eBay – Neues Gebot: € 1,00 für Leica M 8.2 Komplettausrüstung
Bitte was? Diese eBay-App-Notfication erreichte mich neulich auf meinem iPhone seitens der installierten eBay App und der aktivierten Nachrichten. Diese Nachricht habe ich gekonnt ignoriert, bis ich ca. 30 Minuten später eine Nachricht von einem eBay-Mitglied auf mein iPhone erhalten, wo mir folgende Frage gestellt wurde: „Hallo, was versteigern Sie denn in dieser Auktion? Glück Auf“. Ein Screenshot gibt es davon natürlich auch:
Ab diesem Moment bin ich „aufgewacht“. Ich dachte irgendwie das wäre ein schlechter Witz. Sekunden später öffnete ich die eBay App und schaute nun nach, ob derzeit Auktionen von mir laufen, obwohl ich mir ja sehr sicher war, dass ich aktuell keine Angebote bei Ebay eingestellt hatte. Nun siehe da, da stand doch tatsächlich eine Auktion zum Verkauf. Wie geht das denn – dachte ich mir. Mein Herz schlug schneller und ich malte mir schon aus, was direkt passiert war. Ganz genau – mein eBay Account wurde gehackt!
Es war schon merkwürdig genug, denn normalerweise erhalte ich binnen Sekunden eine Mail von eBay, sobald mein Angebot online gegangen ist. Ich erhielt diesmal keine Benachrichtigung. Nun ging meine Recherche weiter. Ich antwortete parallel dem Ebay-Mitglied, welches mir eine private Nachricht zugesandt hatte, dass es sich hier um ein Fehler handelt und das mein eBay Account gehackt wurde. Ein Glück hat eBay eine Funktion, die es erlaubt, Fragestellungen öffentlich zu machen. Dies hat den Vorteil, dass jeder der sich für die Auktion interessiert, die Fragestellung des Ebay-Mitgliedes einsehen kann – so auch meine Antwort. Somit wollte ich zugleich Aufmerksam machen, dass bitte keiner auf diese Auktion bieten soll. An der Auktion selbst wollte ich nichts ändern oder diese gar löschen, da ich natürlich schnellstmöglich eBay kontaktieren wollte und dies auch getan habe. Der eigene eBay Account wurde gehackt – was soll man tun beziehungsweise was kann man überhaupt tun? Dazu gleich mehr.
Derjenige, der meinen eBay Account gehacked hatte, war demnach so clever und hat die Benachrichtigungen (via Mail) ausgestellt, sodass ich keine Mails seitens eBay erhalte. Dies hat jedoch nicht so ganz geklappt. In der Zeit, als mein PC hochgefahren hatte, griff ich mein iPad und schaute mir die Mails an. Da ich jeden Tag eine relativ große Anzahl an (Spam) Mails bekomme, suchte ich direkt mit dem Absender eBay. Treffer! Mir fiel sofort die Mail mit folgenden Betreff auf: MC045 [Mitgliedsname entfernt]: Ihr Antrag wegen der Automatischen Zahlungsmethode auf eBay. Ich dachte hierbei jedoch an erster Stelle an eine Phishing-Mail, wie zum Beispiel die weiterhin aktuelle Betrugsmasche, welche auf PayPal zielt. Die komplette Mail zeige ich dir hier:
Zurück zum Agieren.
eBay Account gehackt – was tun?
Solche Dinge, wie ich sie bisher geschrieben habe, passieren natürlich von Geisterhand. Wenn du ebenfalls solche Anzeichen für einen gehackten eBay Account feststellen solltest, ist schnelles Handeln/Agieren gefragt. Es ist schwierig zu sagen, was man wirklich zu allererst machen soll. Ich selbst habe mich erstmal fleißig um Screenshots – also Bildmaterial – gekümmert, sodass ich die Beweise festhalten konnte. Der nächste Schritt ist natürlich die Kontaktaufnahme mit eBay selbst. Es gibt mehrere Optionen eBay zu kontaktieren. Ich selbst habe ich mich für den schnellen Rückruf entschieden. Binnen wenigen Sekunden rief mich der eBay Support zurück. Verlangt werden zunächst Details zum eBay-Account.
Der nächste Schritt ist die Schilderung des Problems. Nun griff eBay ein und schaute sich die Problematik genauer an. In meinem Fall schilderte mir der eBay Support, dass Sie sich kümmern und mir rasch eine Mail mit weiteren Details zukommen lassen. In dieser Zeit schaute ich mir meinen eBay Account genauer an und prüfte, ob zum Beispiel die Kontodaten (Bankverbindung) geändert wurden. Glücklicherweise waren diese nicht geändert. Da ich mich noch mit meinem Passwort einloggen konnte, war ich recht überrascht, dass der Angreifer keine Passwortänderung und ähnlich vorgenommen hatte. Da, wie in jedem eBay-Account auch, private Details eingesehen werden können, hatte der Angreifer die passende Mail Adresse. Zum Glück habe ich kein direktes „Master-Passwort“, welches bei allen Logins genutzt wird, denn sonst hätte es der Angreifer wirklich einfach gehabt. Wie auch du deinen eBay Account und allgemein soziale Netzwerke (ab-) sichern kannst und solltest, kannst du bequem hier nachlesen.
Wenige Minuten später konnte ich mich nicht mehr in meinen eBay Bereich einloggen. Ich bekam den Hinweis, dass der eBay Account gesperrt wurde und ich mich bei eBay melden soll. Auch die Auktion, welche vom Hacker eingestellt wurde, wurde von eBay entfernt.
Parallel kam noch die versprochene Mail von eBay in meinem Postfach an. Alleine der Betreff bestätigte meine Prognose und sagt eigentlich alles: MC010 Nicht autorisierte Nutzung Ihres Kontos – Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Mail enthält dann noch weitere Details – sieh selbst:
eBay Account gesperrt & entsperren
Sobald der eBay Account gesperrt ist können keine weiteren Aktivitäten ausgeführt werden. Das ist auch gut so. Die Folge: Du musst den eBay Account entsperren lassen. Hierfür war ebenfalls der Kontakt zu eBay nötig. Um dir die Suche nach der passenden eBay Support Telefonnummer zu ersparen, kannst du diese bequem vom Screenshot entnehmen.
Anschließend sendet eBay eine separate Mail raus. Dort ist ein spezieller Link enthalten, womit man den eBay Account wieder freischalten kann. Folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und schon kann der eBay Account wieder genutzt werden. Das Setzen eines neuen eBay-Passwortes ist hier jedoch Pflicht und macht sowieso Sinn. Wähle ein starkes/sicheres Passwort!
eBay Account kündigen
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mich bei eBay abzumelden und so mein eBay Konto zu löschen. Die Gründe dafür sind vielseitig. Und diese Aktion hat mich natürlich zum endgültigen Entschluss gebracht, den eBay Account kündigen zu lassen. Diesen Schritt habe ich nun getan. Etwas kurios ist die Wartefrist, wie lange es dauern kann, bis der eBay Account endgültig stillgelegt ist. Auch diesen Vorgang habe ich mit Screenshots festgehalten:
Ebenfalls wichtig
Nachdem du bemerkt hast, dass der eBay Account gestohlen wurde, überprüfe schnellstmöglich die hinterlegte Bankverbindung. Außerdem empfehle ich die Aufhebung der PayPal-Verknüpfung, falls der eBay Account mit einem PayPal Konto verknüpft wurde. Und wie gesagt – schnell sein und schnell reagieren beziehungsweise sofort eBay mit einbeziehen, um den Vorfall schnellstmöglich zu klären. Auch wenn bereits der Verdacht besteht, dass eBay Konto könnte gehackt wurden sein, empfehle ich eBay schnellstmöglich zu kontaktieren und nachzuhaken. Sicher ist sicher. Lieber einmal mehr nachhaken, als einmal zu wenig.
Solltest du weitere Fragen zum Thema haben, stehe ich dir gern zur Verfügung! Musstest du bereits solche negativen Erfahrungen mit eBay sammeln? Wenn ja, welche Schritte bist du gegangen beziehungsweise musstest du gehen? Sind bei dir finanzielle Kosten oder ähnlich entstanden? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.