„Schatz – möchtest du mich heiraten?“ Fast jede Frau wartet früher oder später auf diese Frage. Ob öffentlich mit viel Publikum oder lieber allein unter dem eigenen Dach, jedes Pärchen macht sich schon vor der Hochzeit Gedanken. Wurde die Frage mit dem „Ja“ beantwortet (davon geht jeder aus), muss man sich über den weiteren Ablauf viele Gedanken machen. Viele Fragen und viele passende, sowie hilfreiche Antworten kann das Internet liefern. Dazu jetzt etwas mehr.
Heutzutage nutzt so gut wie jeder das World Wide Web. Dabei spielt es keine Rolle um welches Thema es sich dreht. Am schönsten Tag des Lebens soll natürlich nichts schief gehen. Es gibt viel an was man alles denken muss. Einfach wäre es einen Hochzeitsplaner einzuschalten und diesen einfach alle Wünsche mitteilen. So muss man keinen Finger krumm machen. Vielleicht bist du jedoch der Typ der das Segel selbst in die Hand nimmt und sich das Geld für einen Hochzeitsplaner sparen möchte. Dies ist jedoch nicht so einfach. Dabei muss man sich sehr viele Fragen stellen. Welche Location benutze ich für meine Feier? Woher und was für eine Torte bestelle ich? Wen lade ich ein? Wer erstellt und verschickt die Einladungen? usw. Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil an was man unbedingt denken muss. Das Internet kann dir jedoch auch helfen. Hier zum Beispiel gibt es weitere Hochzeitstipps. Es gibt zum Beispiel fertige Hochzeits-Checklisten, die zum kostenlosen Download bereitstehen. Auch übersichtliche Hochzeitsplanungen gibt es reichlich. Wie du siehst gibt es einige gute Hilfestellungen, die dir die Heiratsplanung erleichtern können.
Auch die Ehe muss natürlich geschlossen werden. Dies übernimmt das Standesamt. Doch nicht nur die Eheschließung sondern auch weitere wichtige Aufgaben übernimmt das Standesamt. Mehr erfährst du auf www.standesamt.com. Dort kannst du auch nach Standesämtern suchen. Diese werden dir auch nach Bundesland sortiert. Wie wäre es zum Beispiel mit Bremen? Hier findest du weitere Details zum Standesamt in Bremen.
Wie du merkst ist eine Hochzeit auf die Beine zu stellen ein enorm großes Unterfangen, umso schwieriger, je größer die Zahl der eingeladenen Gäste. Eine Hochzeit und den damit verbunden Stress kannst du wie oben schon erwähnt mit hilfreichen Planern, Checklisten und Tipps weitestgehend unterbinden, um dir so einen klaren Kopf weiterhin zu verschaffen.
Mein Tipp für eine unvergessliche Hochzeit: Überlege dir für den gesamten Ablauf tolle Ideen, die man vielleicht noch nirgends gesehen hat. Dies fängt zum Beispiel mit einem besonderen Heiratsantrag an und endet vielleicht mit einer originellen Hochzeitsreise. Mach diese Tage/Wochen/Monate unvergesslich!
Übrigens: Kleine Pannen während dieser Zeit sind vollkommen normal. Behalte trotz Panne einen klaren Kopf. Alles Gute :-)
Hast du vielleicht noch weitere hilfreiche Tipps zur Heiratsplanung und allem was dazu gehört? Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.