Nicht jedes Give-away wird dankend angenommen
Es gibt eine beachtlich große Anazahl an Give-aways. Darunter werden oftmals USB-Sticks (worüber ich bereits separat berichtet habe), Kulis, T-Shirts, Flaschenöffner, Süßigkeiten, Luftballons, Schlüsselanhänger mit Chip für den Einkaufswagen, Tassen, aber auch diverse Plakate sowie spezielle Kalender, wie solche von cewe-print verschenkt. Natürlich gibt es noch viele weitere Werbegeschenke und Werbeartikel. Dazu später mehr.
Du denkst Werbegeschenke kommen immer gut an? Fehlanzeige!
Nicht jeder Werbeartikel kommt beim (potenziellen) Kunden tatsächlich gut an.
Diesen Aspekt vergessen leider viele Unternehmen.
Da so gut wie jedes Unternehmen ihr Jahresbudget für Werbemaßnahmen planen, sollte genau überlegt werden, welches Budget für die Werbeartikel ausgegeben werden kann.
Keine Frage: Natürlich ist es wichtig, das der Preis für die geplanten Werbegeschenke im Rahmen bleibt und nicht das Budget gar sprengt und überschreitet. Das sollte natürlich vermieden werden.
Es empfiehlt sich jedoch genauestens zu überlegen, wie das geplante Werbebudget für Werbegeschenke optimal eingesetzt werden kann, sodass das eigentliche Ziel -eine erfolgreiche Werbekampagne- neue Kunden gewinnen nicht verfehlt wird.
Stellt sich natürlich die Frage, welche die besten Werbegeschenke überhaupt sind.
Im nachfolgenden Absatz habe ich eine kleine Liste mit Werbeartikeln erstellt, die sehr beliebt sind und entsprechend als Give-away an (potenzielle) Kunden verteilt werden.
Beliebte Werbeartikel/Werbegeschenke als Liste
Wie am Anfang des Artikels bereits erwähnt: Es gibt eine enorm große Auswahl an Werbeträger, die sich mittlerweile alle individualisierenlassen.
Ob Farbe, Layout, Stil – wirklich alles lässt sich nach Wunsch anpassen. Und selbstverständlich kann auch das Logo deiner Firma auf das jeweilige Werbemittel gedrückt beziehungsweise anderweitig platziert werden, sofern die Größe geeignet ist.
Stichwort Bio- und Öko-Werbemittel: Der Trend geht aktuell auch in Richtung Nachhaltigkeit, worauf Kunden vermehrt achten. Auch diesen Aspekt solltest du berücksichtigen und nach Möglichkeit auch umsetzen.
Hier eine Liste mit beliebten Werbegeschenken und Werbeartikeln mit Langzeiteffekt:
- Kugelschreiber
- Notizblock
- Tasche
- Regenschirm
- USB-Stick
- Taschenrechner
- Powerbank
- T-Shirt
- Tasse
- Flasche
- Feuerzeug
- Schlüsselanhänger
Kunden mit Werbegeschenken (Give-aways) gewinnen – Darauf kommt’s wirklich an!
Du musst deine Kunden begeistern! Deine Werbegeschenke und Werbeartikel müssen sich förmlich im Kopf der Kunden einbrennen.
Und genau das erreichst du nur, wenn du unteranderem diese Aspekte umsetzt:
- Sorge dafür, dass dein Werbemittel zum Unternehmen passt
- Verwende ein ansprechendes/außergewöhnliches Design
- Erwecke Emotionen beim (potenziellen) Kunden
- Sorge dafür, dass der Werbeträger originell ist
- Achte auf die Qualität deiner Werbeträger
- Hebe dich von der Konkurrenz ab
- Achte auf einen hohen Nutzwert
Komplett falsch: Ein Negativbeispiel!
So sollte es garantiert nicht gemacht werden!
Dieses Beispiel soll dir aufzeigen, wie du es auf keinen Fall machen solltest:
Nehmen wir an, dein Unternehmen beziehungsweise deine Firma ist spezialisiert auf Produkte im Bereich Sport & Fitness. Deine Zielgruppe ist somit klar definiert. Vielleicht vertreibst du Sportgeräte sowie Produkte (beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel), die dem Kunden beim Abnehmen weiterhelfen sollen. Um deine Werbegeschenke und Werbeartikel effektiv und schnell zu verbreiten besuchst du passende Messen und sorgst für einen Messestand, an dem kein potenzieller Kunde vorbei kommt. Super. Und jetzt kommt der Punkt, an dem du deine Werbeartikel verschenkst. Und jetzt stell‘ dir vor, du hast abgepackte Süßigkeiten, die vielleicht nicht einmal schmecken. 0 Punkte! Stattdessen wären richtig gut schmeckende Proteinriegel besser gewesen. Aber auch hier wird sich keiner der Kunden die Verpackung aufheben. Die landet 100%ig im Müll.
Aus dem Negativbeispiel heraus, wäre ein hochwertiger Notizblock mit passenden Kugelschreiber für beispielsweise das Notieren deiner Trainingserfolge sinnvoll gewesen. Oder aber eine Trinkflasche und Sporttasche mit Logo bieten sich besonders für dieses Beispiel an. Und falls du einen online Shop oder eine Smartphone-App mit kostenpflichtig Inhalten betreiben solltest, wäre ein exklusiver Gutschein -ich denke da zum Beispiel an einen 30% Messe-Rabatt-Gutschein- perfekt und rundet deine Werbebotschaft bestens ab.
Ich hoffe das Beispiel konnte dir verdeutlichen, worauf es wirklich ankommt und worauf du unbedingt achten solltest.
Werbegeschenke/Werbeartikel – Checkliste für Schnellleser
Für die Schnellleser habe ich hier noch einmal die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Werbemaßnahme mit Werbeartikeln und Werbegeschenken in Form einer Liste zusammengefasst:
- Setze dir ein konkretes Ziel deiner Werbemaßnahme
- Analysiere und kenne deine (Werbe-) Zielgruppe
- Produktqualität geht vor Quantität
- Besuche auch Messen und verbreite dort deine Werbeträger
- Erwecke positive Emotionen beim Kunden
- Zaubere den Kunden ein lächeln ins Gesicht
- Schaffe einen hohen Nutzwert deiner Give-Aways
- Übertriff‘ die Konkurrenz, z.b. mit einem besonderen Design
- Achte auf Werbegeschenke, die zum Unternehmen passen
- Überprüfe alle Aspekte und passe gegebenenfalls an
Fazit
Werbeschenke geschickt einsetzen!
Achte auf die langfristige Werbewirksamkeit! Setze alle Tipps in die Tat um, überlege und überprüfe alle notwendigen Kriterien, wie sich die Investition der Werbemaßnahme am besten lohnen wird oder ob du noch einmal diverse Änderungen und Anpassungen vornehmen musst. Nur so verlierst du keine Zeit und kannst das Maximum des geplanten Jahresbudget für Werbegeschenke & Werbeartikel effektiv nutzen, was sich im Bereich Kundengewinnungpositiv bemerkbar machen wird.
Los gehts.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps sowie eine größtmögliche Anzahl an (potenziellen) Kunden.
Konntest du bereits positive Erfahrungen mit Werbeartikeln und Werbegeschenken sammeln? Hast du weitere Tipps zum Thema Give-aways, welche du gern teilen möchtest? Her’ damit! Ich freue mich auf deinen Kommentar.