einholt, um auch Fragen wie ich sie schon oben gestellt habe, zum Teil oder im besten Fall komplett zu beantworten. Wenn ich weiß, dass im Bekannten- und Freundeskreis jemand das Produkt bereits gekauft und verwendet hat, frage ich dort nach allen Informationen, welche ich benötige und frage oder höre heraus, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Oft sind es jedoch Produkte, bei denen das nicht zutrifft, womöglich weil sie noch nicht bekannt sind oder erst neu auf dem Markt erschienen sind. Dann nutze ich, wie Millionen andere Menschen auch, dass Medium Internet – allen voran die Suchmaschine Google. Binnen wenigen Sekunden verrät mir Google die Webseiten, die a) das Produkt (für einen günstigeren Preis) anbieten und b) wo bereits ein Erfahrungsbericht oder Testbericht vorliegt. Hierfür reicht meistens das Wort „Test“, „Review“, „Erfahrungen“, oder „Erfahrungsbericht“, welches nach dem eigentlichen Suchbegriff hinten angehangen wird. Solch eine Suchanfrage sieht zum Beispiel so aus:

Google Beispiel-Suche Bosch Tassimo Joy T45 TAS4504 review
Beispiel Suchanfrage nach „Bosch Tassimo Joy T45 TAS4504 review“

Was aber, wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung noch neu sind und keinerlei Erfahrungsberichte, Videos und Reviews vorhanden sind? Genau, dein Produkt wird nur selten oder im schlimmsten Fall gar nicht gesucht, da es kaum oder eben gar keinen Bekanntheitsgrad genießt. Was also tun, um das neue Produkt oder die neue Dienstleistung bekannter machen zu können?

Produkte bekannt(er) machen

Marketing/Werbung mal anders!

Möglichkeiten gibt es viele – doch welche ist effektiv und schont die Geldbörse? Eine sehr gute Möglichkeit bietet die Werbung im Blog. Genau hier kommen Blogger, wie ich es zum Beispiel bin, ins Spiel und sorgen dafür, dass über dein Produkt geredet und im besten Fall das Produkt gekauft wird – und das ist schließlich das Ziel von jedem Werbetreibenden. Blogger, welche täglich hunderte oder gar tausende Besucher aufweisen, können binnen wenigen Tagen und Wochen das Produkt bekannter machen.

Wie einfach, schnell und preiswert man das (neue) Produkt vermarkten kann, soll folgendes Beispiel aufzeigen:

Sagen wir du hast ein neues Produkt entwickelt – von mir aus ein neues Technik Produkt, was diverse Features hat, wo andere Hersteller einpacken können. Für Werbung etc. kannst oder möchtest du groß kein Geld ausgeben – verständlich!

Du kommst zufällig auf meinen Blog und siehst, dass ich unteranderem Advertorials, Reviews und Video-Reviews erstelle. Anschließend schreibst du mir eine Mail und stellst dein Produkt kurz vor. Ich mache mir Gedanken und stelle fest, dass dein Produkt mich und viele andere ebenfalls interessieren könnte. Schließlich kommt es zu einer Kooperation. Dein Produkt schickst du mir zu und ich teste es auf Herz und Nieren. Ich mache mir einige Notizen und erstelle einen Erfahrungsbericht in Form eines Artikels. Du nutzt den Artikel und setzt gleichzeitig ein oder zwei Links, welche auf deinen Blog, deine Webseite oder deinen Shop linken. Die Folge: Mehr Besucher!

Auch Bilder und sogar ein Video-Review habe ich auf Wunsch erstellt, welche wiederum den Artikel aufwerten und der Kunde sich ein besseres Urteil machen kann. Das erstellte Video lade ich zusätzlich bei der Videoplattform YouTube hoch. Der Artikel über dein Produkt enthält nicht nur Details zu deinem Produkt, sondern auch positive und negative Kritikpunkte, welche von mir stets objektiv betrachtet werden. Der Artikel, welchen ich publiziert habe, teile ich ebenfalls in den gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn sowie Google+. Die Reichweite, welche dadurch geschaffen wird, ist relativ groß.

Mittlerweile wurde der Artikel und das dazugehörige Video Review oft durchgelesen beziehungsweise angeschaut und findet großen Anklang. Das Video und der Artikel werden gern durch dritte geteilt, sodass virales Marketing entsteht, was wiederum die Reichweite und damit auch den Bekanntheitsgrad des Produktes vergrößert. Ein Kreislauf entsteht, welcher schlussendlich dazu führt, dass deine Dienstleistung oder dein Produkt bekannter und dadurch auch (öfter) gekauft werden. Klingt simpel – ist es auch!

Und nun stell dir noch vor – nicht nur ich – sondern auch andere Blogger schreiben über dein Produkt – Die Reichweite, welche dadurch geschaffen werden kann, ist immens!

Ich denke dieses Beispiel zeigt dir deutlich, wie einfach es sein kann, die neue Dienstleistung, die neue Webseite oder eben das neue Produkt bekannt(er) zu machen. Viel Geld muss man daher nicht investieren. Viel Zeit hat ebenfalls niemand und genau deshalb ist der zeitliche Aspekt genauso nennenswert, denn ein Briefing im PDF Formatist schnell erstellt und kann unkompliziert an mehrere Blogger gesandt werden.

Wozu also extra (Werbe-)Agenturen anheuern, wo teils viel Geld hingelegt werden muss, wenn man es doch ganz einfach selbst in die Hand nehmen kann?

Interesse geweckt?

Auf meiner Hier werben Seite findest du weitere Gründe und Informationen, warum Werbung auf GodLikeNews.de die richtige Entscheidung ist. Ich würde mich freuen, wenn ich dein Produkt testen und anschließend bekannter machen darf. Packen wir’s an. Tritt‘ noch heute mit mir in Kontakt.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

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