Die besten Tipps und Tricks gegen Akne und unreine Haut

Ein relativ unangenehmes Thema, aber trotzdem weit verbreitet, vor allem bei Männern. Auch einige Frauen leiden darunter, aber mehr Männer statt Frauen. Ich rede von Akne / unreiner Haut. Die meisten möchten nicht darüber sprechen und verkriechen sich in ihrer Bude. Ich hatte früher auch nie Probleme mit Pickeln oder dergleichen. Nun mit etwas über 20 Jahren hat es mich dann doch noch erwischt. Als es dann immer schlimmer wurde, entschloss ich zum Hautarzt zu gehen und siehe da, er sagte mir, dass ich eine leichte Form von Akne habe. Ich war natürlich enttäuscht. Klar, es gibt noch schlimmere Formen, wie die mittelschwere und die (ganz) schwere Akne, aber trotzdem war ich im ersten Moment deprimiert. Bei mir war es mehr im Bart-Bereich verbreitet. Der Hautarzt meinte, dass wäre kein Einzelfall, sondern dass es sehr viele Männer, erst wie bei mir, mit über 20 Jahren erwischt –  ebenfalls wie bei mir, mehr im Bart-Bereich.

Leider wurde es Tag für Tag etwas schlimmer. Ich ging wieder hin, doch der Hautarzt kam mir sofort mit irgendwelchen Tabletten Aknenormin (Isotretinoin)an, wo die eventuellen Nachteile/Nebenwirkungen dieser Medikation kein Ende nahm. Ich entschloss mich einen anderen Hautarzt zu fragen, ob man das Problem nicht anderweitig lösen kann. Sie meinte klar, es gibt einige andere Lösungen, die das Problem beben können, jedoch soll die effektivste Wirkung gegen Akne die Tabletten Form sein. Ich sagte ihr jedoch, dass ich solche Tabletten nicht nehmen werde. Sie schrieb mir einige Rezepte aus. Doch in diesem Artikel möchte ich nicht über gute Mittel gegen Akne schreiben, sondern erst mal gute Tipps und Tricks, was du generell machen kannst oder auch tun solltest, sodass die Akne sich nicht verschlimmert. Vielleicht kannst du mit diesen Tipps auch die Akne bekämpfen bzw. sichtbar lindern.

Im Voraus, eine schnelle Akne Bekämpfung ist ehrlich gesagt nicht möglich. Auch wenn es besser wird, braucht deine Haut viel Zeit um wieder gesund und normal aussehen zu können (Regeneration).

Hier einige nützliche und effektive Tipps gegen leichte, mittelschwere und starke Akne/unreine Haut:

–          Nicht mehr als 2x  pro Tag das Gesicht waschen

–          Am besten früh und abends Gesicht reinigen

–          Am besten nur klares Wasser verwenden

–          Einwegwaschlappen wenn möglich verwenden

–          Niemals druck (rubbeln) auf das Gesicht ausüben

–          Benutze ein extra Waschlappen und Handtuch für dein Gesicht

–          Handtuch und Waschlappen täglich wechseln

–          Gesunde Ernährung, auch wenn der Hautarzt sagt, damit hat es nichts zu tun – eine gesunde Ernährung ist immer gut

–          Viele Vitamine (Obst/Gemüse)

–          Viel Wasser trinken

–          Zuckerhaltige Getränke eindämmen

–          Bettwäsche öfters wechseln

–          Viel Sport

–          Stress vermeiden

–          Kein Alkohol

–          Kein Nikotin (nicht rauchen)

–          Keine Drogen

–          Positiv denken!

–          So wenig Cremes/Salben etc. wie möglich verwenden

–          Fettende Cremes – weg damit!

–          Clearasil und co. – ab in den Müll!

–          Trocken-Rasierer statt Nass-Rasierer

–          Nicht ins Gesicht fassen

–          Nicht rum drücken

–          Nur „Whiteheads“ ausdrücken (aber richtig und so steril wie möglich)

–          Kein Makeup oder anderer Müll, dass die Haut „abdeckt“

–          Mach dich mit dem Thema besser vertraut

–          Generell Produkte und co. – weniger ist mehr!

–          Bestrahlung mit Rotlicht

–          Evtl. Zuckerhaltige Getränke / Milch meiden

–          Dampfbäder oder Sauna nutzen, sodass die Poren sich öffnen

–          Pickel an der Stirn? Haarschnitt wechseln?!

Wichtig ist auch, dass du dich nicht abgrenzen tust. Sei es noch so scheiße, aber da musst du durch. Irgendwann ist das ganze eh vorbei. Denk also immer positiv. Ich weiß wovon ich rede. Du brauchst dich nicht schämen. Logisch, es ist sehr unangenehm und sieht nicht schön aus, aber du kannst nun mal nichts dafür. Halte dich einfach an die Tipps und du wirst sehen, dass es sich verbessert! Falls du absolut nicht klar kommst, solltest du dir natürlich zusätzlich vielleicht einen Psychiater suchen um evtl. auch das Selbstbewusstsein (wieder) zu stärken, was bei vielen im Keller ist.

Im nächsten Artikel möchte ich auf nützliche und effektive Mittel / Produkte gegen Akne und unreine Haut eingehen.

Musstest du dich schon mit Akne rumplagen? Falls ja, was hat bei dir am schnellsten und besten geholfen? Vielleicht kann ich den einen oder anderen Tipp mit in die Liste nehmen. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

Über José Peisler

Hey, ich bin José, wohne in der Kulturstadt Weimar und bin Betreiber des Multi-Themen-Blog's GodLikeNews. Ich bin Blogger aus Leidenschaft, schreibe über "Gott und die Welt" - sprich über alle Themen die für dich relevant und interessant sein können, sodass sich unteranderem viele Tipps, Tricks, Erfahrungen und Tests in meinen Artikeln wiederfinden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel.

Sei Schlau, lies weiter

Abfluss Dusche verstopft Was tun 5 SOFORTHILFE Tricks

Abfluss Dusche verstopft: Was tun? 5 SOFORTHILFE Tricks!

Duschabfluss verstopft: Wie du auf dem nachfolgenden Bild gut sehen kannst, steht das Wasser in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner