SOFT-WARE – Download Portal für Freeware, Shareware und Demoversionen

Mit Ad-Aware vor Spyware schützen

Die Strategien der Betrüger im World Wide Web sind so alt wie das Internet selbst. Sobald Du ein wenig rumsurfst, musst Du eigentlich auch darauf vorbereitet sein, dass es sich möglicherweise unerwünschte Besucher auf deiner Festplatte bequem machen. Die Taktik ist meist immer die gleiche, doch unwillkommene Software ändert nahezu täglich ihre Erscheinungsformen im Netz. Schon beim bloßen Besuch auf einer manipulierten Webseite kann man sich eine sogenannte Spyware einfangen, die sich anschließend heimlich auf dem PC installiert. Spyware wird dazu benutzt, das Surfverhalten eines Nutzers im Internet auszuspionieren und Daten über ihn zu sammeln. Diese werden anschließend ohne das Wissen des Ausspionierten an Dritte verschickt, um deren Werbestrategien und Pop-Ups auf den jeweiligen Nutzer abzustimmen.
Ein großes Problem bei dem Ganzen ist, dass Du Spyware nicht mit dem bloßen Auge erkennen kannst. Dazu gibt es jedoch verschiedene Tools, die dir dabei helfen unerwünschte Software auf deinem PC aufzuspüren, so zum Beispiel den Ad-Aware Download auf soft-ware.net. Dieses Programm scannt den Computer und findet schädliche Software, um diese anschließend endgültig zu entfernen.

Augen auf bei verdächtigen Emails

Viele schädliche Programme und Viren werden nicht nur durch das Aufrufen bestimmter Websites verbreitet, sondern auch durch Emails. Zwar hält jeder Mail-Anbieter mittlerweile Spam-Filter für den Nutzer bereit, die verdächtige Emails direkt in einen dafür vorgesehenen Ordner verschieben, doch kann es auch dazu kommen, dass eine solche Spam-Mail es einmal in deinen Posteingang schafft. So versenden Betrüger beispielsweise Emails mit dem Namen eines bekannten Unternehmens im Betreff, um dem Nutzer Seriosität zu signalisieren. Öffnet man diese Mail passiert meist erstmal nichts, doch durch Anklicken eines beinhalteten Links oder durch den Download einer angehängten Datei können sich Viren schnell auf deinem Rechner verbreiten.
Sieht der Inhalt für sich schon verdächtig aus und ist zum Beispiel voll von Rechtschreibfehlern, sollten schon die Alarmglocken bei dir läuten und Du solltest die Mail so schnell wie möglich entfernen!

Über GodLikeNews

Hey, ich bin José, ich bin 32 Jahre jung, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für mich und dich relevant und interessant sind bzw. sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Achtung-Poster: Online Poster drucken

Achtung-Poster: Online Poster drucken Wandverschönerung durch Poster Schon als junger Spund konnte ich keine kahlen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner