Auto Türschloss eingefroren
Gerade im Winter passiert es vor allem bei älteren Automodellen immer wieder – das Türschloss ist eingefroren. Was am besten tun? Erstmal gilt: Keine Panik! Auch wenn die Arbeit schon ruft, kann man mittels Smartphone schnell den Chef anrufen und die Situation schildern. Dieser wird aufjedenfall Verständnis zeigen. Und jetzt zu den Tipps. Die wohl beste Lösung ist eigentlich ein Türschlossenteiser zu kaufen in diesen jedoch nicht im Auto aufbewahren. Mit dem Türschlossenteiser geht es recht zügig und das Schloss ist vom Eis befreit.
Und ohne Türschlossenteiser?
Was aber tun wenn man keinen Türschlossenteiser hat? Nun, es gibt auch da weitere Möglichkeiten das Türschloss zu enteisen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel heißes Wasser an den Autoschlüssel und das Schloss dran schütten. Diese Variante geht auch ziemlich schnell und ist zudem unkompliziert. Das Problem dabei ist, dass das Schloss dann wieder einfrieren wird. Mit einem (batteriebetriebenen) Föhn kann man jedoch das restliche Wasser beseitigen bzw. auch das eingefrorene Autoschloss enteisen. Eine weitere Möglichkeit das Schloss zu enteisen wäre, dass man kurzzeitig (!) den Autoschlüssel erhitzt und somit langsam das Eis auftaut. Diese Methode ist sehr praktisch, da viele Raucher sowieso immer ein Feuerzeug bei sich haben. Häufig ist es so, dass die Beifahrerseite sich öffnen lässt, somit kann man dann von innen die Fahrertür öffnen.
Hast du noch weitere Tipps für das Enteisen vom Autoschloss? Ich würde mich über deinen Tipps sehr freuen. Hinterlasse mir jetzt gern einen Kommentar.