Einen neuen Handyvertrag zu wählen, ist mittlerweile eine große Herausforderung geworden.
Fehlentscheidungen können bei langen Laufzeiten enorm teuer werden. Dies gilt dementsprechend zu vermeiden.
Doch auf was solltest du speziell achten, um den richtigen Handyvertrag finden zu können?
Es gibt dabei drei wesentliche Aspekte – man könnte diese auch „Leitfragen“ nennen – welche für den neuen Handyvertrag maßgebend sind – wenn zumindest beim Preis keine konkreten Einschränkungen nötig sind.
Hier ein kleiner Wegweiser durch den Optionendschungel.
Nutzungsverhalten richtig einschätzen!
Was will ich eigentlich damit machen?
ist wohl die wichtigste, aber zugleich schwierigste Frage bei der Anschaffung eines neuen Mobiltelefons mit Handyvertrag.
Denn mit neuen Features ändert sich oft das Nutzungsverhalten.
Anhand dieser Fragen kannst du bereits gut einschätzen, welche Vertragsoptionen sinnvoll und welche eher hinausgeworfenes Geld sind. Schreib dir am besten alle Fakten auf einen Zettel, sodass erst gar nichts vergessen werden kann.
Wenn du dir diese Fragen konkret beantworten kannst, kannst du direkt weiter zur nächsten und wichtigen Frage übergehen.
Welches Netz ist das beste für mich?
Vodafone, Telekom oder vielleicht O2?
Natürlich, es gibt noch unzählige weitere Mobilfunkanbieter, wie zum Beispiel Blau, congstar, simyo, yourfone. Nur um ein paar weitere aufzuzählen. Und ich bin mir sicher, es werden noch weitere aus dem Boden sprießen.
Auch wenn bestimmte Mobilfunkanbieter in Tests von namhaften Zeitschriften besser abschneiden – es kann sein, dass an deinem Standort ein anderer Mobilfunkanbieter bessere Netzqualität erreicht und dir somit automatisch eine bessere Netzqualität anbieten kann.
Wer nicht ständig auf Achse ist, kann mit etwas Detailinformationen zur Netzqualität an den Orten, an denen man das Handy am häufigsten benutzt, deutlich mehr Freude am mobilen Telefonieren und Surfen haben.
Vertrag mit neuem Handy?
Nicht immer ein Schnäppchen!
Neue Handyverträge werden oft mit neuen Geräten – oder sogar jährlichem Gerätetausch – angeboten.
Das klingt erst einmal sehr verlockend.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem aktuellen Apple iPhone oder Samsung Galaxy für nur 1€?
Und nach eins bis zwei Jahren steht theoretisch der Wechsel auf ein brandneues Smartphone an. Tolle Sache. Oder vielleicht doch nicht so toll?
Hier lohnt es sich, mit spitzem Bleistift nachzurechnen. Zumal, wenn man ein aktuelles Gerät kauft und es länger als die Mindestlaufzeit des Vertrags nutzen will, kann es über die gesamte Laufzeit gerechnet günstiger sein, das Wunschhandy zu kaufen und den Vertrag unabhängig davon zu schließen.
Auf der Website www.eteleon.de findest du für alle diese Optionen übersichtlich und fair aufgeschlüsselte Angebote ohne versteckte Kosten. Schau vorbei und überzeuge dich selbst.
Konntest du den für dich richtigen Mobilfunktarif finden? Hast du eventuell noch weitere Tipps? Ich warte gespannt auf deinen Kommentar.