Sommer: Wie Hunden das Leben bei Hitze erleichtern?

Bei Temperaturen die bis zu 40 Grad erreichen können ist selbst für Menschen eine Autofahrt anstrengend. Doch richtig qualvoll wird es für die Hunde, wenn man diese mitnehmen muss. Menschen können die Körpertemperatur über Drüsen regulieren, welche die Haut mit einem Schweißfilm überzieht und so die Temperatur absenkt. Diese sogenannten Schweißdrüsen fehlen den vierbeinigen Freunden völlig. Sicherlich haben Hundebesitzer bemerkt, dass der Hund mehr hechelt, wenn die Temperaturen ansteigen. Der Grund dafür ist einfach der, dass Hunde die Körpertemperatur über das Maul regulieren. Durch das hecheln wird durch Schleimhäute in Maul, Luftröhre und sogar der Lunge Feuchtigkeit abgegeben, welche verdunstet. Auf diese Weise können Hunde Ihre Körpertemperatur regulieren.

Wie kann man Hunden das Leben bei Hitze erleichtern?

Natürlich wird man als Hundebesitzer den vierbeinigen Freund bedauern und alles Versuchen um Ihm auch bei hohen Temperaturen das Leben leichter zu machen. Als Erstes sollte man das Körbchen an einen schattigen und vor allem kühlen Platz stellen, wohin sich der Hund zurückziehen kann. Außerdem muss man darauf achten, dass der Hund immer genügend Flüssigkeit aufnehmen kann. Man sollte also öfters kontrollieren, ob noch ausreichend frisches Wasser im Napf ist und diesen öfter auffüllen. Auch Nassfutter trägt zu einer zusätzlichen Aufnahme von Flüssigkeit bei, wobei Nassfutter den Vorteil hat, dass notwendige Mineralien dem Hund wieder zugeführt werden.

Achtung: sehr wichtig – was man unter keinen Umständen tun sollte!

Neben der Flüssigkeitszufuhr durch Wasser und Nassfutter, sollte man dem Hund an heißen Tagen keine unnötigen Anstrengungen zumuten. Das heißt lieber auf lange Spaziergänge oder das Hundetraining ausfallen lassen. Auch auf längere Autofahrten sollte man an heißen Tagen verzichten. Ist ein Verzicht auf die Autofahrt nicht möglich, dann darf man den Hund unter keinen Umständen im Auto warten lassen.

Hast du weitere gute Tipps dem Hund das Leben bei der Sommer Hitze zu erleichtern? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

French Press Kaffee Zubereitung | Ultimative Anleitung & Tipps

French Press Kaffee richtig/perfekt zubereiten: wie geht das? Es darf auch mal gern der schnelle …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner