Veraltete Plugins mit Mozilla Plugin Check erkennen und aktualisieren

Sicherheit geht vor! Dies gilt eigentlich überall, auch im Internet. Es gibt sehr viele (nützliche) Plugins/Addons für alle gängigen Browser. Bei einer hohen Anzahl an Plug-Ins kann es passieren, dass man an das Updaten nicht mehr denkt und somit angreifbare Schwachstellen entstehen können. Leider ist es so, dass Plugins/Addons (noch) nicht automatisch aktualisiert werden. Ich denke jedoch, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Um dir eine Übersicht über alle installierten Plugins zu verschaffen gibt es eine gute Lösung von Mozilla. Viele kennen den kostenlosen Plug-in-Check noch nicht, deshalb möchte ich ebenfalls Daraufhinweisen. Dazu jetzt mehr.

Warum solltest du deine Plugins immer aktuell halten? Neue Versionen können dir das Surfen im Internet angenehmer, schneller und natürlich auch sicherer machen. Abstürze und andere Bugs/Fehler können  durch das Aktuell halten vermieden werden, sodass keine Zeit verschwendet wird. Wie weiter oben schon erwähnt kann das Risiko für Angriffe durch Schadprogramme, Viren und andere Sicherheitsbedrohungen steigen, deshalb sollte unbedingt auf die neuste Version aktualisiert werden.

Der kostenlose Mozilla Plugincheck bietet dir eine sehr schöne Übersicht über veraltete, sowie aktuelle Plugin-Versionen. Der Plug-in-Check soll mit den gängigen Browsern, wie zum Beispiel Internet Explorer (IE), Opera oder Chrome funktionieren. Alle installierten Plugins, sei es auch von unbekannten Herstellern werden dir in einer Art Tabelle aufgeführt. Ist eine Plugin-version veraltet, kannst du auf den jeweiligen Button „aktualisieren“ klicken. Der Link schickt dich automatisch zur Zielseite, um die neue Version zu downloaden.

Fazit: Nutze den online Mozilla Plugincheck, um veraltete Plugin-Versionen herauszufiltern, bleib up2date und minimiere somit das Risiko für Angriffe aus dem Internet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Hast du weitere Fragen? Gerne stehe ich dir weiterhin zur Verfügung. Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Widerrufsrecht bei Internetkäufen – Das solltest du wissen

Online Shoppen boomt! Ob Zalando, Amazon oder H&M – Online-Versandhändler erfreuen sich einer immer größer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner