„Apple warnt ausdrücklich davor, Software zu installieren, die iOS hackt“. Die Rede ist hier vom Jailbreak. Der iKonzern ist absolut nicht begeistert vom Jailbreak und möchte den iOS Usern dies auch mitteilen. Im deutschen Supportdokument informiert Apple über die Folgen, Fehler und Funktionsstörungen, die ein Jailbreak eventuell auslösen kann. Dazu jetzt mehr.
Instabilität, Sicherheitslücken, Verkürzte Batterielaufzeit, Unzuverlässige Sprach- und Datenübertragung, Dienststörungen und Zukünftige Softwareaktualisierungen unmöglich sind die groben Punkte, die Apple im Dokument genauer beschreibt.
Der iKonzern rät sozusagen vom jailbroken iDevice ab.
In meinen Augen hat Apple in gewissen Sachen schon recht, jedoch würde ich, wie in meinem Artikel Jailbreak – Ja oder Nein schon diskutiert, nicht in vornherein vom Jailbreak abraten. Es gibt einfach zu viele gute und nützliche Cydia Apps, die ich auf meinem iPhone nicht mehr missen kann. Auch wenn es teilweise nur sehr kleine Tweaks oder Mods sind, sie helfen in meinen Augen, dass iDevice zu personalisieren und natürlich noch funktionaler denn je zu machen. Laut den Downloadzahlen vom aktuellen Untethered Jailbreak iOS 6.1 (evad3rs/evasi0n) kann man durchaus erkennen, dass sich Millionen iOS Nutzer ein offeneres iOS-System wünschen. Gebe es keinen Untethered Jailbreak, würde meine Wahl auf ein Samsung Gerät fallen.
Es wird immer ein Katz und Maus Spiel bleiben. Apple wird auch weiterhin die Sicherheitslücken in den kommenden iOS Versionen schließen und die iOS-Hacker werden (hoffentlich) neue finden und weitere tolle Apps, Tweaks und Mods zur Verfügung stellen. Meine Meinung zum Jailbreak steht, genauso wie Apple’s Meinung ;-)
Die Entscheidung ob Jailbreak oder kein Jailbreak bleibt jedoch immer noch bei dir.
Was denkst du? Würdest du auch, wie Apple, vom Jailbreak abraten oder stimmst du dafür? Deine Meinung zum Thema interessiert mich. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.