Die moderne und vernetzte Welt macht es möglich, Waren unabhängig vom Standort des Händler zu beziehen, kostengünstig und schnell. Das Internet bildet dazu die perfekte Gelegenheit, neue Kundengruppen zu erreichen und zugleich eine Kundenbindung einzubringen, die Verkaufszahlen dauerhaft erhöht. Kunden aber haben eine etwas andere Herangehensweise, sie suchen dauerhaft nach dem günstigsten Angebot und beziehen ihre Informationen aus anderer, leicht zugänglicher Stelle – ungeachtet dessen, ob diese Informationen wahr oder schlichtweg falsch sind.
Händler auf Auktionsplattformen haben es zusätzlich schwer, denn im Gros der Angebote haben sie nur dann eine Chance, wenn ein gewisser Wiedererkennungswert geschaffen wird.
Die Bedürfnisse des Kunden
Die Bedürfnisse des Kunden orientieren sich grob an folgendem Schema:
- Schnell, also eine unverzügliche Lieferung soll gewährleistet sein.
- Sicher, eine bequeme Bezahlung vom Computer aus und in dem Maße abgesichert, dass niemand Drittes auf diese Daten zugreifen kann.
- Kompakt, der Kunde wünscht also eine Beratung und entscheidet dann nach reiner Informationslage, welcher Produkttyp der richtige für ihn ist.
Händlerwebseiten können diesem Anspruch gerecht werden, Portale und Angebotsseiten auf Auktionsplattformen nur bedingt. Zumindest dann, wenn man die vom Anbieter gegebenen Methoden verwendet und somit auftritt, wie es der Großteil der Konkurrenten auch macht. Auf Seiten wie eBay aber rückt die Kundenbindung zunehmend in den Mittelpunkt, Händler werden zu bevorzugten Partnern und können somit höhere Margen erzielen. Anbieter wie Datablue beispielsweise verfolgen diesen Trend zum personalisierten Angebot, offerieren ein hochwertiges Shop Design und ermöglichen dem Händler somit, die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.
Die Vorteile für Händler
- Ein individuelles Shop Design für eBay ermöglicht es dir, deine Firma und die entsprechenden Kontaktdaten besser zu präsentieren. Mit einem einheitlichen Layout schaffst du dir selbst einen Wiedererkennungswert, sodass du als bevorzugter Händler für weitere Artikel aus demselben Themenbereich in Frage kommst.
- Des Weiteren kannst du dynamisch gestaltete Produktempfehlungen einbinden, die dem Kunden aufzeigen, dass du mit der Thematik vertraut bist. Kunden sparen somit Versandkosten ein, erhalten vieles aus einer Hand und haben dich allein als Ansprechpartner.
- Moderne Kontaktmöglichkeiten, wie E-Mail, Live-Chat und dergleichen, ermöglichen es dir, die offenen Fragen zu klären. Das verringert den Rechercheaufwand des Kunden, beweist deine Fachkenntnisse und Kompetenz und verschafft dir einen enormen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.
- Offene, häufig gestellte Fragen kannst du auf der Produktseite so einbinden, dass sie leicht gefunden werden. Dies verringert wiederum deinen Arbeitsaufwand ganz enorm. Plausible Details zur weiteren Kaufabwicklung, dem Versand und Regelungen zum Widerruf oder dem Rückversand geben ihr Übriges, ohne dass dafür Klärungsbedarf bestehen würde.